Erfahrungen mit Zubehörtanks für Einspritzer

  • Hallo Leute,


    mich würden mal Eure Erfahrungen hinsichtlich der Paßgenauigkeit von Tanks aus dem Zubehör (ebay-Händler) interessieren. Welche Lieferanten (Hersteller) sind Eurer Ansicht nach zu empfehlen?
    Schlieckmann wurde (wird) von VW auch verbaut.
    Den Preis für einen ori-Tank von VW möchte ich nicht zahlen wollen!
    Geht sicher auch gut und günstig.
    Bin auf Eure Antworten gespannt.


    Grüsse wolfi66x

  • ... ich hab einen in meinem Winterpolo verbaut :


    black-polo - winter 2F Steili


    passgenauigkeit war unterirdisch, das tankrohe musste ich 3x richten bis es gepasst hat ... das problem von Genesisfahrer kann ich nicht genau bestätigen da ich ihn nie vollgetankt hab :smash:


    ansonsten war in dem polo lustigerweise exakt der selbe tank verbaut, der hat allerdings nichtmal 2 Jahre gehalten ehe er wieder durch war ...


    Hersteller kann ich nicht genau sagen, hat mein Chef über die firma geordert ... hat glaub ich was bei 70eu gekostet


    das nächste mal besorg ich mir nen guten gebrauchten originaltank und mach den wieder schick



    Grüße

  • ... nur einen guten gebrauchten, den es lohnt wieder aufzuhübschen, ist zumindest hier im Südwesten nicht mehr so einfach aufzutreiben!
    Deswegen meine Umfrage!
    Die von ATP sollen annehmbar sein - was meint Ihr?


    MfG wolfi66x

  • Würde unbedingt den Original-Tank nehmen, auch wenn man mit den Zubehördingern - vielleicht - Glück haben kann.


    Irgendwo muß ja der Preisunterschied herkommen.


    Habe mir vor einiger Zeit nen nagelneuen und teuren Vergasertank
    für meinen ältesten gekauft, dann sauber lackiert, hat sich gelohnt.


    Es wird auch darauf ankommen, ob es ein Vorzeige-Polo oder ein Alltagsfahrzeug ist.


    Für nen richtig guten Polo würde ich nicht auf Zubehör gehen.


    Grüße

  • Hab auch einen Billigtank verbaut. 65€ beim Autoteilemann.
    Den Tank hab ich mit Zinkstaubfarbe, einer dünnen Schicht Steinschlagschutz und einer Endlackierung vorbehandelt, rosten sollte der nicht so schnell.
    Passform perfekt, lediglich die Betankung (Abschaltung) funzt nicht so gut.
    Aber bei 5-6 mal Volltanken im Jahr kann ich damit leben.
    Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von wolfi66x
    ... nur einen guten gebrauchten, den es lohnt wieder aufzuhübschen, ist zumindest hier im Südwesten nicht mehr so einfach aufzutreiben!
    Deswegen meine Umfrage!
    Die von ATP sollen annehmbar sein - was meint Ihr?


    MfG wolfi66x


    Hi.
    Ich stand vor dem selben Problem, dass ich keinen gebrauchten Tank ohne massiven Gammelbefall mehr auftreiben konnte.
    Habe einen von ATP verbaut. Qualität ist ok. Blechstärke ist geringer als original, ok...
    Und das Tankrohr musste ich "nachrichten". Ein Bekannter hatte exakt das gleiche Problem.


    Die Verarbeitung von dem Teil machte soweit einen guten Eindruck. Der Langzeittest steht noch aus.
    Wenn man das "damals" gewusst hätte dann hätt ich ein paar Tanks auf Halde gelegt :furious:

  • Habe vor kurzem erst einen "teuren" von ebay bei mir verbaut (76€), zum Betanken kann ich noch nichts sagen aber Passgenauigkeit war ok. Mit leichten Richtarbeiten des Einfüllstutzen passt auch die Gummimanschette am Tankdeckel wieder sauber.
    Hinterachse musste auch nicht gelöst werden, die Verjüngung am Einfüllstutzrn ist etwas "flacher", somit ohne Probleme verbaubar.
    Hatte bei dem Preis mit mehr Problemen gerechnet.

