Ansaugstutzen 3F - Unterdruck Anschlüsse ?

  • Moin...


    Weiss jemand ob die beiden kleinen Röhrchen oben am Saugbogen des 3F Motors beide die gleiche Funktion haben? Oder sind diese verschieden?


    Rechts soll man ja den Unterdruck mit einem T- Stück anschließen. Einerseits zur Benzin Druck Regler und andererseits zum Drosselklappenfuß (rechts. Nicht vorne)..…. Wozu das T-Stück wenn ich auch beides gleich so anklemmen kann? Hab keine Aktivkohle drin...


    Innen drin im Saugrohr ist so ein rotes Bauteil zu sehen. Ist das ein Temperatur Fühler oder etwas ähnliches?


    Gruß
    T.

  • Das Teil ist eine Art Thermoschalter. Wenn die Ansauglufttemperatur zu niedrig wird, macht das Teil auf und läßt den Unterdruck zur Klappe der Ansaugluftvorwärmung durch.

    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    Einmal editiert, zuletzt von Inter ()

  • danke sehr für deine Antwort... !


    Ist das denn auf BEIDEN Anschlüssen so oder nur auf dem LINKEN Anschluss?


    Denn auf dem RECHTEN Anschluss geht es ja zum T-Stück und von dort aus auf Benzindruckregler (BLAU) und Drosselklappengehäuse (GELB).


    Auf der LINKEN Seite geht der Schlauch also wie du sagst runter zur Klappe vor dem Luftfiltergehäuse.




    Also ist die folgende Zeichnung hier falsch? Denn hier geht der LINKE Schlauch (ROT) zu einem Abschalftventil (für Aktivkohle denke ich?)





    Dann wäre also das zweite Bild hier richtig? Hier geht der LINKE Schlauch zur Luftfilter Klappe. ABER der RECHTE Schlauch (BLAU) hat anscheinend kein T-Stück??


  • Die untere Zeichnung ist richtig. Aber es muß trotzdem ein T-Stück da sein.
    Der eine Anschluß am Temperaturschalter ist der Eingang, da sitzt ja der Schlauch mit dem T-Stück dran. Und dort liegt ja bei laufendem Motor der Unterdruck an. Und dieser Druck wird dann bei zu kalter Ansaugluft auf den anderen Anschluß (an dem das Umschaltventil für Ansaugluftvorwärmung hängt) durchgelassen.

  • Ach sooooo. Das bedeutet ich könnte eigentlich den ganzen Kram sein lassen und den Benzin Druck Regler direkt mit dem Anschluss an der Drosselklappe verbinden. Denn ich habe ja keine Ansaugluftvorwärmung mehr drin. Also braucht auch kein Unterdruck über das T-Stück und den Temperatur Schalter an die Vorwärme Klappe weiter gegeben zu werden....


    ???