Kurzhub Scheren-Hebebühne wer hat Erfahrung

  • Gut. Ich habe vielleicht in Euren Augen über das Ziel hinausgeschossen. An meiner Stelle würdet Ihr auch solche Lobpreisungen anstimmen. Aber ich freue mich halt immer wenn ich sehe wie sich andere über Ihre tollen China Krücken freuen (und noch meinen die seien Baugleich) oder gleich zur Nussbaum greifen müssen. Ich habe für meine Bühne 2.600€ gezahlt und die kann es locker mit der Nussbaum aufnehmen. Jeder Polo Fahrer ist recht herzlich nach Waldfischbach - Burgalben zur Besichtigung eingeladen. Kurz nach dem Aufbau ist auch immer alles schön schick, wenn man die Bühne schön abdeckt. Was jedoch passsiert wenn man die Bühne intensiv nutzt (nicht nur für KFZ sondern als Werkbank und auch auch zum Holzsägen) könnt Ihr Euch vorstellen. Aber erst dann sieht man auch mal wie so eine Bühne nach Jahren intensiver Benutzung aussieht. Falls weitere Bilder und Bericht gewünscht wird, dann bitte kurze Info von den "Alteingesessen" an mich.


    Eurer Dieter!

  • Hallo Dieter


    schön das du uns so dran teilhaben lässt. Deine Bühne ist schon ein feines Teil, aber für den Preis von 2600€ kaufe ich lieber eine Nussbaum Sprinter .... da kriege ich auch nach Jahren noch Ersatzteile für und weiss das ne Nussbaum eben ne Nussbaum ist.

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Man darf allerdings nicht übersehen, daß die Bühne mit dem Caddy eine Scherenhubbühne ist, die auf ca. 1,90m hebt. Da kostet ne Nussbaum schon etwas mehr.


    Die abgebildete China Bühne sieht mir genauso aus wie die ATH Heinl. So eine habe ich nach 1 Jahr wieder verschleudert.


    Seit letzter Woche steht bei mir wieder ne Sprinter 2500, was mich an der neuen etwas irritiert hat ist, da sind keine Rastklinken und kein Piepton mehr.
    Aber schon der erste Qualitätseindruck gegenüber der ATH, Welten, wirklich Welten Unterschied.


    Den Aufbau habe ich mit meiner Frau selbst gemacht, ist ja keine große Sache.

  • Die Krömer Scherenhebebühne mit Hubhöhe über 190 cm hat zwar auf beiden Seiten eine Sicherheitsraste und auch Piepton beim herablassen auf den letzen 25 cm. Jedoch ist dies nicht notwendig, da die Bühne (genauso wie die Nussbaum) 4 hydraulische Zylinder hat und diese über Kreuz verbunden sind. Somit ist selbst bei einem Ausfall von zwei Zylindern keine Gefahr gegeben. Ergo ist eine Sicherheitsraste Luxus den keiner braucht.
    Der Techniker bei Krömer meinte jedoch, dass ohne die zusätzlichen Sichheitsrasten die Hubzylinder beim anheben immer im voll belasteten Zustand wären und erst die Rastklinken eine tatsächliche Entlastung für die Hydraulikzylinder bedeuten. Ich kann mir jedoch bei diesen massiven Zylindern nicht vorstellen, dass dies von Relevanz sein kann.
    Die Vor - und Nachteile wird man sicherlich erst nach jahrzehnten intensiver Nutzung sehen. In der Ersatzteilliste von Krömer sind die Dichtungen der Zylinder aufgeführt.


    https://www.hebebuehnen-kroeme…ehnen_Ersatzteilliste.pdf



  • Moin,


    bin auch auf der Suche nach so einem Teil. Rein technisch wäre ich bei Krömer gelandet, aber deren Service hat in den Foren einen sehr zweifelhaften Ruf.


    Jetzt bin ich auf dem Trip, die von Showtime-hydraulics zu nehmen.


    @Stubenqualm: Kannst du uns sagen, aus welcher Quelle die von dir verbaute stammt? Preis?


    Danke!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Jeder muss eigene Erfahrungen sammeln.
    Aber mittlerweile hilft einem das Internet ganz gut bei der Auswahl.
    Diese Bühnen anderer Anbieter mögen fürs Poloschrauben ausreichen jedoch wenns mal schwerer wird kommt man an seine Grenzen.


    https://youtu.be/dc29VDORPGk - nur ein Beispiel


    3 Tonnen sind in manchen Ländern halt leichter :P


    Zu erwähnen sind bei den "anderen" Bühnen noch die Hydraulikverschraubungen und Schläuche. In meinen Augen eine blanke Katastrophe, jedoch ist das auch Ansichtssache.



    Gruß Reik

  • Moin,


    nach langem hin und her ist es eine Krömer geworden.
    Der Bestell- und Lieferablauf war entgegen der vielen Internet-Erfahrungen völlig reibungslos.
    Auch Aufbau und Inbetriebnahme waren ohne große Hürden.


    Lediglich die Einstellarbeiten an der Hydraulik sind eine Geduldsprobe.
    Aber wenn das nicht ordentlich gemacht ist, passiert sowas wie in dem Video weiter oben.


    Zu so Sachen (das Video hatte mich auch sehr verunsichert!) kann ich nur sagen: RFM!!!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


  • Für was für eine Bühne hast du dich den entschieden?
    Ich liebäugele zur Zeit mit so einer


    https://www.hebebuehnen-kroeme…uehne-unterflur-3-0t.html


    Auf ne 2 Säulenbühne hab ich keine Lust, da müsste ich zuviel machen um Platz für die Säulen zu schaffen und hätte die dann immer "im Weg" stehen, bei der Unterflur muss ich nur der Boden auschneiden und das Fundament betonieren, das wäre nicht so der Akt.

  • Moin,


    habe die Krömer "Scherenhebebühne 3.0t mit Spezialfahrwerk und Umlenkhilfe Modell 2016, Stromanschluss 380 Volt " genommen und bin, nachdem ich sie ordentlich eingestellt habe, ziemlich zufrieden.


    Mir wäre ne 2-Säulen-Bühne lieber, aber dazu sind eben auch erst Baumaßnahmen nötig...


    Kommt Zeit...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


  • Das war eine ATH Heinl. Steht noch beim Kunden und funkioniert auch noch. :D

  • Jetzt noch ne vielleicht blöde Frage, bei der von mir oben geposteten Bühne kann man zwischen 220V und 380V Anschluß wählen, Starkstromanschluß hab ich, müsste halt nur ne zweite Dose setzen lassen, ich denk mal der 220V Anschluß wird hier eh nur angeboten falls jemand keinen Starkstromanschluß zur Verfügung hat oder?