Polo 86c Kw Geindefahrwerk hinten ?

  • Hallo zusammen ,


    ich habe einen Polo 86c in dem ein KW Gewinde verbaut ist erworben .


    Ich bin der Meinung das es hinten falsch zusammen gebaut ist !!


    Hier mal die Auflistung von unten nach oben ;)


    Hauptfeder / Vorspannfeder / Lila Federtellerdeckel / Kleiner Gummi ( da die Feder enger gedreht ist wird der Original Gummi nicht übernommen )



    Ist das so ok ? Oder fehlt da noch eine Hülse wie beim Golf / Passat usw



    Danke für die Hilfe ;)

  • Das hört sich erstmal richtig an. Bei originalen Federn sitzt oben auf der Feder noch ein großer Gummiring, der passt aber bei Gewindefahrwerken nicht mehr. Deshalb wird der obere Federteller direkt mit dem kleinen Gummi montiert. Von oben (im Kofferaum) dann das zweite kleine Gummi, große Scheibe und die Mutter.


    Gruß
    Sebastian

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  • Den Gummiring für den Dom Oben habe ich mit 2-3 Schrauben vom Dom oben angeschraubt, sodass es die Bohrungen abdichtet.





    Wo liegt denn der Unterschied zwischen :


    Hauptfeder, Vorspannfeder ......



    Vorspannfeder, Hauptfeder.....


    Oft sieht man das die auch anders herrum zusammengebaut sind.



    Gruß

  • Es gibt grundsätzlich bei Gewindefahrwerken drei Arten von Federn:


    Hauptfeder
    Wie der Name schon vermuten lässt trägt sie die Hauptlast der Gewichtskraft, die auf das Fahrwerk wirkt. Bei den meisten Straßenfahrwerken ist sie allein für die Traglast bzw. für die Härte der Federung verantwortlich.


    Zusatzfeder
    Will man keine lineare Federung haben oder ist die Hauptfeder zu hart, so dass sie im Stand kaum zusammengedrückt wird, kommen häufig Zusatzfedern zu Einsatz. Sie sind härter als reine Vorspannfedern und tragen einen großen Teil zur Gesamtfederrate bei oder sorgen bei Kurvenfahrt dafür, dass das entlastete Rad mit Nachdruck auf den Boden gedrückt wird.


    Vorspannfeder
    Meist mit sehr geringen Federraten sorgen sie dafür, dass die Hauptfeder unter keinen Umständen beim Ausfedern "lose kommt" (es also an der nötigen Vorspannung fehlt).


    In welcher Reihenfolge die Federn angeordnet werden spielt für die Eigenschaften keine Rolle. Es kann aber je nach Fahrwerk durchaus sein, dass die Federteller oder Zwischenteller eine bestimmte Anordnung vorgeben.


    Gruß
    sebastian

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    2 Mal editiert, zuletzt von sema-motorsport ()

  • Wie groß ist den der Höhenunterschied denn? Wenn es nur wenige Millimeter sind, wird es an den unterschiedlichen Radlasten liegen. Das Auto ist ja nicht auf jedem Rad gleich schwer, insofern ist das Restgewinde nur ein grober Anhaltspunkt, zumal bei machen Fahrwerken das Gewinde nicht bei jedem Dämpfer in der exakt gleichen Höhe anfängt.

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  • Ein Stoßdämpfer vielleicht platt, hatte das bei einem H&R Gewinde schonmal und dann stand er auch schief!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro