Was passiert wenn es keine Ersatzteile mehr gibt nach einem Unfall?

  • Das Zauberwort heißt Wiederbeschaffungswert :D


    Übersteigen die Reparaturkosten den aktuellen Zeitwert des Fahrzeugs, dann wird das als wirtschaftlicher Totalschaden gewertet, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass das Fahrzeug unreperabel ist.

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Da ich (nach wie vor) vor genau diesem Problem stehe, kann ich dir sagen, dass meine Werkstatt den zuletzt von VW veranschlagten Preis als Berechnungsgrundlage nimmt und nach Absprache entweder eine gute gebrauchte Stoßstange organisiert, man diese selbst besorgt (dafür kann man sich dann diverse andere Dinge mit reparieren lassen) oder auf Ware von Drittanbietern zurückgreift.


    Der das hat mich Heute richtig angekotzt Thread

  • Ähnlich wie beim Heckblech/hinterem Abschlussblech für den 2er Coupé.


    Selbst ne gute Schlachtkarosse ist eher ein Glücksfall. Hab ehrlich gesagt auch keinen Bock extra noch einen weiteren Polo zu holen, der nur dafür sein Blech hergeben soll.


    Hat jemand noch was rumstehen? ;)

  • Zitat

    Original von steilheckulli
    Ah ok. Mir hat gestern nämlich jemand die Kurze Derbystoßstange rasiert, und die in gutem Zustand aufzutreiben ist ja ein Drama. :uhoh:



    Meinst du die hier, die könnte ich abgeben.
    Die ist neu und Original.

    Stillstand ist Rückschritt



    Ich bin ein Polo KuhPee

    Einmal editiert, zuletzt von polo2 ()

  • Intresse an einer langen Derby Heckstoßstange?


    Zustand gebraucht. Metall Innen Träger gestrahlt. Lackiert mit 2 Schichten Brantho Korrux und 2 Schichten hochbelastbarer Chassisfarbe (Tiefschwarz) aus dem LKW Bereich.

  • Hi,


    die vom Derby 1F ist die gleiche ;)


    Die "normalen" Polo-Stangen sind alle ca. 5cm zu breit.


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Zitat

    Das Zauberwort heißt Wiederbeschaffungswert
    Übersteigen die Reparaturkosten den aktuellen Zeitwert des Fahrzeugs, dann wird das als wirtschaftlicher Totalschaden gewertet, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass das Fahrzeug unreperabel ist.


    ... dazu sollte man noch sagen das die reparaturkosten bis 130% des wiederbeschaffungswerts seinen können


    außerdem würde ich mich bei unseren auto nie mit dem listenpreis des gutachters zufriedengeben, sachen wie guter pflege- und karosseriezustand erhöhen den wiederbeschaffungswert


    auch würde ich mir mehrere kostenvoranschläge machen lassen da einige werkstätten bei unfallreparaturen richtig zulangen und es dann schnell eng wird oder man kompromisse eingehen muss



    Grüße

  • @Hotte, in lang gibts die meine ich sogar noch in neu bei CP.
    Will aber die Kurze, sieht einfach besser aus.


    @Bickel, mit einem Adapter kriegt man die schon so da dran, das es normal aussieht. Zwar nicht perfekt, aber fällt nur auf wenn man drauf aufmerksam gemacht wird.
    Der Adapter besteht aus einer gebogenen Metallschiene auf jeder Seite, die in dem Seitenführungsclips befestigt wird.


    Mir ging es jetzt mehr darum wie die Sache zwecks Geld ausschaut, bzw. wie die Werkstatt in so einem Fall vorgeht. Das ist ja nun geklärt.