Felgeneintragung nicht identifizierbar - Typ B+b RS

  • Hallo liebes Forum,


    folgendes Problem stellt sich mir nach dem Kauf meines G40. Im Fahrzeugschein sind Felgen eingetragen, die der Verkäufer nicht kennt und somit auch nicht beim Auto mit dabei waren.


    Eingtragen ist " Vo. Lm-Rad 7Jx13H2 ET19 Typ B+B 1 Rs und Hi. 7,5X13H2 ET7 Typ B+B 2 RS "


    Eine Erläuterung der Zahlen brauche ich nicht, aber über Google kann ich keine Bilder oder anhaltspunkte zu B+B Rs finden. Einen Zusammenhang mit der Firma B+B konnte ich auch nicht ziehen.


    Hat vielleicht einer der alten Hasen eine leise Ahnung ? Die Eintragungen sind schon ein Paar Jahre im Fahrzeugschein vermerkt. :rtfm:


    Viele Grüße


  • Ich vermute mal, das das Felgen der Firma B&B Siegen sind. Die haben viele Teile als "B&B Teile" deklariert und auch so Tüven lassen.
    Könnten glatt die Felgen aus dem Bericht sein. Ich meine das waren die RS Felgen.


    http://www.bb-automobiltechnik…_aus_VW_Speed_09_1995.pdf


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    wenn es die gezeigten Felgen auf dem gelben Polo sein sollten, dann müsste es sich um 3-teilige Revolution-Felgen handeln.


    Meine (als 4-Stern) hatten damals (1994) z.B. auch keinerlei Nummern auf den Felgen.


    Ggf. hat B&B damals auch solche Felgen aus England bezogen und per Einzelgutachten eingetragen.


    ART

  • Das läuft ja hier prompt und kompetent. Es handelt sich wirklich um die 3 teiligen Schmidt Revolution ! Diese hat mir der Verkäufer netterweise dazu geschenkt - wie bei dj-art aber auch ohne Nummern auf den Felgen. Das diese per Einzelgutachten von B+B eingetragen werden konnten wusste ich nicht. Hoffentlich bringen die fehlenden Nummer nicht mal ein paar Probleme bei den freundlichen Helfern in Kittel oder Uniform.
    Nun liegt des Rätsels Lösung auf der Hand, ich danke euch allen vielmals =)

  • Schmidt hat die Dinger erst später vertrieben.
    Ganz zu Anfangs - zumindest bei meinen Felgen (1994) kamen die direkt aus England und waren eigentlich reine Rennsportfelgen.


    Dann scheint/schien es wohl einzelne Gutachten dafür zu geben, womit die Eintragung per Einzelabnahme gemacht werden konnte.


    ... eine allerletzte Sicherheit könnte evtl. noch ein Anruf bei B&B bringen.

  • Für die Wissensdurstigen unter euch:


    Der Telefon-Service von B+B konnte mir keine Information über die Eintragung geben. Es gäbe fast keine Mitarbeiter mehr, die vor 20 Jahren in der Firma gearbeitet haben, als die Eintragungen durchgeführt wurden.


    Auf eine darauf folgende E-Mail kam folgende Antwort:


    "
    Hallo Herr xxxxxxxx,

    diese Eintragungen wurden vor über 25 Jahren als TÜV Einzelabnahme durchgeführt und bezogen sich auf Schmidt Felgen.

    Da viele unserer Eintragungen oftmals kopiert wurden können wir leider nicht in jedem Einzelfall sagen wie es sich bei dem jeweiligen Fahrzeug verhält.

    Mit freundlichen Grüßen aus Siegen
    B&B Automobiltechnik GmbH ®


    "

  • Hab mal alle vorhandenen Unterlagen gesichtet.


    Der im Bild gezeigte Polo taucht mit einem Fahrbericht in der Jubiläumsausgabe des Magazins "Polo Intern" auf.


    Diese Ausgabe erschien 1994 als Sonderpublikation anläßlich des 20. Geburtstages des Polo / Audi 50.


    Leider wird dort neben 4 Bildern lediglich das Fahrerlebnis mit dem
    B&B Evolution G40 beschrieben.


    Bedauerlicherweise fehlt bei diesem Bericht der - eigentlich obligatorische -
    "technische Kasten", wo mal alle Modifikationen in Detail aufgelistet sind.


    Es wird lediglich am Rande von 7 x 13 Felgen gesprochen.


    Grüße

  • in den felgen wurden fast immer aufkleber angebracht aus denen die erforderlichen daten entnommen werden konnten.das ist bei unserem 2er polo mit th line felgen auch so gemacht.
    in den felgen sind zwar daten eingeschlagen,aber ich mußte damals extra zu schmidt fahren um diese aufkleber zubekommen.nur so gab es die eintragung.die schlagzahlen wurden als nicht original angesehen.
    die revos hatten fast nie vom werk aus daten in den felgen,das wurde so früher gemacht,das ist fakt.


    gruss stefan