Hilfe bei 3F Grundeinstellung CO und Leerlaufdrehzahl / Zündung

  • Zitat

    Original von Tobzi


    Das habe ich auch schon mal gedacht und hier gelesen, und nachgemessen. Der Sensor an sich ist okay. 2.6KOhm bei 20° und ca 260 Ohm bei heißem Motor. Sollte passen. Das Thema mit den Kabeln.... ja.... hmm.... Ich werde nochmal prüfen dass die an T25/10 (PIN1 vom Temp.-Geber) und T25/6 (Masse PIN 3 vom Temp Geber) richtig ankommen / Durchgang prüfen.


    VG
    Tobias


    Motor anmachen, Stecker vom Temp Fühler abziehen und den Stecker mit nem Kabel mal Brücken. So bekommt du 0Ohm und das MSG müsste sofort wissen das der Motor mehr als warm ist. Das Gemisch müsste schlagartig magerer werden. Im Idealfall geht der Motor aus. Dann ist mit der Verkabelung alles ok.


    Edit: Klappt nur wenn der Motor kalt ist

  • Test nicht bestanden.
    Habe den 4-poligen Temperatursensor drin, nicht den blauen 2-poligen und den schwarzen 2-poligen. Die Sollwerte am 2 poligen blauen Temperaturfühler (Polo 3F) sind, soweit ich weiß, identisch mit den an Kontakt 1 und 3 des 4- poligen Fühlers (Golf ABU).



    .... nachgemessen bei:


    PIN 1 (rechts unten), Signal an STG
    PIN 3 (rechts oben), Masse an STG
    => ca. 20 °C 2600 Ohm, ca. 80 °C 260 Ohm


    PIN 2 (links unten), Signal anTemp.-Anzeige Innenraum
    PIN 4 (links oben), Masse an Temp.-Anzeige Innenraum
    => ca. 20 °C 1400 Ohm, ca. 80 °C 135 Ohm



    PIN 1 und 3 sollte also zu MSG gehen.


    PIN 1 an MSG T25/10 (Signal)
    PIN 3 an MSG T25/6 (Masse)


    Tatsächlich gehen aber PIN 1 und PIN 2 ans MSG.... Werde ich dann heute abend erstmal umpinnen (Hab kein Werkzeug, aber mein Kumpel hat eines).


    Hab dann bei der Gelegenheit nochmal alle anderen Stecker durchgemessen. Passt sonst alles.... Man darf gespannt sein.



    Ausserdem fiel mir auf dass die CO Schraube am Luftmassenmesser bis auf 1/2 Umdrehung (also fast komplett) reingedreht ist.


    Will da aber jetzt (ohne Tester) nicht dran rumfummeln.


    Gruß
    Tobias