NZ kriegt keinen Zündfunken

  • Hey,


    Ihr müsst mir mal etwas auf die Sprünge helfen.
    Ich habe beim Golf 2 nen NZ Motor getauscht, aber bekomme an den Kerzen keinen Funken.
    Von der Spule in die Kappe hab ich nen Funken.
    An den Kerzen kommt aber nichts an.
    Kappe, Finger und Kabel zu den Kerzen sind neu.
    Ich hab schon den Verteiler getauscht und die Zündspule aber ohne Erfolg.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Ohne Hallgeber würde erst gar kein Funke kommen, da der Hallgeber dem Steuergerät die Motordrehzahl übergibt. Und ohne Motor RPM macht das Steuergerät gar nix. Weder einspritzen oder noch einen Funken erzeugen.


    Wenn ein Funke in der Spule erzeugt wird, aber nicht zu den Kerzen durchkommt, behaupte ich mal stimmt was mit der Ansteuerung nicht. Ich würde mal mit der Blitzpistole schauen was passiert. Und zwar das Signal direkt vom Spulen Kabel abnehmen. Alle 4 Umdrehungen sollte die Markierung sichtbar sein.
    Ist dem nicht so: Hallgeber defekt und liefert völlig falsche Werte oder die Spuele hat eine Macke weil die zu spät/Früh den Funken erzeugt.


    Passt das soweit, würde ich mal prüfen ob nicht eins deiner neuen Teile defekt ist. Es kann natürlich auch am Steuergerät liegen das dies einfach eine macke hat

  • Guck mal nach, ob in der Verteilerkappe der mittlere (federbelastete) Pin noch drin ist. Auch wenn die Kappe neu ist, kann das Teil sich trotzdem irgendwie gelöst haben...