Golf1 Tacho im Polo2?

  • Hallo,


    passt ein Golf1 Tacho plug&play in Polo 2 86c(Tachowelle,Anschlußstecker)?!


    Funktioniert der Tacho,DZM und die Anzeigen dann auch oder müsste da was geändert werden?!


    Gruß G.

  • Hallihallo,


    dann gibt es noch ein Problem durch die unterschiedlichen Wegdrehzahlen des Tachos, der Golf hat 950, der Polo 980 -der Tacho zeigt also nicht richtig an.


    Und ausserdem gibt es auch noch unterschiedliche Anschlussteckerbelegungen. z.B. durch den/die Öldruckschalter...
    Wenn ich mich richtig entsinne gibt es bei vorhandener Schaltverbrauchsanzeige auch noch einen Zusatzstecker.


    Alles in allem aber keine unüberbrückbaren Schwierigkeiten, den Tacho kann man tauschen, die Steckerbelegung ändern bzw umstecken.
    Die Steckerbelegung steht übrigens auf der Folie unter dem Überwurf am Anschlusstecker



    Gruss


    Ralle

  • ok danke schon mal.
    Tachowelle ist schraubbar von daher müßts gehen.


    Ja Wegezahl ist nicht gleich habe ich gesehen polo980-Golf1 950.
    Heißt dann wohl das die km/Anzeige wohl dann nicht exakt ist ?
    Ob das viel ausmachen wird ?(
    Weil ich das Kombiinstrument eben darum tauschen wollte weil der km Zähler des Polo Tachos nicht funktioniert....

  • Zitat

    Du kannst doch den Polo Tacho in das Golf Gehäuse bauen. Dann stimmt alles wieder.


    Polo Tacho geht eben km Zähler nicht mehr, darum wollt ich das Kombi tauschen.
    Mal schaun entweder lass ich so oder ich versuchs mal aus wie stark der Golf Tacho dann wirklich lügt.

  • Vielleicht kannst den Tacho auch reparieren.
    Hab das schon paar mal gemacht.
    Wenn der Km Zähler nicht geht, dreht meistens (im Tacho) ein Zahnrad oberhalb der Schneckenwelle durch. Vorsichtig entfetten und ein Tropfen Loctite drauf, dann passt das wieder.
    Grüße
    Dirk