Motorlager-Befestigungsschraube dreht durch, Tipps?

  • Hi Volks,


    gestern kam mein Motor zurück in die Karosse, dabei ist das Gewinde vom Motorlager im Längsträger Beifahrerseite kaputt gegangen. Leider kommt man da schlecht ran um ein neues reinzuschneiden. Hatte schon mal einer das Problem und hat es elegant gelöst? Oder gibt es vielleicht sowas wie eine Verlängerung für Gewindeschneider?


    Greetz Ulli

  • Ich kenne jetzt zwar die Gegebenheiten nicht genau, aber Verlängerungen für Gewindeschneider gibt es natürlich...


    Mit etwas Glück kannst du auch die normale Rätschen-Verlängerungen verwenden (kommt natürlich auf die Größe des Gewindebohrers an)

  • Moin,


    das ist doch das Lager, was mit zwei M8 Schrauben fest ist, oder?


    Wenn ich das Lager raus nehme, komm ich doch an die innen angeschweißten 4-Kant-Muttern, richtig?


    Dann würd ich das Gewinde einfach auf 9mm aufbohren und dann unten drunter eine weitere Mutter machen. Die kann man als Montagehilfe zur Not ankleben. Das Lager schraubst du eh nur noch das eine mal rein und dann nie wieder raus.


    Oder die Vierkantmutter ersetzen durch eine neue (angeschweißt).


    Wenn du glaubst, dass nachschneiden reicht:
    es gibt Schneideisenhalter mit einem durchgesteckten Hebel wie beim Schraubstock, damit kommste sicher hin...


    Verlängerung



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Das Lager an sich ist mit 2 Schrauben im Längsträger gesichert, das Halter-Gussteil vom Motor wird darauf aufgelegt und mit einer langen (M8?) Schraube gesichert.
    Von letzterer ist das Gewinde hin.
    Habe mal 2 Beispielbilder angehängt wo die Stelle markiert ist.


    Eine Mutter von unten geht nicht, sowohl vom Radhaus als auch von unten kommt man da nicht ran. Ist doppelwandig an der stelle :(
    Wie man sieht ist die Stelle etwas tiefer, sodass der "Radhauskasten" im Weg ist wenn man da mit Werkzeug hantieren möchte.

  • Hallo,
    die Schraube in der Mitte, (die du auch Makiert hast) mit der der Motorhalter an den Schingungsdämpfer geschraubt wir ist aber M10 und nicht M8!!!


    Wenn nicht tausche doch einfach den Schwingungsdämpfer komplett, das kostet nicht die Welt!


    Oder schraube Ihn raus dann kommst du von unten dran!


    Gruß Schlumpf99

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.


    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf99 ()

  • Hi,


    genau, welches Gewinde ist gar? Das in der Mitte des Gummis oder eins von den zwei Befestigungsschrauben des Lagers auf dem Träger?


    Wenne es das in der Mitte ist, neues gebrauchtes Lager rein.
    Wenn es eins von denen außen ist, bei ausgebautem Lager kommst du da hin!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    das ist eine Hülse mit angeschweißter Mutter und am Ende oben als Führung zwei Zapfen frei gefräst...


    Kann man also auch auseinander pressen und ein neues Gummi nehmen.
    Das Gewinde ist jedenfalls im Lager, nicht in der Karosse...



    Drum dachte ich ja, du meinst eine der Befetigungsschrauben daneben...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)