Hi,
Wie immer sehr schöne Arbeit!
Ich hab auf alle Fälle mal einen aus einem 1W Diesel ausgebaut.
Soweit ich weiß hatte nur der 1,4er den bkv vom 3F/PY!
MfG Bernd
Hi,
Wie immer sehr schöne Arbeit!
Ich hab auf alle Fälle mal einen aus einem 1W Diesel ausgebaut.
Soweit ich weiß hatte nur der 1,4er den bkv vom 3F/PY!
MfG Bernd
Im Grunde genommen ist nur das Bremspedal anders, hier ist die Bohrung versetzt, sodass das Auge der etwa 1 cm kürzeren G40-Kolbenstange wieder passt.
Im Bild: links ist standard, rechts der G40/3F/1W-Bremskraftverstärker.
Das hat mit den Teilen von Johannes auch alles hingehauen, vielen Dank noch mal! Hab heute alles eingebaut, auch den gedrehten Adapter für den hydraulischen Bremslichtschalter.
Danach habe ich mich gleich den Bremsleitungen gewidmet. Ein Profi-Bördelgerät hätte ich für 75 € ausleihen können. Hab mir aber ein Hobby-Gerät für 61 € gekauft. Nach fünf Probe-Bördelungen hatte ich den Dreh raus (der fünfte von links ist korrekt): wichtig ist, dass die Bremsleitung im Börgelgerät vor dem Bördeln nur ca. 3 mm heraussteht. Und innen muss sie gut entgratet/angefast sein. Die Klemmkraft habe ich noch mit einer Schraubzwinge unterstützt. Und dann lief es! Das Hand-Biegegerät habe ich nur an zwei bis drei Stellen eingesetzt, weil man die KuNiFer-Leitungen sehr gut von Hand biegen kann.
Weil mir noch zwei Federn für die Bremsschläuche fehlen, bin ich mit den kurzen Leitungen VL und HL nicht fertig geworden. Das klappt aber morgen, die Teile hat ein Kumpel noch.
Top Arbeit wie immer Wird ja langsam
Gruß Carsten
also ich habe jetzt das komplette thema einmal durchgelesen.... und ich kann nur sagen: RESPEKT! dafür das es mit einem kleinem loch angefangen hat, ist der Wagen ja jetzt schon "besser wie neu".
schön das es leute gibt die alte autos zu schätzen wissen und auf der straße halten wollen...
Vielen Dank für das Lob!
Heute haben wir die Kaltstartautomatik an dem Golf 1 JB von 'nem Kumpel wieder in Betrieb genommen, ohne zu wissen was wir da eigentlich getan haben. Läuft aber und er ist sicher mega happy! Am Polo ist heute also nichts weiter passiert, als das ich die fehlenden Teile für die Bremsanlage von einem anderen Kumpel bekommen habe. Dafür kommen morgen als "Ausgleich" Motor und Getriebe in den Polo! Morgen ist also das erste Mal Anlassen nach 20 Monaten geplant, wenn auch nur mit dem Original-Motor! Ich bin wirklich gespannt!
Edit: Samstag ging garnichts, wegen Freitag! Am Sonntag habe ich Motor und Getriebe mit Hilfe eines Kumpels aus der Garage zum Polo geholt und schon mal in die Lager gehängt.
Heute habe ich die anderen Felgendeckel zusammengebaut. Anschließend in die Werkstatt, Motor fertig bauen. Motor und Getriebe sind jetzt drin, Antriebswellen passen, Bremse ist entlüftet und knackig, Abgasanlage hängt, Vorderachse samt G40-Querlenker sind drin (alles schön mit neuen Schräubchen), Elektrik funktioniert (zwei Lämpchen wollten ersetzt werden). Um die Hinterachse schon mal grob ausrichten zu können, habe ich dann mal die Räder angebaut.
Zum Feierabend war dann auch Motorstart: läuft! War aber auch nicht anders zu erwarten, ist ja schließlich erstmal nur der HB-Originalmotor, so wie ich ihn im März 2013 ausgebaut hatte. Gefreut hat es mich trotzdem!
Sehr schick!!
Rostansatz am Heckblech??
@ Poloman: Danke für das Lob!
Nicht täuschen lassen, genau das Gegenteil ist zu sehen: Unterbodenschutz und Wachs sind etwas über die Kante getreten!
Gut, jetzt kann ich beruhigt schlafen
Man muss wirklich auf jeden Mist achten: die neuen Tür-Schließbolzen von VW-Classicparts waren leider ein bisschen länger, als die original verbauten. Hab ich leider erst nach dem Einbau gemerkt, als es an die Spaltmaße ging. Die Kratzer in beiden (!) Türen haben mir Anfang Oktober etwas die Lust an den Karosseriearbeiten genommen.
Habe mir also aus einer alten Tischplatte 4 Auffahrböcke gebaut, um den Polo überhaupt von der Hebebühne zu bekommen. Dann gab's noch den fehlenden Türgriff für die Beifahrerseite und die restlichen Clips für die seitlichen Zierleisten.
Weiter ging es dann mit dem HH-Motor. Das macht gleich viel mehr Spaß! Zylinderkopf abgenommen und alles in den Kombi geladen. Am nächsten Tag alles beim Motorenbauer abgekippt, weiter zerlegt und befundet. Ein bisschen gemessen und gerechnet.
Der Block ist für seine 112.000 km gut in Schuß, er wird neu gehont, geplant und schwarz lackiert.
