Getriebe vom Motor lösen - Schrauben fest

  • Hi Volks,


    ich habe folgendes Problem: Motor gestern ausgebaut, liegt nun auf einer Holzpalette. Wollte dann das Getriebe abbauen, geht aber nicht. Die großen Schrauben lassen sich nicht lösen, auch nicht mit Schlagschrauber.
    WD40 konnte auch nichts ausrichten. Jetzt frage ich mich ob es bei den Schlagschraubern große Unterschiede gibt was die Power angeht? Meiner ist von Einhell, aus dem Baumarkt, mit einem kleinen Kompressor mit 8 Bar.


    Was natürlich auch sein könnte ist, dass das Getriebe durch den Einschlag des Metallstücks so einen Knacks abbekommen hat das die Schrauben vielleicht Krumm sind. Wobei ich mir das schwer vorstellen kann bei der massiven Verschraubung.

  • Das wird an deiner Druckluftgerätschaft liegen, da ist kein schmackess hinter!
    Nimm dir nen Knebel mit Rohr, oder nen Rohr auf die Knarre, dann sollte das gehen.
    Durch den Einschlag kann das nicht verziehen, vorher bröselt dir das ganze Getriebe ab :D

  • Mal mitm brenner rann gegangen und das gehäuse um die schrauben heiß gemacht?


    ansonsten kommt es halt drauf an wie viel Drehmoment der schlagschrauber hat. Der kompressor reicht denk ich aus dafür.


    Mein komressor bringt ählich viel und da wird manchmal nen billig schlagschrauber benutzt ausm Baumarkt, der hat nur bei den Antriebswellen Probleme, ansonsten ging bisher alles damit auf was man so am auto hat.


    Ansonsten mal mit ner langen Verlängerung für die ratsche rann gehen und noch nen Rohr als Hebelverlängerung

  • Zitat

    Original von steilheckulli
    Meiner ist von Einhell, aus dem Baumarkt, mit einem kleinen Kompressor mit 8 Bar.


    Ich hatte letzte Woche Spaß mit dem Bolzen des Zahnriemenritzels - auch hier ging mit dem Schlagschrauber nichts.


    Einen Tag später habe ich dann anstatt des Spiralschlauchs den dicken 10mm Schlauch genommen und alles vorher angeschlossen.
    Während der Kompressor lief, habe ich ein paar mal mit dem Hammer dem Bolzen einen auf den Kopf gegeben.


    Dann den Schlagschrauber angesetzt (auf Stufe 3 von 4) als der Kompressor fertig war und dann ging es beim dritten Mal.


    Schlagschrauber ist von Güde - nichts dolles und mit Sicherheit mit dem Einhell aus dem Baumarkt vergleichbar.
    Der Kompressor bringt allerdings 10 Bar (Güde 300/10/50)


    Vielleicht hilft ja der Hammer und ein dicker Schlauch (Spiral geht nicht) weiter - die 8 Bar sollte m.E. ausreichen.


    [Edit]
    Hast Du diesen Schlagschrauber?
    Amazon (Affiliate-Link)


    Wenn ja: Mein Güde sieht genauso aus und hat auch die gleichen Werte

  • Ja genau den Schlagschrauber.
    Und diesen Schlauch:
    http://www.amazon.de/Einhell-G…ywords=einhell+kompressor (Affiliate-Link)


    Und einen Ähnlichen Kompressor wie diesen:
    http://www.amazon.de/Einhell-4…ywords=einhell+kompressor (Affiliate-Link)


    Der Schlauch hat nur 6mm Innendurchmesser, ist das sowas in der Art wie du meinst, oder gibt es den noch dicker??


    Edit:
    Gerade die Amazon Bewertungen gelesen, demnach ist der Schlagschrauber wohl nicht der Hit. Habe keine Vergleichswerte, kann das also nicht beurteilen. Werde mir dennoch mal ein anderen zulegen.

  • Hi,


    der Kompressor ist, wenn es drum geht, eine einzelne Schraube zu lösen, eher nebensächlich.
    Der Druck sollte auf 8bar oder mehr einstellbar sein und der Kessel nicht kleiner als 50l...


    Schläuche nicht zu lang und lichte Weite 9mm. Mit den dünnen Schläuchen wird der Ratter-Max nie sein volles Drehmoment entfalten.


    Und der Ratter-Max selbst sollte ein guter sein. Meiner hat ein max. Lösemoment von 560Nm, das ist die untere Grenze, der schafft auch nicht immer alles.
    Die Billigdinger haben meist 350Nm oder noch weniger...


    Wenn man einen neuen kauft, würd ich nicht unter 750Nm kaufen, alles andere ist Spielzeug.


    Steht der Motor fest und wackelfrei?
    Der darf sich, wenn der Schlagschrauber los legt, nicht weg bewegen...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • ... gibt auch 3/4"-(Vierkant)-Schlagschrauber (LKW-Size?), die haben mit dem richtigen Geschläuch am tauglichen Kompressor noch mal ganz ordentlich mehr "Dampf" wie die 1/2"-er aus gutem Hause (wie z.B. Hazet)


    MfG wolfi66x

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Digijet
    der Kompressor ist, wenn es drum geht, eine einzelne Schraube zu lösen, eher nebensächlich.
    Digijet


    Wobei die Betonung ganz klar auf " eine einzelne Schraube" liegt. ;)
    Ich habe seit ein paar Jahren einen von Würth mit knapp 1100Nm Lösemoment, da weiß man dann endlich zu was man einen Schlagschrauber hat. Das Teil ist leiser und verbraucht real deutlich wenigerL Luft als alles was ich vorher hatte.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Zitat

    Original von derbydriver
    Hallo


    nimm eine Ratsche und gut
    oder ein anständigen Ringschlüssel
    und dann geht das auch ohne Schlagschrauber


    MFG Holger


    Ich hol den Schlagschrauber erst aus dem Koffer wenn eine Schraube ums Verrecken nicht mit normalem Werkzeug aufgeht. In diesem Fall ist eine große Rätsche mit Verlängerung mit der Nuss bei der Gewaltorgie abgerutscht, und hat den Schraubenkopf leicht beschädigt. Bevor der Kopf ganz rund wird möchte ich es dann doch mit Knatter-Apparat lösen.

  • Hi,


    da ist viel wahres dran...


    Und die brünierten Nüsse tragen auch dazu bei, weil sie weniger Schaden an Schrauben anrichten als Chrom-Vanadium-Werkzeug, wenn es mal abrutscht....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)