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

  • Das meinte ich mit Glück oder Pech haben, bei dem Zeugs kanns
    so viele Problemstellen gebn oder auch mal gar keine.


    Der Schlacher, den ich hier habe, hat nen recht guten Tank gehabt.


    Verbuche ich mal unter Zufall / Glück.


    Trotzdem ist mir grad bei dem Vergaser der Original-Tank die beste Wahl,
    wenn auch zum bekannten Teile- Preis.


    Lackiert = geschützt.


    Auto wird eh nur bei gutem Wetter gefahren, sollte also dauerhaft halten.


    Wer weiß schon, wie lange diese alten Vergasertanks noch als Qualitätsware angeboten werden ?


    Daher wars für mich die richtige Wahl, wollte auch bewußt keine fragwürdige andere sache.


    Grüße

  • Hab nen ATP aus Ebay verbaut, das die Pistole zu spät abschaltet beim Volltanken habe ich auch, und es nervt. Nie mit den Füßen dicht am Auto stehen, sonst hast Schuhparfüm ;)
    Ansonsten, gepasst hat das Teil, nur das Tankstutzenrohr musste leicht nachgebogen werden.
    Fahre seit 6 Jahren damit, Rost hat der Tank bisher nicht. (Fahre aber auch nicht im Winter damit).

  • Hallo Leute,


    besten Dank für die doch zahlreichen Infos! brauche einen Einsppritzertank.
    Den von Schliekmann, der auch in der Bucht (sowohl Lieferant von VW) angeboten wird, hat noch keiner "getestet"?


    MfG wolfi66x

  • Kannst auch einen Gasertank nehmen. Hab ich im Fancy auch drin.
    Schlauchbogen auf die unteren Stutzen, Vorförderpumpe rein und dann an die Hauptpumpe.
    Grüße
    Dirk
    P.S.
    86er Gasertank in ordentlichem Zustand hätte ich abzugeben.

  • Zitat

    Original von wolfi66x
    Hallo Leute,


    besten Dank für die doch zahlreichen Infos! brauche einen Einsppritzertank.
    Den von Schliekmann, der auch in der Bucht (sowohl Lieferant von VW) angeboten wird, hat noch keiner "getestet"?


    MfG wolfi66x


    Ja, klar mit Einspritzertank.


    Grundsätzlich sollten sich die Qualitäts-Merkmale der diversen Anbieter nicht unterscheiden, egal ob E- oder V-Tank.


    2 Punkte noch zum Thema:


    Qualität der Originalware:


    In meinem GT ist seit 24 Jahren der erste Tank drin, wundert vielleicht nicht.


    In einem grad neu geholten 2-er, der 24 Jahre auf der Straße war, ist ebenfalls der Original Tank drinne. --> gut in Ordnung.


    OK, der stammt aus ner Gegend, wo die Winter seit jeher etwas milder sind.


    dann zur "Betankungswilligkeit":


    Ich habe bei meinem 2F, der im Alltag unterwegs ist, in letzter Zeit einige Male das Abschaltproblem der Zapfpistole gehabt.


    Das wurde hier ja auch angesprochen.


    Nachdem das vorher nie aufgetreten ist, und aktuell nur hin und wieder,
    habe ich die Zapfpistolen im Verdacht.


    An unterschiedlichen Stationen getankt, mal hauts was raus, dann wieder nicht.


    Tip: mach die Fördermenge nicht auf volle Leistung, einfach so ein wenig langsamer, dann gehts besser (meistens)


    Am Tank allein muß das nicht liegen.


    Grüße