Umbau ABU in einen 45 Ps AAU

  • Hallo Polofahrer....


    möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Pascal und ich komme aus dem Unterallgäu....bin 20 Jahre alt und jetzt dann im 2. Lehrjahr zum Kfz - Mechatroniker... ja ich bin spät dran aber so ist das nunmal wenn man Probleme familiär hat :D.... Fuhr zuvor einen Skoda Octavia 1.6 SR (Schaltsaugrohr) mit 102 Ps leider hab ich den nicht mehr da mir die Vers. einfach zu teuer war (auf mich selbst)....


    so seit ca. März diesen Jahres fahre ich einen bzw. jetzt meinen 2. Polo 86c. .... der erste war eigetnlich eine Notlösung... hab ihn jetzt so lange gefahren bis nichts mehr ging hat jetzt leider einen Zylinderkopfdichtungsschaden (verzogen) dass es sich nicht mehr lohnt.... war ein Mikado 45 ps und so gut wie keine Ausstattung bzw. sehr ungepflegt vom Vorbesitzer.......


    Fahre jetzt wieder einen Mikado mit 45 , Schiebedach endlich mit Radio (beim anderen hatte der Vorbesitzer einfach alle Kabel abgeschnitten wie ein Bekloppter) und leider 4 Gang , der andere hatte 5 Gang.....


    War ein Schnäppchen 2 Jahre tüv 150 Euro wollte ja eigetnlich gleich einen 3f kaufen.....





    SO GENUG GELABERT:


    Da ich noch nicht so fit bin im Bereich Motor tauschen etc. habe ich mich jetzt tagelang durchgelesen aber nichts brauchbares gefunden in dem beschrieben wird wie man einen ABU in einen AAU einbaut also praktisch tauscht, bzw. was man braucht....


    Die 45 sind super keine Frage aber es nervt gewaltig ständig überlegen zu müssen ob man jetzt überholen kann oder nicht weil man angst haben muss es nicht zu schaffen... und Fahrspaß ist eher wenig da....deshalb hab ich mich jetzt durchgelesen und denke dass der ABU scheinbar ohne Probleme in den 86c passt....., den dann einzubauen....


    Folgende Frage ergeben sich:


    Was brauch ich wirklich für solch einen Umbau? (soll eingetragen werden allerdings wärs mir erstmal wichtig was ich rein dafür brauche, dass der Motor läuft bzw. Getriebe usw..)


    Passt das Getriebe von mir (4 Gang) oder das von meinem vorherigen (5 Gang) ohne weiteres an den ABU VOM GOLF 3!!!??


    Laut Google ergeben sich sehr viele Meinungen und ich blick einfach nicht mehr durch weil jeder etwas anderes sagt?!?



    Am besten wäre eine "Umbauanleitung" da ich damit ja noch kaum bzw. keine Erfahrung habe...


    Angenommen ic kaufe jetzt einen ABU Motor inklusive Steuergerät was brauch ich dann noch... manche sagen man kann einfach die Ansaugbrücke vom AAU nehmen und das geht dann schon so... andere wiederrum sagen man müsse einen ich glaube ABZ draufschnallen.... (kenne mich mit den ganzen Kennbuchstaben noch nicht so richtig aus im vw sektor)



    Am liebsten wären mir einfach bestmöglich mit wenig Aufwand und Kohle (bin ja Lehrling) die meiste Leistung herauszuhohlen..... den AAU zu tunen lohnt sich einfach nicht was ich da so in Erfahrung gebracht habe......


    DA ergbit sich für mich ja eigentlich nur der ABU weil der ja soweit passen sollte.... komplette ABU´s gibts ja schon für 100 Flocken im Internet deshalb will ich wissen was ich wirklich brauche.


    Bsp. Benzinpumpe wie mache ich das wieder?


    So jetzt genug ich hoffe ihr lest das alles durch wäre jedenfalls froh. Bitte mir nicht sagen dass ich das sein lassen soll zum einen befinde ich mich ja gerade wegen dem INtresse an Autos in dieser Ausbildung zum anderen werde ich das ganze auch Eintragen lassen habe das schon im Vorraus geklärt dazu bitte keine weiteren Fragen oder sonstwas.


