Thermoschalter 80°c / 85°c

  • Weiß jemand, in welchen Fahrzeug der 2 stufige Thermoschalter 80°c / 85°c serienmäßig verbaut ist, oder ob es sich um ein spezial Schalter handelt.
    Meine Teildealer findent den nicht auf anhieb.


    Gruß Ralf

  • Ich habe den auch in zwei meiner Autos verbaut.


    In meinem Polo läuft seit dem der Lüfter immer ca. 10 Minuten nach, selbst bei normalen Temperaturen und normaler Fahrweise.


    Gleiches Verhalten bei meinem Golf 1 Cabrio 2 Liter G60 Umbau.

    Polo 2 Steilheck; Baujahr 88 in tornadorot; NZ Motor mit 3F Nocke, 3F Brücke, großer LMM und G40 Abgasanlage samt Krümmer; VWII Bremse mit VWI Haltern; 6,5x14 BBS mit 195/40; schwarze Leder Corrado Recaros; ZV und EFH, Dietrich Stoßstangen und Seitenschweller; Derbyfront und MHW Rückleuchten

  • Macht ja auch groben sinn den lüfter bei 82*C einzuschalten und den kühler erst bei 90*C dabei zu schalten...



    Wenn nen polo kühlprobleme hat ist irgendwas nicht gescheit durchdacht oder kaputt...

  • Zitat

    Original von Stummel
    Macht ja auch groben sinn den lüfter bei 82*C einzuschalten und den kühler erst bei 90*C dabei zu schalten...



    Wenn nen polo kühlprobleme hat ist irgendwas nicht gescheit durchdacht oder kaputt...


    ...siehste drum öffnet mein Thermostat bei 71°.
    Grund bi mir war , dass ich nicht bereit war den original G40 Hochsleistungswasserkühler für 470,- einzubauen und nun einen normalen Standart Polo Kühler eingebaut habe. Um evtl. auftretenen Hitzeproblemen entgegen zu wirkén oder auch vorzubeugen, habe ich Thermostat und Schalter auf niedrigere Schwellwerte eingebaut, und damit ich das nicht ggf. später machen muß. Nachlauf des Lüfters beim G40 ist Standart :D
    Kabut oder schlecht durchdacht, sehe ich eher nicht!!



    Hier das Ergenis vom letzten Wochenende


    So, wollte euch mal das Ergebnis meines Kühlerproblems mitteilen


    Mit Blick auf die Haushaltskasse und und dem zukünftigen Projekt habe jetzt einen hochwertigen Standartzubehörkühler eingebaut und gleichzeitig ein 71° Thermostat sowie ein Lüfterschalter 80°/85° verbaut.
    Gestrige Ausfahrt von 140km mit zügigem Landstraßenbetrieb, Autobahnstrecke mit 160Km/h und 1 std. Stadtfahrt in Münster bei 22° Außentemperatur -->
    Ergebnis: Temperaturanzeige max. bis zur Warn-LED in der Anzeige
    Ich denke damit werde ich keine Schwierigkeiten mit der Wassertemperatur bekommen und habe noch 360€ für ne org. Kühler gespart.


    Gruß Ralf

  • Welches Thermostat hast du denn verwendet?

    Polo 2 Steilheck; Baujahr 88 in tornadorot; NZ Motor mit 3F Nocke, 3F Brücke, großer LMM und G40 Abgasanlage samt Krümmer; VWII Bremse mit VWI Haltern; 6,5x14 BBS mit 195/40; schwarze Leder Corrado Recaros; ZV und EFH, Dietrich Stoßstangen und Seitenschweller; Derbyfront und MHW Rückleuchten

  • Zitat

    Original von Polo1bernd
    :D :D schreibt er Doch oben.... 71grad....


    Ralf meinst du denn nicht das der Lüfter was früh anspringt?
    Oder bekommt der das das nicht mehr heruntergekühlt wenn der wärmer wäre?


    MfG Bernd


    Vielen Dank für den Hinweis. Lesen kann ich auch. Dachte eher das vielleicht ein Link oder so genannt werden würde und nicht das so etwas kommt.


    Schade...

