verschiedene Kühlmittelflansche für 3F ?

  • Hi,


    der obere ist für den IIF, der untere für den IIer...


    Die Überlaufleitung am Ausgleichsbehälter geht beim IIF (Kugelbehälter) an den dünnen Stutzen des oberen Flanschs.


    Beim IIer geht der Schlauch an einen Nippel seitlich am Kühler, so dass der Flansch diesen Anschluss nicht benütigt.


    Dass der eine die beiden anderen dicken Anschlüsse hat, liegt daran, dass es den auch noch mit diesen Anschlüssen offen gibt für Saugrohrheizung (AAU, AAV)...


    Also, welchen du nehmen solltest, hängt von deinem Kühler ab (mit oder ohne Anschluss oben links für den Überlauf vom Ausgleichsbehälter)...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ja super, danke für die Erklärung !


    Da ich einen Kühler mit "Nippel" habe, könnte ich also das Gehäuse ohne Nippel nehmen und spare mit den aktuell noch verbauten Y-Schlauch. Den habe ich damals, als ich den ABU eingebaut habe, reingefummelt.


    Siehe Bild, jetzt ABU Motor (mit dem ABU Kühlwasserflansch) mit 3F Einspritze drauf.


    VG
    Tobias

  • Hi,
    ich habe irgendwo den oberen rumliegen, da sind einfach Deckel auf die Anschlüsse gesteckt, die kann man sogar abnehmen.


    Ich glaube original gibt es sogar noch einen, der ist mehr eckig, wird aber schon lange nicht mehr produziert, (Golf2/NZ).