goofy's 79er Polo 1 GLS - "Spaß rostet!"

  • Der Mitnehmer in der alten Ausführung (das Teil an dem beide Spurstangen am Lenkgetriebe befestigt sind) bietet nicht die Möglichkeit, daß der Lenkungsdämpfer vom 3f (75 PS) oder py (G40) verbaut werden kann!
    Ansonsten Teile ab ca. Bj. 1989 verbauen (Mitnehmer hat eine andere Geometrie womit auch die Spurstangen andere Längennhaben)!
    Habe ich selbst leider auch erst später bemerkt und dehalb umbauen müssen.


    MfG wolfi66x

  • Am Wochenende war ich in Hamburg, hab mir wieder einen 1er Polo mit Weber-Vergasern auf dem Stadtpark-Revival angesehen (und angehört!). Ansonsten am Wochenende einiges im Innenraum gemacht:


    - Armaturenbrett fertig zusammengebaut
    - Tacho angeschlossen
    - Radio getestet und Radiokabelbaum gelötet
    - Antennenkabel verlegt
    - die schwarzen Leisten am Einstieg auf den Innenschweller geschraubt
    - Türen weitestegehend vormontiert
    - Chromleisten poliert
    - Schaltgestänge vom 5-Gang-Getriebe verbaut


    Heute gab es wieder Teile, unter anderem die letzte Heckklappendichtung, die es bei deutschen VW-Händlern noch gab. Auch das Spezialwerkzeug "40-201B" zur Montage der Muttern für die Dämpfer an der Vorderachse habe ich mir beim Freundlichen ausgeliehen. Wollte nicht mit der Rohrzange an die neuen Muttern. Außerdem will ich die vorgeschriebenen 150 Nm sicherstellen, sind ja schließlich Fahrwerkskomponenten.


    Der G40-Bremskraftverstärker kommt leider erst Ende dieser Woche an, solange geht im Motorraum leider nix. Aber die Werkzeuge zum Verlegen neuer Bremsleitungen sind zumindest schon mal da. Heute ist auch das Polster zum Bekleben der C-Säulen angekommen, sodass der Himmel jetzt endlich rein kann. Und 'ne Zündblitz-Pistole gab's auch noch neu.


    Habe mich heute erstmal mit 'nem Kumpel über den Derby hergemacht, der am Freitag in die Presse gehen soll. Ich brauche den Platz langsam für's Boot. Heute kam der begehrte HH-Motor samt Getriebe raus, morgen gibt es noch den Tank und Teile des Innenraumes.


    Auch der G40-Rumpfmotor, den ich von Bruno_g40 bekommen habe, wurde heute von seinem Kurbeltrieb befreit. Die Teile kommen alle gut geölt und verpackt ins Lager.

  • Heute kam endlich die G40-Bremse (HBZ, BKV und VW2-Sättel und -halter) und der G40-Abgaskrümmer an. Auf dem BKV ist leider keine Teilenummer, wie kann man den äußerlich vom normalen BKV unterscheiden? Durchmesser? Länge der Kolbenstange? Bin dankbar für Eure Tipps, will nur vor dem Einbau sicher gehen.


    Hab heute wieder mit 'nem Kumpel den Derby abholbereit ausgeschlachtet. Hätte einen sehr gut erhaltenen Derby-Himmel abzugeben. Kein Riss drin und sehr sauber. Die Rücksitzlehne ist vom Sattler zurück, kommt aber erst nach Einbau des Himmels ins Auto. Auch die ganzen Teile aus der anderen Garage sind jetzt wieder hier (Verglasung, Räder,...). Zum Feierabend haben wir noch die Federbeine vorne montiert, morgen gibt es da noch neue Bremsscheiben und -beläge sowie neue Hitzeschutzbleche von VW. Und der Himmel kommt rein!

  • Die letzten beiden Tage ist wieder ein bisschen was passiert:


    Der Himmel hängt schon mal drin, wenn auch nur vorgespannt und noch nicht verklebt. Die C-Säulen sind jetzt schon mit 5mm-Polsterschaum beklebt. Da das Kunstleder deutlich dicker als das Original ist, will ich es ein Weilchen gespannt hängen lassen. Dazu brauchte ich erstmal vernünftige Federzwingen (etwa 60 Stück!), weil normale Wäscheklammern gleich wieder von der Karosseriekante springen. :uhoh:


    Die Bremse an der Vorderachse habe ich bei VW abgeholt. Hitzeschutzbleche gab es nur noch aus dem Zubehör (van Wezel), die verzinkten Bleche habe ich vor der Montage noch geschliffen, grundiert und schwarz lackiert.


