Erfahrungsberichte 1,8 16v Salzmann Umbau

  • Moin Jungs,


    Ich wollte aus aktuellem Anlass mal eure Meinung zum 1,8 L 16v Umbau von Salzmann erfahren, da ich derzeit so einen Umbau an der Angel habe, mir aber nicht sicher bin ob ich wirklich zuschlagen soll.


    Ist der 1,8er 16v generell ein anfälliger Motor bzw wo hat er seine Schwachstellen?
    Wie verhält sich denn so ein großer Motor hinsichtlich wartungsfreundlichkeit, haltbarkeit und alltagstauglichkeit? Gibts da Einschränkungen? Wie fährt sich so ein Umbau im Alltag? Gibts da Probleme mit der berühmten Kopflastigkeit oder mit dem durch den Hilfsrahmen bedingten Tiefgang?
    Das kostenkapitel lassen wir mal außer Acht, ich denke mal das erklärt sich von selbst, dass so ein Motor mehr im Unterhalt kostet :D


    So viele Umbauten gabs da ja damals nicht, aber scheinbar gibts dabei noch heute ein paar davon. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen über diesen Umbau erzäht.

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • würde mir weniger Gedanken um den Motor machen als um die notwendigen Blecharbeiten. Die sollten schon vernünftig gemacht sein. Lies dich mal in Rastino´s umbau ein, da hat er auch schöne Bilder reingestellt, imho hat er den Umbau 2mal gemacht und beim 2ten einiges anders.

  • Hallo,


    hier im Forum fahren auch ein Paar rum. Unter anderem ich. Ich denke in meinem Umbaubericht siehst du erstmal was auf dich zukommt.


    Ein Tip von mir. Lass dir jetzt schon einen Tüv Termin geben.
    Ich warte nun schon seit Oktober 13 drauf. :rolleyes:


    Gruß
    Tobi

  • Nein Nein, selber umbauen werde ich sicher nicht :D Allein schon der Umbau Aufwand, sowas ist ja sicherlich nicht "mal eben" an einem Wochenende erledigt und billig ist/war so ein Salzmann Umbau sicherlich auch nicht.

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Gib doch mal mehr Infos/ggf Bilder zu dem Umbau....


    Ich glaube die angebliche "Kopflastigkeit" wurde schon öfters dementiert, das Hauptaugenmerk sollte wohl auf die Blecharbeiten liegen, wie ist das Ganze umgesetzt.
    Der Motor is eigentlich ziemlich easy....es sei denn gepimt bis Meppen...haste Infos dazu?

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

  • Hallo,
    habe den 1,8-16V mit Kat (MkB PL, 129 PS ?) seinerzeit im Originalzustand mal in nem 2-er GTI gefahren. War ein problemloser Motor, ging ab ca. 4500 noch mal richtig, zu seiner Zeit gesehen sicherlich nicht schlecht. War unten rum allerdings etwas fahl im Vergleich zu nem GTI mit "nur" 112 PS.
    Im Polo allerdings sicherlich aufgrund des Gewichtsvorteiles eine andere Fahrerfahrung. Der G-60 dürfte hier noch besser "schieben".
    Wichtig wäre mir, daß das Blechzeugs vom Salzi solide verbaut ist und der Tüvi meines Vertrauens hier mitmacht.


    MfG wolfi66x

  • Ich danke euch für die Antworten.



    Bilder hab ich jetzt gerade nicht zur Hand, aber ich habe mir den Wagen schon näher angesehen. Motor läuft ganz anständig, da scheppert nix und der hängt auch gut am Gas. Auch bei der Probefahrt konnte ich nichts auffälliges feststellen, allerdings ist mir beim Rahmen aufgefallen, dass er vermutlich mal nachgeschweißt wurde, da ich 2 unterschiedliche Farbtöne feststellen konnte. Der Verkäufer (angeblich ein KFZ Mechatroniker) meinte das wäre der Vorbesitzer gewesen ( schließlich ist der Vorbesitzer ja immer prinzipiell an allen Mängeln Schuld :rolleyes: :smash:)
    Naja sagen wir mal so, als "Auto für die Ewigkeit" würde ich den Hobel sowieso nicht kaufen, sondern weil der Preis mit 2400€ UND neuem TÜV eigentlich recht erschwinglich ist und ich schon immer mal aus Spaß an der Freude einen 1,8er 16V haben wollte.


