Hilfe bei 3F Grundeinstellung CO und Leerlaufdrehzahl / Zündung

  • Hallo zusammen


    Mein ABU mit 3F Einspritzung läuft inzwischen endlich mal. Halbwegs. Problem ist nur noch dass er.....


    - im Stand zu fett läuft und nach unverbranntem Kraftstoff stinkt
    - Kerzen und auspuff sind natürlich schwarz
    - Kaltstart super. Warmstart schlecht. Säuft gerne ab und nimmt dann kaum das Gas an.


    Ich denke also da ist mal eine Grund Einstellung nötig.


    Ich habe im Netz inzwischen gelesen wie man am 3F theoretisch diese Einstellungen macht. Mit Digifant im einstellmodus und so weiter.... Leider habe ich aber weder Zündblitz noch einen anständigen CO Tester.


    Wer kennt einen fähigen Polo / VW Fachmann im Kölner Raum oder wer aus dem Forum kann vielleicht fachmännisch Rat geben dazu?


    VG
    Tobias

  • Hallo Bernd,


    Wow vielen Dank für das spontane Angebot. Ich muss mal sehen wie das Ding so läuft damit ich gut bis so weit fahren könnte....


    Gesammelt aus dem Netz:



    Grundeinstellung 3F Digifant
    Dazu sollte man wissen, dass sich der CO-Gehalt, sowie der Leerlauf nur zusammen und im Einstellmodus der Digifant einstellen lassen.


    Motoröltemperatur mindestens 80° C


    Wagen abstellen und ausmachen, CO Tester und Drehzahlmesser anschließen. Außerdem musst du den Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung mit einem Korken oder sowas verschließen, damit der Motor nur Frischluft bekommt.


    Wagen starten und mindestens 6 Sekunden im Stand laufen lassen. Danach den blauen Temperaturstecker abziehen und die Drehzahl 3-mal im Abstand ca. einer Sekunde auf über 3000 Touren anheben.


    Jetzt befindet sich die Digifant im Einstellmodus was unter anderem heißt, dass Lambdaregelung und dynamische Zündzeitpunktverstellung deaktiviert sind und CO- sowie Leerlaufreferenzen aufgenommen werden.


    Der Zündzeitpunkt lässt sich nur in diesem Einstellmodus einstellen. ZZP Pistole an Zylinder eins Anschließen und ZZP bei einer Drehzahl von über 2000 Touren auf 6° (+/- 1°) einstellen.


    Die Leerlaufdrehzahl kann nur in Verbindung mit dem CO-Gehalt eingestellt werden. Du musst die Schraube am CO-Poti (am LMM) wechselweise mit der des Leerlaufstellers (am Ansaugkopf) einstellen bis der CO-Gehalt und die Leerlaufdrehzahl passt. CO-Wert muss sich bei ca. 1% einpendeln und Standgas bei +-850 UpM. Den CO-Wert am CO-Rohr vom Krümmer messen, NICHT am Auspuff. Messschlauch muss auch dicht sein am CO Rohr.


    Danach Blauen Temp.-Stecker wieder aufstecken und Motor abstellen, Kurbelgehäuseentlüftung wieder anschließen und Geräte entfernen.


    Fehlerspeicher löschen.


    Testen: CO Wert muss sich so um die 0,6 einpendeln, Standgas so um die 950

  • ... CO Rohr hab ich allerdings keins am Krümmer... Hab zwar vor dem kat eine zweite einschraubung für eine Lambda Sonde.... Aber ich glaub dort kann man den CO Tester sicher nicht dran machen.

  • Moin


    warum nicht die Sonde selbst benutzen für die Grundeinstellung im Leelauf?


    Sondenstecker ab, Heizungsleitungen verbinden und die Sondenleitungen an ein Multimeter hängen. Bei Lambda = 1 ist ein Sprung von ca. 0,3V auf 0,8V zu sehen. Motor im Leerlauf knapp auf die 0,8V-Seite des Sprungs stellen...