    Der originale Wagenheber und das vollwertige Derby-Ersatzrad (auch grün!) sind eingebaut.


    Bei Kaffee und Kuchen haben wir im Keller eines Kumpels einen Adapter zur Aufnahme des Bremslichtschalters am 22er Hauptbremszylinder gedreht. Am serienmäßigen HBZ war eine fünfte Gewindebohrung zur Aufnahme des Bremslichtschalters vorhanden, am 22er vom Scirocco 16V ist die nicht mehr vorhanden. Zu kaufen gab es das nur mit mehreren Adaptern und Reduzierungen, das wollte ich nicht. Also selber machen. Geht auch sauber am Ausgleichsbehälter vorbei. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Thema erledigt!


    Und heute Abend habe ich noch den Derby verkauft. Endlich wieder Platz in der Garage!

  • Hi Goofy,


    die Spritzbleche gibt es auch bei ATP, allerdings sind die bei denen doppelt so teuer als die von van Wezel.


    Ich hab die Tage auch die von van Wezel gekauft. :D


    Gruß
    Werner

    Grüße aus Hannover
    Werner


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt, Du darfst sie kostenlos benutzen.
    Sie ist allerdings nicht Open Source, dass wiederum heißt, Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.



  • Zitat

    Original von goofy
    Heute kam endlich die G40-Bremse (HBZ, BKV und VW2-Sättel und -halter) und der G40-Abgaskrümmer an. Auf dem BKV ist leider keine Teilenummer, wie kann man den äußerlich vom normalen BKV unterscheiden? Durchmesser? Länge der Kolbenstange? Bin dankbar für Eure Tipps, will nur vor dem Einbau sicher gehen.


    Hi,
    nach wie vor sehr schöner und ausführlicher Umbaubericht! Vielen Dank für die vielen Details.
    Da ich die Tage auch vor der Nachrüstung des originalen G40 BKVs stand, habe ich gleich mal ein paar Detailfotos von den verschiedenen Versionen gemacht. Maße hab ich zwar nicht notiert, aber Bilder helfen ja schonmal (links G40, rechts normal). G40 BKV hat eine kürzere, dickere Stange als normal, G40 Pedalerie hat Übertotpunktfeder für die Kupplung und ein weiter vorne gebohrtes Loch für die Stange des BKV.
    Soweit ich das zum aktuellen Zeitpunkt meines Projekts beurteilen kann (Wagen steht noch auf Böcken) hat meine originale G40 Bremsanlage einen ellllenlangen Bremshebelweg... Da muss ich schauen, wie das ist, wenn er wieder rollbar auf dem Boden steht...


    Gruß
    Carsten

  • Oh, ich habe Euch angesprochen, wie auch schon vor zwei Jahren. War mit 'nem Kumpel an Eurem Stand und beispielsweise recht erstaunt darüber, dass ihr Euren Motor seit zwei Jahren mit der originalen Kurbelwelle im Renneinsatz bewegt. Sehr beeindruckendes KFZ! Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder!

  • Heute habe ich den Himmel eingeklebt. Ist wirklich nicht meine Arbeit --> ist nämlich kein Gewinde dran! Sattler werde ich also bestimmt nicht. Dafür bin ich aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Eigentlich wollte ich den Himmel zuerst über die Fahrzeuglängsachse spannen, um im Anschluss die Seiten anzukleben. Dabei kann man sich aber Falten einbauen. Also von hinten nach vorne. Hab mir immer segmentweise den Himmel mit "Federzwingen" abgespannt und mit 'nem Bleistift die Schnittkanten markiert. Da sah der Polo kurzzeitig mal aus, wie ein indisches Großstadt-Taxi! :smash: Die Federzwingen habe ich in der Großpackung im Baumarkt abgeholt, nachdem die Wäscheklammern immer wieder von der Kante gesprungen sind. Danach Himmel zugeschnitten, Nähte mit Sekundenkleber verschlossen, Himmel und Karosseriekanten mittels Pinsel mit Kontaktkleber (Dunlop 101) bestrichen und etwa 10 Minuten ablüften lassen. Dann Himmel jeweils aus der Mitte hin zu den Ecken angedrückt, und plötzlich: fertig!