Zwei der Auslassventile aus dem bereits bearbeitetem Kopf (hatte ich bereits früher separat gekauft) sind defekt und müssen ersetzt werden. Die Suche danach läuft noch, die scheint es nicht an jeder Ecke zu geben. Sie tragen oberhalb der 4 Ventilkeilnuten die Gravur "T-T 1198/5", mit der bisher leider niemand etwas anfangen konnte. Alle weiteren Ventile habe ich mit 'nem Kumpel gereinigt und poliert.
Die bereits erleichterte G40-Kurbelwelle wurde für den originalen HH-Ölpumpenantrieb umgerüstet. Dazu wurde das Kettenrad zahnriemenseitig mit ein bisschen Wärme abgezogen. Und an dem Wellenabsatz dahinter wurde eine Schlüsselfläche von 32,4 mm für die HH-Ölpumpe gefräst, auch wieder bei einem Kumpel im Keller.
Die Kolben werden gereinigt, erleichtert und auf gleiches Gewicht gebracht. Pleuele kommen vom G40 rein, auch diese werden vorher erleichtert, auf gleiches Gewicht gebracht und ausgewinkelt.
Die Verdichtung soll später zwischen 12 und 12,5:1 liegen, wofür ich noch einen kürzeren Zahnriemen oder eine zusätzliche Spannrolle benötige.
Schön, daß es weiter geht, ich hatte schon Entzugserscheinungen ...
Astrein... Weiter so
Die Front ist jetzt von den Blechen her fertig zusammengebaut. Vorher überall das Fettband von Mike Sanders "druntergemanscht", bin ziemlich begeistert von dem Zeug. Und auch wenn es oben an der A-Säule rechts etwas merkwürdig aussieht: das ist wirklich nur Sprühwachs.
Die Spaltmaße gefallen mir alle gut, besser als bei Kauf ist es jetzt allemal. Und eine neue Teleskop-Antenne gab es auch! Sieht jetzt schon fast wieder wie ein richtiges Auto aus!
Am Motor geht es auch weiter: meine beiden defekten Auslassventile werden jetzt in Einzelfertigung in England hergestellt. Um einen kürzeren Zahnriemen habe ich mich (nach einem Tipp hier im Forum) auch mal gekümmert:
Es gibt am Polo zwei verschiedene Profile: runde und eckige Zähne. Beide Zahnriemen sind 19 mm breit und haben im Original 108 Zähne. Durch die Verdichtungserhöhung von 8,2:1 auf 12,5:1 lässt sich der Zahnriemen nicht mehr ausreichend über die Wasserpumpe spannen, ein kürzerer Zahnriemen muss her. Diese Zahnriemen (19 mm breit, 107 Zähne) wurden in folgenden Modellen verbaut:
- Lancia Gamma 2.5 (1981-1984)
- Mazda 323 III (BF) 1,6 GT
- Nissan Micra K10 1.0
Bei Gates heißen die infrage kommenden Zahnriemen "5116", "5288" und "5150XS" und die ContiTech-Zahnriemen hören auf die Namen "CT602" und "CT741". Ich habe den Gates 5116 bestellt.
Edit: Aufgrund des Zahnabstandes (9,525 mm) kommen doch nur zwei Zahnriemen vom Lancia Gamma 2.5 in Betracht: ContiTech "CT572" und Gates "5116". Die Lancia-Vergleichsnummer lautet 82317933.
Und heute nach Feierabend konnte ich auf Arbeit mal kurz die Glasperlstrahl-Anlage in Beschlag nehmen! Ich hatte mir ja schon einen Luftsammler besorgt (siehe hier), der jetzt wieder wie frisch gegossen aussieht! Morgen hole ich mir noch eine Dose LA7U, was die Farbe für Teile im Motorraum werden soll. Das Volkswagen "perlgrau-metallic" zierte meinen ersten Polo.
Am letzten Wochenende habe ich noch die Radlager vorne vorgespannt und hab dann einfach mal 'ne kurze Probefahrt gemacht! Hat gefetzt: erste Ausfahrt nach 21 Monaten! Und in den Fünften kann ich jetzt auch schalten!
Gestern habe ich mich auf dem Heimweg mit Christian (audi50gl) in Kassel getroffen. Er hat mit seinen Leisten für die Front eine lange Suche beendet! Auch die Hutablage hält jetzt wieder! Vielen Dank für Dein "Garagengold", Christian! Hat mich wirklich gefreut, die Teile sehen auch im Hellen noch gut aus!
Damit geht es jetzt an die Montage der ganzen Chromteile! Ein angenehmer Teil des Projekts!
Auch für den Webervergaser-Umbau kamen schon mal die Kraftstoffpumpe, ein Rückschlagventil, ein Pumpen-Vorfilter und die Relais für die Sicherheitsabschaltung an.
Bo ey
Hut ab! Der ist richtig richtig schön geworden!!!!
mfg Bernd
Da kann ich Bernd nur zustimmen.
Hast Du super hinbekommen, wünschte ich hätte soviel Talent und Ausdauer.
Könnte vorne vielleicht noch bissel tiefer, aber dann leidet auch wieder die Fahrbarkeit.
Viele Grüße
Dirk
Danke für Euer Lob! Wegen der Höhe: ich würde ihn gerne hinten noch etwas höher stellen und dann dezente Spurplatten montieren. Muss ich mal schauen wie ich das mache, weil die HA-Federteller schon auf der obersten Dämpfernut sitzen.
Schönen ersten Advent!