kein leerlauf .beim solex31 pic t7

  • Hallo . Habe einen alten 86c mit Schlepphebelmotor und einem Solex 31 pic t 7 . Anfangs lief der Wagen einwandfrei und plötzlich fing es an,das er im Leerlauf immer aus ging .Danach hatte ich mir ein neuen gebrauchten Vergaser bersorgt . Der neue lief auch anfangs und plötzlich das selbe Problem . ich habe bei beiden Vergasern die üblichen Schritte gemacht wie Reinigen ,etc... und immernoch kein Fortschritt. Habe alle Düsen gereinigt , Pulldowndose ist auch heile, und Vergaserflansch ist auch heile . ich weiss nicht was falsch ist ob ich Unterdruckschläuche falsch angeklemmt habe oder was noch sein kann .für die Unterdruckleitungen habe ich leider kann plan zum abgleichen . unter anderen habe ich das Leerlaufabschaltventil auf funktion geprüft und dieses war auch heile .wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet ,danke .

  • Hallo,


    dein Auftritt bei Facebook war ja schomal gut.


    auf http://www.ruddies-berlin.de gibt es viel hilfreiches für dich: Schlauchanschlussplan, Fehlersuchtabelle, Service- und Einstelleanweisungen. Klick dich da mal durch. Ich hab zwar andere Vergaser aber war damit bisher immer erfolgreich.


    Ansonsten passt die Fehlerbeschreibung auch zu Falschluft... und du solltest auch mal die anderen Bauteile prüfen: z.B. die Zündanlage, Benzinpumpe...


    Gruß Birger

  • Also entweder hast du zwei Vergaser mit dem gleichen Problem, oder du hast den Fehler ganz wo anderes, was wahrscheinlicher ist.


    Kommt Sprit an und auch genug? Pumpe un Filter, prüfen.
    Ceck zur Sicherheit nochmal alle Unterdruckschläuche, sowie Kurbelgehäuseentlüftung.

  • Hallihallo,


    im Fratzenbuch wurde doch schon alles gesagt...
    Warum sollen wir das hier jetzt nochmal durchkauen.
    Oder hat er dort jetzt alle vergrault... ;)


    Gruss


    Ralle

  • Ja, komplett zerlegt und inzwischen auf kontaktlos umgebaut - dabei auch den Simmerring erneuert. Bei VW und CP gibt es die nicht mehr, aber die kriegt man im Industriezubehör (http://www.dichtelemente.de, Art-Nr. 48992). Hab den Umbau sorgfältig fotodokumentiert und will in Kürze was dazu schreiben.


    Edit: hast Post :rolleyes:

  • hallo und erstmal danke ,auch für die anspeilung auf fratzbook .wo mir freundlicherweise alles was mir gesagt wurde woran es liegen soll nicht weiter half. und wenn das jetzt ein versuch sein soll mich hier raus zu ekeln , KEINE CHANCE ! . genau wie bei fratzbook es doch eher raus ekeln ist wenn mehrere gegen einen sind deswegen ist es auch dort sinnlos gewesen weiter zufragen . wenn jemand eiin problem mit dem hat was ich dort poste oder mit mir kann er mir das sonst im freundlichen ton sagen .ich bin 08-10.08 polotreff hamburg . wie gesagt im nornmalen ton das sollte für erwachsene ja möglich sein .
    ------------------------------------------------------


    was mir als ursachen gesagt wurden oder was ich selber als mögliche ursachen fand hier mal als auflistung


    -riss in der schwimmerkammer
    -leerlaufdüsen zu
    -unterdruckschläuche
    -abschaltventil
    -pulldowndose
    -schliesswinkel
    -drosselklappe die kleine untere
    -vergaserflansch.
    -membrane


    was ich gemacht habe bis jetzt (die schritte habe ich alle an beiden vergasern die habe durchgefürt) . hinter herher war das problem immernach da . beider vergaser reagierten nach dem zusammen bau und aufbau jeweils 100&gleich


