goofy's 79er Polo 1 GLS - "Spaß rostet!"

  • Da bin ich noch nicht so richtig aussagefähig, da ich bisher nur zwei kurze Runden gedreht habe. Da achtet man natürlich eher erstmal drauf, das grundlegend alles funktioniert und bewegt das Schätzchen nicht gleich im Grenzbereich!


    Ist auf jeden Fall ein schön knackiges, straffes Fahrgefühl. Die direkte (aufgrund des neuen Lenkgetriebes "spielfreie") Lenkung ist mit dem Zustand vorher nicht mehr zu vergleichen. Dazu trägt das Fahrwerk sicher auch seinen Teil bei.


    Bisher spricht also zumindest nix gegen das KAW-Fahrwerk. :O

  • 200 mm 6N GTI Kupplung auf 86c Schwungrad geht einwandfrei. Habe sogar auf Risiko ne gebrauchte Kupplung auf ein gebrauchtes Schwungrad auf dem vorher ne 190er Kupplung lief gebaut. Keinerlei Probleme auch bei Rennstreckenbetrieb mit Semislicks.

  • Kleines Update:


    der Diesel-Anlasser (hat ein bisschen mehr Leistung gegen die erhöhte Verdichtung) von Bosch hat seinen Weg zu mir gefunden. Und die 190 mm-Kupplung von Sachs ist auch angekommen, samt neuen Schrauben für die Druckplatte und das Schwungrad. Alles "Made in Germany" :rtfm:


    Das Schwungrad wurde auch schon gewuchtet. Anschließend wurden die Kurbelwelle, das Schwungrad und die Druckplatte zusammengebaut und feingewuchtet.


    Der neue Motor wartet vor dem Zusammenbau also wirklich nur noch auf die beiden nachbestellten Auslassventile. Auch sämtliche Dichtungen, Schellen und Schräubchen für den Zusammenbau liegen schon bereit.


    Und gestern Abend habe ich dann die Chromleisten für die Seitenfenster zu einem fairen Preis hier um die Ecke eingesammelt! :D Alles vollständig (mit den Chrom-Ecken) und gut erhalten. Werden noch mal überpoliert und ersetzen dann die stumpfen, und teilweise gebrochenen Kunststoffleisten, die jetzt noch verbaut sind.

  • Ende Januar haben wir den Motorrumpf wieder zusammengesetzt. Alle Dichtungen und Lager sind jetzt neu und das DBV der Ölpumpe ist auch gleich etwas unterlegt worden. Die Pleuel wurden ausgewinkelt. Am Zylinderkopf hat der Doc noch die Ein- und Auslasskanäle bearbeitet, bevor endlich die nachgeorderten Auslassventile einziehen durften. Auch die Verdichtung wurde durch wiederholtes Auslitern der Zylinderkopfbrennräume und stufenweises Planen noch mal angehoben.


    Johannes (Genesisfahrer) hat mir einen G40-Kofferraumteppich und einen Zündverteiler mit Hallgeber geschickt, sodass ich mit ein paar Anpassungen auf die Transistorzündanlage umrüsten kann. Besten Dank dafür!


    Heute habe ich noch ein paar Teile beim Freundlichen abgeholt. Unter anderem die 8P-Schaltwelle samt Radialwellendichtring, um den Tropfen am Getriebe dauerhaft wegzubekommen. Das Problem kennt hier sicher jeder. :uhoh: Neue Dichtringe für den Achsantrieb liegen auch schon bereit.


    Da ich mich z.Zt. auch um meinen Umzug kümmere, muss der Polo leider warten. Vielleicht wird aber zumindest der Motor diesen Donnerstag noch fertig.

  • Hallo Torsten,
    feines Ding was Du da baust.
    Umziehen und am Polo schrauben kenne ich im Mom zur Genüge.
    Die feinen Teile liegen parat und die Zeit zum einbauen fehlt.
    Hoffe bis zum 28.02 mit dem Umzug fertig zu sein, im März wird die Ratsche nicht mehr kalt. :D
    Grüße
    Dirk

  • @ Dirk: Meine Situation ist ein bisschen anders: ich ziehe weit weg und muss den Polo leider hier lassen. Der steht dann also erstmal zwei Jahre... ;(


    @ Bernd: Mehr geht natürlich immer. Mir ging es vorrangig darum, dass die Pleuel alle auf das gleiche Gewicht kommen. Die selbstbearbeiteten Pleuel mit ~500 g/Stk habe ich auch schon gesehen.


    @ Carsten: So genau habe ich da noch garnicht hingesehen. Wenn es nicht passt, biete ich die hier gerne im Tausch an! :)


    @ Christian: Es wurde sowohl am Block, als auch am Zylinderkopf Material abgenommen. Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?

  • Am Kopf würde ich nur so wenig wie überhaupt möglich abnehmen. Umso mehr du planst umso näher kommen die Ventile dem Kolben. Das kann je nach Nocke zu Problemen führen.


