Servolenkungausfall, ABS-Warnleuchte leuchtet, Fehlercode 1288

  • Polo Bj 2006 1,2i Typ 9N
    Symptomatik vor einem Jahr:
    ABS, Bremsdefekt orange, zuletzt Bremsdefekt rot Servolenkungleuchte an, Servolenkung fiel dann aus.
    In Autoelektrikwerkstatt wurde der Regler der Lichtmaschine ausgetauscht, neuer Akku, danach 13 Monate Ruhe .
    Jetzt nach einem Jahr wieder ABS Warnleuchte, Ausfall der Servolenkung.
    Alle Defekte, auch vor 13 Monaten, zunächst nur episodisch aber mit zunehmender Häufigkeit.


    Auslesen der Fehler beim Automobilklub ergab ==========================================
    Fehlercode 1288
    Spannungsversorgung Klemme 30


    -Spannung fehlerhaft


    Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode -Signal sporadisch zu hoch


    Funktion:


    -Die Spannungsversorgung über KL.30 liegt permanent am Steuergerät an. Diese Spannung wird nicht von der Zündschloss-Stellung beeinflusst.


    Allgemeine Diagnose Fehlercode


    Mögliche Auswirkungen:
    -keine Lenkkraftunterstützung
    -Fehlerlampe leuchtet (evtl)


    Mögliche Ursachen:
    Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
    Spannungsversorgung fehlt/fehlerhaft


    Diagnose Generator
    -Batteriedefekt


    Diagnose Batterie
    -Sicherung defekt
    -Steuergerät defekt


    ==========================================


    Tip des Automobilklubs - Kabel zwischen Batterie und Servosteuergerät defekt.


    Wirklich klug werde ich aus dieser Diagnose nicht. Ist die Spannung am Pumpen-Steuereinheit-Teil sporadisch zu hoch? Oder zu tief?
    Habe mitbekommen, daß die Servopumpen offensichtlich häufig kaputtgehen, bevor ich aber das investiere, wüßte ich gerne mehr darüber. Danke für Tips!


    fkauto47

  • Die kaputten Pumpen betreffen vorwiegend die Pumpen von KOYO, die wurden aber 2006 nichtmehr verbaut (gibts auch keine Ersatzteile mehr für).


    Die Blattsicherungen auf der Batterie machen schonmal gerne Probleme und bekommen Haarrisse (auch beim ABS System, wird dann gern auf ein defektes Steuergerät geschoben), die würde ich mal ausbauen und genau prüfen. Ansonsten erstmal die Verkabelung nachsehen, ist billiger als ne neue Servopumpe ;)

  • Zitat

    Original von chriSpe
    Haarrisse (auch beim ABS System, wird dann gern auf ein defektes Steuergerät geschoben), die würde ich mal ausbauen und genau prüfen.


    HAt das ABS-System eine eigene spezielle Blattsicherung? Wo?
    MfG
    fkauto47

  • Blattsicherungen inspiziert, schauen ok aus. Spannung gemessen bei den Sicherungen, um 14 Volt wie erwartet. Im Auto mit Voltmeter am Zigarettenanzünder seltsamerweise starke Spannungsschwankungen zwischen 13,7 - 15,0 Volt. ???? Wie die Spannung dort schwanken kann, ist mir nicht klar. Dasselbe Gerät zeigt auf anderem Auto konstante nur leicht schwankende Spannungen an.
    Idee?
    fkauto47

  • Spannung gemessen bei "laufendem Motor" oder im "Stand"?
    Wenn der Motor (Lichtmaschine) lief, evtl. Fehler in der Gleichrichtung bzw. Spannungskonstanz der Lima.
    Ansonsten sichere (Masse-) Kontaktierung während der Messung?


    MfG wolfi66x

  • Alle Messungen bei laufendem Motor.
    Messpunkte Klemmen bei Blattsicherungen und Batterieminuspol
    Messung beim Zigarettenanzünder mit einsteckbarem Voltmeter.
    Wirklich zu niedrige Spannung ist ja eigentlich nie rausgekommen.
    Mfg
    fkauto47

  • Lichtmaschine jetzt gewechselt. Messung ergibt nun keine stark schwankende Spannung am Zigarettenanzünder gemessen. Auf der Heimfahrt von der Werkstatt noch kein Ausfall der Servolenkung. Werde später nochmals posten, ob der Lichtmaschinentausch das Problem behoben hat.
    mfG
    fkauto47

  • Lichtmaschine jetzt gewechselt. Messung ergibt nun keine stark schwankende Spannung am Zigarettenanzünder gemessen. Auf der Heimfahrt von der Werkstatt noch kein Ausfall der Servolenkung. Werde später nochmals posten, ob der Lichtmaschinentausch das Problem behoben hat.
    mfG
    fkauto47

    Hallo fkauto 47


    Habe bei meinem Polo exakt das gleiche Problem. Hat der Tausch der Lima letztendlich den Fehler beseitigt?

    Gruß RMac

  • Batterie leer am Polo, bis dahin alles in Ordnung. Nach Überbrückung läuft der Motor. Servo Lenkung geht nicht, nach Batteriewechsel: ABS/EPS leuchtet und Zeichen für Lenkungsdefekt, Servo Lenkung funktioniert nicht, gleichzeitig Druckabfall gemeldet. Sicherung , Steuergerät ?:)