    Aber ganz ehrlich: ich fürchte, das wird so alles nix, denn die Kennfelder passen vorn und hinten nicht zu über 20% mehr Hubraum...


    Da wird ein angepasster Chip oder eine frei programmierbare Steuerung nötig werden, wenn das richtig gut fahren so...



    Just my 2 Cent...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Angepasster chip für die nocke ist drin und läuft oben rum auch wie Rakete.


    Das ist von rueddel Motorsport abgestimmt worden. Aber leider inzwischen halt irgendwie verstellt.



    Deswegen die Idee der Grundeinstellung im Leerlauf auf CO und HC... Mit Tester.


    Denke mal danach sollte ich auch nochmal irgendwann nach Duisburg fahren zum feinabstimmen auf dem dyno....

  • Das war alles zusammen so mal vom Vorbesitzer bei Rüddel gewesen.


    ABU Block und Kopf
    Dbilas 272° Nockenwelle
    G40 Düsen
    3F Brücke und Drosselklappe
    GTI LMM
    Diesel Anlasser


    Ist glaube ich auch mal kurz hier im Forum gewesen. Läuft auch wirklich gut. Dreht gut hoch und startet kalt gut. Nur leider insgesamt etwas zu fett und daher auch warmstart probleme - das ist halt meine Vermutung.


    Gruss
    Tobias


  • Kommt der denn beim Warmstart sofort wenn du bisschen mit dem Gas spielst?

  • Ich will nich einen auf neumalklug machen, ABER
    hast du schonmal geschaut ob dein Temperatursensor defekt ist? Das sind GENAU die Symptome bei nem 3F wenn er Kapput ist.


    Ich fahr in meinem Rallye Polo auch nen 3f hatte nämlich ähnliches Problem auch mit ähnlich umgebautem Motor dachte auch erst Grundeinstellung ecT. Puste Kuchen. Im Stecker war der pin gebrochen.


    Mein Tipp. Weil es geht schnell und kostet nix. Temp Sensoren prüfen inkl Kabel und evtl mal die Stecker ausspinnen und überprüfen ob da alles Heil ist.

    Ein Orginaler oder auch Origineller Polo is doch immer mehr Wert als ein Fusseltuning Polo.
    Weise Worte Herr Erpentahl! :smash:

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmes ()

  • Zitat

    Original von Hilmes
    Ich will nich einen auf neumalklug machen, ABER
    hast du schonmal geschaut ob dein Temperatursensor defekt ist? Das sind GENAU die Symptome bei nem 3F wenn er Kapput ist.


    Ich fahr in meinem Rallye Polo auch nen 3f hatte nämlich ähnliches Problem auch mit ähnlich umgebautem Motor dachte auch erst Grundeinstellung ecT. Puste Kuchen. Im Stecker war der pin gebrochen.


    Mein Tipp. Weil es geht schnell und kostet nix. Temp Sensoren prüfen inkl Kabel und evtl mal die Stecker ausspinnen und überprüfen ob da alles Heil ist.


    Das habe ich auch schon mal gedacht und hier gelesen, und nachgemessen. Der Sensor an sich ist okay. 2.6KOhm bei 20° und ca 260 Ohm bei heißem Motor. Sollte passen. Das Thema mit den Kabeln.... ja.... hmm.... Ich werde nochmal prüfen dass die an T25/10 (PIN1 vom Temp.-Geber) und T25/6 (Masse PIN 3 vom Temp Geber) richtig ankommen / Durchgang prüfen.


    VG
    Tobias

  • Moin,


    lief der Motor in dem Auto schon mal richtig?


    Mess duch mal den Spritdruck...


    Vielleicht Vor- und Rücklauf vertauscht?


    Sicher, dass der keine Falschluft bekommt, also KG-Entlüftung überall 100% dicht?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)