    -unterdruckschläuche auf risse ,etc. überprüft diese waren hinterher alle in ordnung
    -riss in der schwimmerkammer auch nicht .kann man mit einem glas testet ob der schwimmer untergeht . sollte er nicht .meiner war ok.
    -abschaltventil .soll klicken beim an und abschalten .ich habe es sogar im ausgebauten zustand auf funktion getestet mit an masse halten . war auch ok
    -pulldowndose (bei der auch die membran sitzt) war in ordnung. wenn an unterdruckanschluss gesaugt wird öffnent die drosselklappe.
    -schliesswinkel, diesen habe ich vor kurzen auf 98%genau eingestellt als ich ein neuen unterbrecherkontakt eingebaut habe.
    -die drosselklappen sind vorallem bei vw käfer foren als auf häufige ursache angegeben . dies kann man mit den eistellschrauben im gewissen bereichen noch ausgleichen . meine war aber auch 100% ok .da kam kein lichtstrahl durch.
    -also kurbelentlüftung .kann man ausschließen . zum 1. ist diese bei mir in ordnung zum 2. wird der schlauch der untlüftung normal auch abgeklemmt vom luftfilter zum einstellen des leerlauf.
    -ich habe desweiteren wirklich alle leerlaufdüsen .ultraschall gereinigt und mit luft durgepustet . die waren danach wie neu . am vergaser selbst wurden wirklich alle kanäle ebenfalls gereinig .
    - der vergaserflansch ist das einzige was ich momentan nur zu 50 % ausschliessen kann . der rest ist tip top in ordnung und hat funktion . mein flansch habe ich da er rissig war vom gummi befreit und ein rohr zwischengeschweisst mit eigenbau dichtungen die aber sorgfältig gefertig wurden . es kann nur noch sein das in geringen maße . an dem flansch luft gezogen wird .
    ---------------------------------------------------
    was ich mich nun frage ist 1. kann es wirklich am flansch liegen das er sich so gut wie garnicht im leerlauf bzw standgas hällt ? 2 . was mir aufgefallen ist ,ist das er mit dem leerlauf anfängt zu zicken wenn ich beim reinschieben des choke beim wiedersand bin . sobald ich überden wiedersatnd komme geht er also aus. das ist ein zeichen für zuwenig sprit wurde mir gesagt (nein im benzin und tank ist kein rost da ist alles richtig). der wiederstand ist die plastikrolle am vergaser auf der seite beim choke (logischer weise) .


    wenn ich den choke per hand betätige ,betätige ich ja auch ein stück den gashebel . . was heist wenn ich den choke reinmache nehme ich dieses bischen gas weg .beim ziehen gebe ich etwas gas . darum gelangt denn auch mehr sprit hinein was zur folge hat das er mit gezogenem choke läuft .
    -----------------------------------------------------------------
    nun mein frage .lässt der zusammen hang das ich die untere klappe offen haben muss und spirt geben muss .die ursache und grund der auf ein undichten vergaserflansch schliessen lässt . was sich nur so ausgleichen lässt ? .


    -----------------------------------------------------------für antworten wäre ich dankbar. bitte auch den text lesen . entschuldigung wenn fehler gefunden werden sollten

  • carsten


    . ist dein vergaserflansch in ordnung . dies ist das einzige wo ich noch nicht sicher bin . aber freut mich das ich nicht der einzige mit diesem problem .bin . übrigens auf rudie gibs nur ex ezichnung und reperatur satzt . wenn es aber nicht an den teilen liegt des satzes . brauch man den auch nicht zwingend .


    momentan hab ich einen der vergaser wieder eingebaut . original war die einstellung des vergasers bei mir an der grossen schraube ca.4-5,5 und die kleine schraube war 3-3,5 umdrehungen raus . habe den vergaser nun wieder auf fast die einstullung gebracht. schrauben ganz rein und die kleine 3umdrehungen raus ( ist auch als grundeinstullung angegeben) und die grosse schraube 4-4,5 umdrehungen raus . als gobe einstellungen sollten diese gehen für den vergaser .


    habe den solex 31 pic t 7 auf dem gl motor .


    was hast du denn bis jetzt überprüft ?

  • Also erstmal hatte ich ein Masseproblem. Der 31PIC bekommt Masse über die Brücke. Hab jetzt den 34 PIC-5 drin der sitzt aber auf komplett Gummi. Danach bekam ich auch endlich Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor hin. Vergaser ist neu, Flansch ist neu aber eben ein größerer Vergaser. Habe jetzt noch das Problem wenn er warm ist geht er ohne Choke ziehen nicht an. Wenn er läuft und warm ist kann ich den Choke entfernen und er läuft weiter. Wenn ich Vollgas gebe dann verschluckt er sich total, geht nur im Teillastbereich. Da es ein größerer Vergaser ist denke ich wird die Pulldown Dose auch anders eingestellt sein. Werde da heute etwas experientieren. Im Zweifelsfall wenn das nicht hilft werde ich von dem alten Vergaser die Hauptdüse mal einbauen und damit testen. So wie der stinkt läuft der viel zu fett.


    Gruß Carsten

  • Moin - ich weiß ja nicht, wie es original bei Dir ist, aber bei mir habe ich von einer der Vergaserdeckelschrauben bis zu einer der Schrauben der mech. Benzinpumpe ein Massekabel. Das blitzt auch, wenn man es nicht festschraubt und es nur aufliegt. Scheint also einen gewissen Zweck zu haben ;)


    Und an den TE noch noch ein 4. Versuch: Du schreibst:


    Zitat

    schliesswinkel, diesen habe ich vor kurzen auf 98%genau eingestellt als ich ein neuen unterbrecherkontakt eingebaut habe.