    Morgen wird der Innenraum weitestgehend fertig. Wenn ich noch Zeit habe, werde ich mich auch schon mal der Bremsanlage widmen. Danke an Carsten für Deine erstklassigen Vergleichsbilder zum BKV. Auch der G40-Pedalblock von Johannes kam heute an, vielen Dank noch mal!

  • Heute kam die Verglasung weitestgehend rein. Es hat lange gedauert, die Dichtungen mit Aceton zu reinigen, auch weil vom Vorbesitzer noch umlaufend Lack rangeschmiert war. Dann Wäscheleine drum und zu zweit reingedrückt. Die Kanten habe ich vorher noch mit Wachs bestrichen. Die Kedern an Front- und Heckscheibe hatte ich vor der Restauration schon mal erneuert.


    In den hinteren Seitenscheiben ist scheinbar auch nur eine Keder verbaut. Kann mir jemand sagen, wo man dieses Profil als Meterware bekommt? Meine Seitenfenster-Kedern sind wirklich nicht mehr schön.


    Abends kamen dann die umgepolsterte Rücksitzlehne, die Hutablage und die beiden Vordersitze in den Polo.


    Morgen wird noch das Derby-Lenkrad verbaut, sobald es sich wieder angefunden hat. Und dann werden endlich die Bremsleitungen gebördelt und verlegt.

  • Hallo Torsten,
    in den hinteren Seitenscheiben sind original mehrteilige Zierleisten verbaut, welche aus einer unteren waggerecht - nach hinten leicht hochgebogenen, einer senkrecht verlaufenden und letztlich einer oberen - nach hinten und nach unten abfallenden besteht. Verbunden sind die 3 Leisten mit 3 Metallecken an den Stößen. Die 3 Leiten sind bei den späteren Modellen aus Kunststoff, bei den frühen waren diese aus Metall, analog den Metallecken. Diese sind schwer zu finden, die aus Kunststoff unterliegen halt dem normalen "Kunststoffalterungsprozess" und werden mit der Zeit unansehnlich. Eine Nachbauvariante oder ein Substitut ist mir zumindest nicht bekannt - wäre aber interessant.
    Parallel gibt es auch Seitenscheibendichtungen für hinten ohne Chromzierratnut, welche z.B. am GT oder an den Sparmodellen verbaut wurden.
    Sieht alles toll aus, was du da baust!


    Grüsse Jörg

  • Zitat

    Original von Carsten W
    Da ich die Tage auch vor der Nachrüstung des originalen G40 BKVs stand, habe ich gleich mal ein paar Detailfotos von den verschiedenen Versionen gemacht. Maße hab ich zwar nicht notiert, aber Bilder helfen ja schonmal (links G40, rechts normal). G40 BKV hat eine kürzere, dickere Stange als normal, G40 Pedalerie hat Übertotpunktfeder für die Kupplung und ein weiter vorne gebohrtes Loch für die Stange des BKV.


    Moin Carsten,


    kannst Du evtl. noch mal Maß nehmen? Die Teile, die ich bekommen habe, passen nämlich leider nicht zusammen. Ich vermute, das der Pedalblock für mein Vorhaben korrekt ist, aber der BKV nicht vom G40/Diesel/3F stammt.


    Ich messe eine Länge der Kolbenstange von etwa 105 mm (Spritzwand bis Mitte Loch, unbetätigt). An dem G40-Pedalblock sind es 95 mm (Spritzwand bis Mitte Loch, unbetätigt). Ich vermute, dass der G40-BKV dementsprechend eine 95 mm lange Kolbenstange hat. Kann das jemand bestätigen?

  • Wenn sich die Längenangabe des G40 BKV´s bestätigt hat, ist ja alles o.k. Leider wird es schwierig zu messen, denn mittlerweile sind die Klamotten schon eingebaut... :uhoh:




    Trotzdem weiter so, ein ganz toller Bericht! Dürfte für viele andere Schrauber eine gute Anleitung sein.


    Gruß
    Carsten