    Wenn die Karre jetzt aber anfällige Technik hat und eine Reparatur nach der anderen kommt, dann bringt mir das ganze auch nichts, deshalb frage ich ja hier nach der Standfestigkeit/ Problematik der Technik.

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Also für 2400 würde ich die Karre auf jeden fall nehmen. Evtl. noch was handeln. Denn rechne mal so:


    Du brauchst den Salzi rahmen ca. 1000€
    Du brauchst die ganze Technik (Motor, Anbauteile usw.) bestimmt nochmal 800€


    von kleinkram reden wir erstmal nicht. Da liegste ja schon bei 1800 und hast noch nix eingetragen. Würde ich nehmen und wenn mehr dran ist an der Karosse, dann eben machen.

  • Gab letzte Zeit etliche KR/ PL Umbauten in der Bucht. Oberkrass fand ich den 2f mit 16V Turbo eingetragen. Der war vor vieelen Jahren schonmal im Angebot. Lief für 4400 aus. Sowas nachzubauen und vor allem eingetragen zu bekommen ist für mich nahezu unvorstellbar.
    Fahre den KR im 1ser Golf. Hatte große Probleme mit dem Kaltstart und der KE Jetronic und hab auf G60 Digifant Einspritzung umgebaut. Läuft jetzt erste Sahne. Motor hat imho sehr viel Potential (siehe 16Vampir).

  • Das was der 16vampir gemacht hat, ist ja auch erste Sahne. Für Normalos wie uns ja eigentlich eher unmöglich.


    Ich fahr im Moment mit ca. 300 PS und bin mit dem Fahrverhalten zufrieden. Das das Ding beim Beschleunigen sonst wo hinzieht, sollte klar sein. Ist ja immernoch ein Polo.


    Meine angestrebte Leistung wird bei ca. 400 PS sein. Das sollte dann auch reichen.


    Gruß
    Tobi

  • @ skibby: Ja, so ähnlich sind meine Ansätze auch. Das Geld, das man in solch einen Umbau investiert, bekommt man nie wieder heraus, somit trägt der jenige, der sich so ne Karre aufbaut auch den größten Wertverlust.
    @ TLB: Ja, ist er, wieso fragst du?


    Jo, was die Paderborner Jungs aus nem harmlosen Golf II Syncro machen ist echt der Hammer. Aber dass sie die Karre jetzt auf schnelle Dragzeiten trimmen finde ich nicht so gut. Mir gefiel er mit 800PS und 6 Gang Schaltung besser, jetzt mit 1013PS und Dogbox ist das Ding eher was für die Dragstrecke und nicht für die Straße. :D

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Der goldgelbe 2F 16V Umbau ist ja einer ausm Umfeld von Polobladers. Deswegen wird Timo gefragt haben. Steht ja auch schon öfters zum Verkauf.



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • So Jungs,


    Ich hab es getan :D
    Hab ihn mir gestern gekauft und 380km auf eigener Achse nach Hause gefahren. Der Motor läuft gut, Fahrwerk und Bremsen scheinen in Ordnung zu sein. Erstaunt hat mich der Verbrauch: auf 380km hat er sich 22L gegönnt :O natürlich schön gemütlich mit 120 heim gefahren, aber ich hätte nicht gedacht, dass er doch vergleichsweise sparsam ist und trotzdem großen Spaß macht. :D


    Natürlich muss ich bei einem Preis von 2400€ optische Abstriche machen:
    - Gecleante Optik
    - Die wohl hässlichsten Spiegel, die man für den 86c auftreiben kann
    - Ronal Turbo Felgen, die ich ebenfalls furchtbar finde (:D)


    ..und die Farbe ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig :smash:
    Die Spiegel und die Felgen fliegen als erstes (wer interesse hat soll sich melden :rtfm:), ansonsten will ich ihn erstmal so lassen und kein weiteres Geld investieren, schließlich soll er sich ja erstmal im Alltagseinsatz bewähren ;)

  • Ihr werdet lachen, aber der Polo wurde Tornadorot ausgeliefert :D
    Wobei ich ja eher zu einem schönen Blau tendieren würde, schön mit teilfolierten Stoßstangen. ;)
    Mehr Bilder gibts morgen, es regnet gerade draußen :furious:

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D