    Ich hoffe, wir unterhalten uns über die selbe Sache: der Schließwinkel ist nicht der Zündwinkel. Und wenn der Schließwinkel (wird am Kontakt eingestellt) neu eingestellt wird, muss auch Zündwinkel (wird durch Drehung des Zündverteilers eingestellt) neu eingestellt werden. Der Schließwinkel wird in Grad (°) oder Prozent (%) gemessen, der Zündwinkel in Grad v. OT (° v. OT). Ich habe Dich mehrfach gebeten, die Werte einfach mal zu sagen, die bei Dir eingestellt sind - dann könnte ich das mal im Leitfaden gegenprüfen. Leider schreibst Du lieber nur "stimmt alles" und an anderer Stelle, dass Du immer noch nicht weiter bist, weil sich ja niemand damit auskennt etc. Letztendlich kann mir furzegal sein, was Du machst - aber ich war genau in der gleichen Situation wie Du und gebe Dir nur praxisbezogene Tipps, wie ich meine Maschine mit exakt dem gleichen Vergaser zum Laufen bekommen habe.

  • Ja hab jetzt Masse an den Deckel gelegt ;) mein 31 PIC-5 von 75 der hatte den ganzen Mist nicht, auch keine Startautomatik oder sonst irgend einen Kram. Mit dem neuen muss ich mich erst Vertraut machen.


    Gruß Carsten

  • carsten.sk: Hab mir das mit dem größeren Vergaser bei Dir nochmal genauer durchgelesen, weil ich das gleiche vor habe (mit einem 34PICT6) auf einem HB, später HH.


    Bevor Du an der Vergaserperipherie experimentierst und die Werkseinstellungen veränderst, würde ich vorher eine einfache CO-Einstellung am Tester versuchen. Was Du damit wahrscheinlich nicht wegbekommen wirst, ist das Verschlucken bei Vollgas. Hier die Frage: ist das in dem Moment des Gasgebens (Beschleunigerpumpe rotzt einmalig einen Batzen Sprit rein; kann man evtl. neu justieren) oder generell bei Vollgasfahrt (zu fettes Gemisch allgemein)? Das wäre mal interessant... Letzteres kann man ja evtl. wirklich mit der Hauptdüse steuern. Hast Du den Leitfaden? Da steht drin, was bei den unterschiedlichen Motoren für Düsen verbaut wurden - vielleicht für Dich ein Anhaltspunkt, wo ein gutes Maß liegen könnte?

  • Ja wenn ich Vollgas gebe überfettet er und es dauert einen Moment bis er dann sauber läuft. Gucke mal weil das kann man ja einstellen. Wenn nicht werde ich eine andere Hauptdüse verbauen. Da der Motor auch eine umgeschliffene Original Nocke mit 280° bekommt kann ich auch die kleine Düse von der 39PS Vergaser Variante vergessen die ich liegen habe. Eine Hauptdüse von einem 50PS Vergaser wäre glaub ich genau das richtige, hab mir das gestern im selbstmach Buch schon angesehen. Werde wohl viel probieren müssen bei dem Vorhaben weil Daten gibt es keine im Netz oder hat sowas vorher schonmal wer gemacht?


    Achja mein Motor ist der HA mit 892ccm und 39PS :D


    Bekomme ich die Düsen auch ohne wieder einen ganzen Vergaser kaufen zu müssen irgendwo?


    Gruß Carsten

  • Hallihallo,


    und genau das ist doch der Punkt.


    Du hast eben nicht alles ausprobiert : 50% sind nicht 100%.


    Also schliess doch erst einmal alle dir aufgezeigten Fehlerquellen zu 100% aus und dann erst weiterfragen (und nerven ;) )


    Gruss


    Ralle


    Übrigens wird dich hier keiner rausekeln - sofern man sich benimmt sind hier "fast" alle sehr nett. :)
    Auch wirst du in diesem Forum sicherlich mehr Antworten bekommen wenn du ein klein wenig mehr Gross-, Kleinschreibung und Satzzeichen benutzt. Sind doch recht viele Oldschooler hier.

  • Hallihallo,


    gerade der Vergaserflansch ist doch sehr einfach zu prüfen. Ne Sprühflasche mit Bremsenreiniger nehmen und den Flansch einnebeln - nicht ertränken !!!
    Dabei den Vergaser in alle Richtungen ein wenig "verbiegen".


    Wenn er am Flansch Bremsenreiniger zieht wird er hochdrehn - ergo Flansch kaputt. Wenn nichts passiert ist es ein anderer Fehler - Zündung, Schliesswinkel,...


    Gruss


    Ralle

  • Zitat

    Original von Steilheck86c


    - der vergaserflansch ist das einzige was ich momentan nur zu 50 % ausschliessen kann . der rest ist tip top in ordnung und hat funktion . mein flansch habe ich da er rissig war vom gummi befreit und ein rohr zwischengeschweisst mit eigenbau dichtungen die aber sorgfältig gefertig wurden . es kann nur noch sein das in geringen maße . an dem flansch luft gezogen wird .


    Ein rohr dazwischengeschweißt? Ich kann mir nicht vorstellen wie das aussieht aber in dem Bereich wird wohl der Fehler sein.


    Ansonsten hier der Schlauchanschlußplan: http://www.ruddies-berlin.de/schlauch.htm


    Gruß Birger