Bau von Dreieckslenker/Zugstreben Polo 86(c)

  • Hallo,
    Ich spiele mit dem Gedanken mir Dreieckslenekr zu kaufen oder aber selber zu bauen. Das das ganze vermutlich nicht eintragbar ist spielt "erstmal" keine Rolle.
    Ein Rahmen wie Ihn Salzmann oder Röttele anbietet kommt bei mir wegen den 13 Zöllern nicht in Frage.
    Von der Grundkonstruktion hab ich da schon einige Ideen. Man findet ja sehr viele Bilder dazu im Netz.
    Hat das hier schon jemand gebaut? Oder hat jemand sich zufällig welche gekauft? Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Danke!


    mfg Bernd

  • Der Rahmen von roettele ist doch vom Tieflader? Also 1-1 Kopie vom salzmann...
    Ist der Rahmen zu tief? Dann einfach nur zugestrebten einbauen ;)
    Ich fand die Lenker vom Althaus richtig cool.


    Gruß

  • Ich habe mir Dreieckslenker für den Motorsport gebaut.
    1. sollte man perfekt schweißen können, wenn es nicht lebensgefährlich werden soll
    2. bekommt man einen Polo mit Straßenreifen auch ohne Dreieckslenker gut fahrbar. Bei sehr breiten Slicks kann es schon sinnvoll sein.


    Ich würde den Aufwand aber sparen und das Geld immer lieber in ein richtig gutes Fahrwerk investieren.


    Gruß
    Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

  • Zitat

    Der Rahmen von roettele ist doch vom Tieflader? Also 1-1 Kopie vom salzmann...


    eben nicht ...


    salzmann nimmt als Aufnahme für die zugstreben vorn die platten wo der rahmen an die stabiaufnahme geschraubt wird, dazu sind die streben grade, der Tieflader fertigt Halter die direkt ans rahmenrohr weiter hinten gegen, dazu sind die zugstreben gebogen was mehr freigänigkeit zur felge gibt ;)


    wie gesagt, bei mir passen 14zöller ohne lenkanschlag



    Grüße

  • Ist der Röttele Rahmen TÜV-bar ?


    Wenn Dir der Rahmne wegen Bodenfreihiet nicht gefällt, würde ich ihn evtl. in dem Bereich ändern.
    Aber bei den Zugstreben selbst möchte ich im Falle des Falles dem Staatsanwalt nicht erklären müssen "ich dachte das hält". Da habe ich schon ganz gerne einen zettel in der Hand.
    Ich will jetzt nicht auf gute oder schlechte Qualität der einne oder anderen Teile heraus sondern nur darauf, was los ist, wenn es wirklich wegen einem Material- oder Verabeitungsfehler zum "Worst-case" kommt.

  • ... der rüttle rahmen kann wohl bei denen im haus eingetragen werden wurde mir gesagt ... ist aber für mich nicht wichtig da ich den bei 07 eh nicht eintragen kann


    ansonsten nimmt der rahmen nach unten vllt soviel platz weg die ne querlenkerstrebe ... also 4-6cm geschätzt


    so sieht das bei mir aus :




    Grüße


  • Salzmann hat geschätzte 10 vérsionen, hatte bei mir nen salzi und ein Tieflader rahmen liegen waren 1-1 Kopien nur der Tieflader rahmen war schöner gebaut soviel dazu :smash:


    Wenn einen nachbauen dann sowie Althaus mit vw traggelenke

  • Hi,
    Also ich muss sagen der von Althaus hat mir schon immer am besten gefallen!
    Aber den scheint es ja nicht mehr zu geben.....


    Mein Gedank war es eine Zeichnung von einem Dreieckslenker zu machen wie er von Motorsportfirme gebaut wird. da gibt es ja mitlerweile einige verschiedenen grade in der Konstruktion des Traggelenkes.
    Dann geeignetes Material zu besorgen was von den Festigkeiten deutlich über dem benötigten liegen sollte und dann eine Fachfirma zu beauftragen die das ganze schweißt.
    Das ganze sollte dann immernoch deutlich günstiger sein als wenn man sich die Teile für xxxx euro kauft und auch kein Gutachten dabei hat.
    Wenn ich aber ein Datenblatt vom Verwendeten Material und den Gelenken vorlegen kann und dann noch ein Zertifikat über eine nach ISO zertifizierte Firma, dann könnte das evtl. per Einzelabnahme machbar sein.
    Somit sind alles Bauteile schonmal "geprüft".... was einem Materialgutachten sehr ähnlich sein dürfte........
    Ich werde meinen Prüfer aber ganz sicher mal dazu befragen!
    Fragen kostet nix!
    Und Unsicherheit möchte ich nicht verbauen und auch nicht fahren!!!
    Und irgendwer schweißt die anderen Teile ja auch..... :D


    Ach, zum Thema einen anderen Rahmen abändern....
    Ich kauf doch nicht so ein Teil für 900€ was ich dann auch noch ändern muss.... :D


    mfg Bernd

  • Ich wollt mir vor nicht ganz 3 jahren mal hier nen Rahmen bestellen,


    http://www.poloperformanceparts.co.uk/shop.php?cat=2


    aber nur den kleinen ohne 3eckslenker, der geht auch nicht tief runter und ist von der Querlenkerabstützung her wie der Althaus, aber die Kommunikation mit denen da drüber war einfach nur Chaos, ich mein ich kann gut englisch, daran lags nicht, aber wenn man erst ewig vertröstet wird, und es dann heißt die Rahmen werden erst gebaut wenn die ne bestimmte Anzahl zusammen haben, und dann irgendwann garkeine Antwort mehr kommt wurde es mir dann auch zu blöd...