Anschlagpuffer ("Federwegbegrenzer")???

  • Hi,


    nachdem ich neulich mal ein wenig mit dem Fahrwerk (kein Gewinde, konventionell mit serien-Federbeinen) gespielt habe, musste ich lernen, dass beim 86c nicht die Feder beim voll einfedern ohen Anschlagpuffer auf Block geht, sondern der Federteller das Dämpferrohr (Überwwurfmutter) trifft.


    Ich dachte immer, die Feder geht erst auf Block...
    Nun ja, daher funktioniert das auch mit dem Rohr kürzen dun den Golf Dämpfern...


    Was mich nun interessiert:


    Welche Anschlagpuffer ("Federwegbegrenzer") kennt ihr? Ich suche was, was wie eine Feder weich ist und dann beim komprimieren hart wird.


    Meine Radfreigänfifkeit und meine Feder erlaubt es, dass der Federteller bis auf die Überwurfmutter runter kann.
    Ich hab jetzt einen auf ca. 1cm gekürzen Puffer von FK drin, aber das ist halt sehr hart und garnicht mehr elastisch.
    Was ängeres mit Federferhallten, was den Federteller etwas sanfter fängt, wäre ein Traum...


    Ideen dazu?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    wäre ne Lösung...


    Aber mich würd mal interessieren, welche Begrenzer andere fahren...


    Ich verstehe garnicht, wie 80er Federn funktionieren.. Da liegen die Federteller doch permanent auf...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    aber die Dinger sind doch bestimmt bockhart.


    Ich will was längeres weiches, was wie eine Feder komprimiert...



    Ich glaub ich probier mal Serienteile von nem schweren Auto wie BMW oder Audi....


    Oder Serie Polo und keinen 5mm Klick dazu??? Wäre auch ne Idee



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Warum nimmst du nicht den originalen Gumipuffer und legst dann darunter die Begrenzer zum draufclipsen?
    Dann hast einen Teil, der noch etwas abfedert und einen harten Anschlag, falls er dann doch mal durchzuschlagen droht.


    Falls das zu hoch wird, kann man ja den Gummipuffer noch etwas zurechtkürzen.

    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    Einmal editiert, zuletzt von Inter ()

  • Also, wenn das Ding so weit durchfedert, das der Teller auf liegt, musst du ja eh schon was an der Karosse gemacht haben.
    Meine Erfahrung hat gezeigt, das man nicht mehr wie 20-30mm Begrenzer braucht, sonst liegt der Kübel da nur drauf und hoppelt sofort!
    Damals die ganzen "tiefen" Kisten mit FK Federn (60-80mm) hatten bei mir max. 20mm Begrenzer.
    Probier das mal aus, wie viel du da wirklich haben musst, und bei 20mm stärke federt eh nicht viel.
    Die Plastik Clips kannst vergessen, die sind nach paar mal drauf hoppeln gebrochen oder rutschen so raus.
    Habe diese FEDERWEGSBEGRENZER von FK genommen, die waren seinerseits sehr strapazierfähig und haben noch bisschen abgedämpft, kann ich empfehlen (wenn die quali noch wie vor 10 jahren ist).


  • Ich hab' mal 80er Federn ohne jegliche Begrenzer/Puffer verbaut. Ich bin nur einmal um den Block gefahren, da hat bereist bei jeder kleinsten Unebenheit der Federteller auf die Überwurfmutter geschlagen.
    D.h., entweder man verbaut Gummipuffer und die Federn sind nahezu wirkungslos, oder man kürzt das Gehäuse.

  • moin



    ne feder darf nie auf block gehn...



    und es kommt drauf an was du willst... federweg begrenzen (weil reifen/spurstange/querlenker/a-welle aneckt) oder aus irgendwelchen gründen ne zusatzfeder/puffer verbauen?


    die schaum dingen an der ha haben den grund das man die normale feder recht weich auslegen kann damits gut fährt und wenn der bock geladen ist setzts auf dem schaustoff zeug auf und die federrate geht hoch. Dadurch bleibt dann immer "federweg" über und man verhindert ne unkontrolliertes fahrverhalten bzw. böse Lastspitzen...


    Wenns nur am dämpfer aneckt würde ich garnix verbauen eher sehen das ich da mit luft bekomm damits mehr federweg gibt... mit genug federweg schlägt auch nix durch..


    bilstein sagt als Diy notstopp lösung (um zumindest die aller gröbsten lastspitzen aufzufangen) tuts auch nen ring vibroflex... das zeug ist ca so elastisch wie nen rennradreifen ;) schön einfrieren dann kann mans auch gut bearbeiten und im betrieb ists unzerstörbar

  • Hay ich bin auch auf der Suche bach Progressiven Elastopuffern mit Kegelunterteil 55mm in Gelb.
    So jedenfalls hatt Steffan Fahrwerksbau die damals angegeben.
    Finde aber nix.
    Hatt da jemand nen Tipp.

  • Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, aber weiss jemand noch welche Höhen die beim Polo hatten?Hinten gab es einmal 112mm und die andere Variante?
    Vorne war es immer 45mm oder?


    MFG Manuel