    Polo 2 Steilheck; Baujahr 88 in tornadorot; NZ Motor mit 3F Nocke, 3F Brücke, großer LMM und G40 Abgasanlage samt Krümmer; VWII Bremse mit VWI Haltern; 6,5x14 BBS mit 195/40; schwarze Leder Corrado Recaros; ZV und EFH, Dietrich Stoßstangen und Seitenschweller; Derbyfront und MHW Rückleuchten

  • Hi,


    Bei der indirekten Fragestellung kann das schonmal kommen....
    Gibt genug hier die nicht richtig lesen..... :D


    Das ist ein standart behr Thermostat.
    Hab jetzt keine TN.... Aber wenn du zum Zubehörhandler gehst sagst du einfach das du das vom Polo brauchst aber mit 71 Grad. Der die gradzahl gehört zur tn und der Rest ist gleich...
    Kostet 15,90!


    MfG Bernd

  • Das hilft mir weiter. Dachte das es evtl. ein Thermostat von einem anderen Fahrzeug sein könnte, aber so kann ich etwas damit anfangen.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Polo 2 Steilheck; Baujahr 88 in tornadorot; NZ Motor mit 3F Nocke, 3F Brücke, großer LMM und G40 Abgasanlage samt Krümmer; VWII Bremse mit VWI Haltern; 6,5x14 BBS mit 195/40; schwarze Leder Corrado Recaros; ZV und EFH, Dietrich Stoßstangen und Seitenschweller; Derbyfront und MHW Rückleuchten

  • Zitat

    Original von Polo1bernd
    :D :D schreibt er Doch oben.... 71grad....


    Ralf meinst du denn nicht das der Lüfter was früh anspringt?
    Oder bekommt der das das nicht mehr heruntergekühlt wenn der wärmer wäre?


    MfG Bernd


    Egal :D Ich weiß auch nicht ob es ohne 71er Thermostat zu warm wird oder nicht genug runterkühlt wird. Wollte jetzt nicht ewig die Kühlflüssigkeit ablassen und ausprobieren.


    Werde diese Kombi auch im Roten einbauen. Dort will ich noch das Thermosthatgehäuse von 2F G40 auf 2er G40 umbauen oder besser gesagt für Kühler mit Abgang zum Ausgleichsbehälter.


    Ralf

  • Übrigens wurden fast alle Thermostate von der Firma "behr" hergestellt. Mahle hat Behr aber aufgekauft .... Schaut man auf's Bauteil steht immer noch Behr drauf, hat nur eine Mahle Verpackung. Also nicht wundern wenn es in einer anderen Verpackung kommt.


    Weiss einer was der standard "schaltpunkt" beim 2er Polo ist? Mein Kabelbaum lässt zwar nur 2 Polige Stecker zu (also der 3Pin hätte kein Kabel dran), hab aber das Gefühl das er erst sehr spät schaltet.

  • Hi,


    Du hast doch einen Schalter mit 2 schaktpunkten... .
    Aktuell hast du anscheinend nur den oberen Wert angeklemmt.
    Also passiert nix bzw es ist kein Verbraucher angeklemmt wenn der erste schaltpunkt den Saft frei gibt.....
    Machst du nun also auch noch den freiem Kontakt an Plus vom Lüfter dreht der in beiden stufen.....


    MfG Bernd

  • Versteh ich grad nicht so ganz ....


    Also ich hab einen Thermoschalter.... der hat nur 2 Pins... mein Lüfter hat ebenfalls nur 2 Pins. Somit erkennt der doch nur: Temperatur XX erreicht und schaltet 12V durch.


    Da stammt noch aus dem "normalen" 55PS Mh Motor. Da würde es mich erstmal interessieren wann dieser schaltet. also ob es ein 80°/85/90/95° schalter ist. Eingeschlagen ist leider nix.


    Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich nicht einen etwas "kühleren" verbauen soll, wenn ich schon einmal dran bin.

  • Moin,


    dann brauchst du hal einen anderen Lüfter und einen anderen Thermoschalter...


    Beachtet bitte, dass die Wassertemperatur auch nicht zu niedrig sein soll, weil sonst der "blaue Geber" dem Steuergerät signalisiert, dass der Motor noch nicht richtiog warm ist und dann wird das Gemisch fetter als nötig...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin,


    dann brauchst du hal einen anderen Lüfter und einen anderen Thermoschalter...


    Beachtet bitte, dass die Wassertemperatur auch nicht zu niedrig sein soll, weil sonst der "blaue Geber" dem Steuergerät signalisiert, dass der Motor noch nicht richtiog warm ist und dann wird das Gemisch fetter als nötig...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)