    Aber ich sehe gerade das du am Kopf etwas abnehmen musstest da du durch reines abfräsen des Blocks nicht mehr weiter gekommen bist. Da du noch Seriendurchmesser der Kolben fährst geht das ja nicht anders.


    Aber wie sonst auch, schön gemacht :D Daumen hoch!


    Gruß

  • Am letzten Wochenende wurde der Zylinderkopf in Angriff genommen. Der Motorenbauer hat die Sorg-Ansaugbrücke geschweißt und geschliffen. An den äußeren Kanälen sind Aussparungen zur Montage (Stehbolzen) eingegossen, die zu Beulen an der Innenwand führen. Geht garnicht! :rtfm: Ich habe also die unteren Stehbolzen an der Drehbank auf M6 (an den äußeren Kanälen M5) umgearbeitet, damit der Platzbedarf zur Montage sinkt und die Kanäle so "trompetig" wie möglich werden können. Auf der Ansaugseite habe ich mir eine Dichtung aus Klingersil selbst gefertigt, die Kupferdichtung der Abgasseite hat Herr Schlagwein geliefert.


    Die Kanäle im Zylinderkopf sind jetzt auch fertig geschliffen. Ich hatte einen Zylinderkopf mit 37/32 mm E/A-Ventilen besorgt. Der Motorenbauer meinte, dass er eher auf 36/33 mm gegangen wäre, weil der Abgaskanal jetzt trotz Kanalbearbeitung "die Engstelle" bleibt. Hat das hier schon mal jemand so gemacht?


    Einen Motorständer habe ich mir auch besorgt und aufgebaut, da wird der Motor wohl die nächsten zwei Jahre verweilen. Zum Feierabend habe ich die Schlepphebel noch mit 600er Schleifpapier aufgearbeitet. Die hatten teilweise leichte Einlaufspuren.

  • Und gestern war ich noch mal auf Arbeit, um die Ansaugbrücke nach abgeschlossener Bearbeitung auch optisch ein bisschen aufzupeppen. Die Ansaugbrücke und das verstellbare Nockenwellenrad habe ich glasperlgestrahlt. Heute hat mir ein Kumpel die Risse im Knobloch-Fächerkrümmer geschweißt, weil ich mit dem WIG-Gerät wirklich nicht fit bin. :uhoh:


    Der Zylinderkopf ist soweit schon wieder zusammengesetzt (Nockenwellendichtring und Ventilschaftdichtungen sind neu, Ventile und Nockenwelle wieder eingebaut). Dienstag oder Mittwoch wird dann Ventilspiel eingestellt, der Zylinderkopf auf den Rumpf montiert und die Steuerzeiten eingestellt.

  • Ende Februar haben wir den Motor noch zusammengebaut und die Steuerzeiten eingestellt. Ich bin wirklich gespannt, was der Doc Hesse da noch rauskitzeln konnte! :) Um den Ventildeckel kümmere ich mich bei Gelegenheit noch. Mein Motorständer ist wie gemacht für den Volvo-Kofferraum!


    Einen Tag vor meiner Abreise kam noch das lange gesuchte Lenkrad aus dem Scirocco TS an, das konnte ich aber leider nicht mehr verbauen. Gefällt mir im 1er Polo besser als das 2er GT-Lenkrad.

  • Zurück aus der Ferne, aus den geplanten zwei Jahren Auslandsaufenthalt sind doch 4 Jahre geworden.

    Der Polo steht seit dem 26.2.2015 aufgebockt in der Garage, inzwischen mit reichlich Staub und Spinnenweben verziert. Jedes Jahr zum Heimat-Weihnachtsbesuch war ich mal dort.

    Weiter geht's! Ziel: diesen Karfreitag soll er wieder fahren!

    Dazu war ich heute schon mal in der Garage, um die Batterie auszubauen und zu laden. Die Uhr in der Instrumententafel tickt nämlich nicht mehr... Sonst hat der Polo die Einlagerung ganz gut überstanden, nur der Fleck unterm Getriebe ist mir bisher aufgefallen. Die Teile zum Abdichten des Getriebes hatte ich ja Ende 2014 schon besorgt. Mal sehen was die Kraftstoffversorgung noch für Überraschungen bereit hält.


    Ich werde morgen also voraussichtlich eine neue Batterie, einen Zahnriemensatz, Motoröl & Filter besorgen; Teile die dann am Karfreitag verbaut werden können.


    Interessante Baustelle sind noch die ganzen Papiere zur Vorführung beim TÜV (einschließlich Fahrzeugbrief), da ich in der Zwischenzeit auch 4x umgezogen bin. Die finde ich hoffentlich auch morgen wieder!


  • Hallo,


    nach so langer Standzeit sind die Klassiker:


    - aufgequollene oder poröse Bremsschläuche
    - fest gegammelte Radbremszylinder

    - verglaste Bremsbeläge
    - Reifen gar....

    Am Freitag damit fahren halte ich für optimistisch, aber nicht für unmöglich...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)