    Ich hoffe das ich hier die nötige Hilfe finde die ich brauche.


    Gruß Passi

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Ganz ehrlich, schnall nen 1300 ccm Block drunter und bau auf AAV um und fertig.
    Alles andere erfordert massive Umbau arbeiten an Bremse Achse etc. und wenn die Kohle eh schon knapp ist ....
    Denk an die Eintragerei etc.


    P.S
    Wenn du überlegst ein AAV STG am ABU zu fahren vergiss es (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde)

  • ... der umbau von AAU auf ABU ist einfacher als auf NZ weil der AAU kabelbaum nahezu baugleich mit dem vom ABU ist ;)


    ich fahre einen ABU im meinem winterpolo, hierhab ich halbwegs beschrieben was man umkbauen muss damit er läuft :


    black-polo - winter 2F Steili


    das die bremse angepasst werden muss, sollte klar sein


    ich würde unbedingt das AAU steuergerät am ABU fahren ! ... ich hab auch erst das ABU steuergerät dringehabt, du hast dann aber das problem das das geschwindigkeitssignal fehlt weil der geber vom ABU rausfliegt damit du da die tachowelle einbauen kannst


    ohne das signal fängt der motor das saufen an ... mit AAU steuergerät gibts das problem nicht


    du kannst das pologetriebe weiterfahren ... habe ich auch gemacht, da du, je nach getriebekennbuchstabe vom golfgetriebe, eine andere antriebwelle brauchst (da gibts verschiedene längen)



    Grüße

  • hallo, danke für euren schnellen antworten......


    ja das ich das eintragen soll / müsste ist mir klar... bin gerade an einem 3f dran falls es klappt.... ist ja nebensache trotzdem möchte ich gern so einen umbau mal gemacht haben.


    black-polo deine antwort war sehr hilfreich das wollte ich wissen vorallem mit dem getriebe etc... also kann ich jetzt das aau steuergerät auch lassen.... theoretisch hört sich das ja so an als bräuchte ich ja fast nichts für den umbau ??!


    das mit der bremse ist klar aber WARUM muss man die ändern (jetzt mal tüv-unabhängig) ? oder ist das eifnach nur aus sicherheitsgründen (klar wird sowieso gemacht wenn dann gleich gescheid) aber ich möchte ja erfahrung sammeln deshalb die blöde frage :D


    freue mich auf weitere antworten ist immer super!


    Gruß passi.

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • ... hast du meinen umbaubericht komplett gelesen ?


    der ABU läuft fast 190km/h ... auch Beschleunigung etc sind wesentlich knackiger im vergleich zu der 45ps Krücke


    gute bremsen sind das A+O, spätestens wenn du 3-4x richtig in die eisen musst ist die 45ps bremse fertig ... ich finde selbst die g40 bremse fast zu lasch wenn man richtig bergrunter am ballern ist


    vor allem kosten die bremsenteile für den polo fast nix, ich fahre an allen meinen 86c´s mindestens ne g40 bremse ... selbst im 1ser derby mit 50ps



    Grüße

  • ja ich habe deinen umbaubericht gelesen... ja klar bremsen sind wenn dann schon eingeplant aber wenn dass mit dem 1.3er klappt soll das nur ein "jux-umbau" werden wos mir persönlich wurscht wäre ich bin eher nicht der heizer ab und an mal vom stand raus lass ich´s krachen aber mehr nicht was will man auch mit 45 ps die nerven mich dermaßen ^^


    kann man mit dir black-polo mal persönlich schreiben via facebook oder sonstwas? wäre gut wenn mir einer zur seite steht bin zwar kfz mechatroniker lehrling aber ich kann ja auch noch nicht alles wissen und wäre dankbar über jede hilfe darüber!


    gruß passi

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • naja, Wenn du es eintragen lassen willst dann sollte die bremsanlage schon der leistung entsprechen.


    Ab 75PS wurde z.b. ein Lastabhängiger bremskraftregler verbaut.


    Stabi und VW2 (G40 Bremse) hatten die 75PSer auch nciht immer. Sollte man aber im Eigenen interesse schon verbauen...


    An sich ist der ABU Umbau schon relativ einfach zu Stämmen, Aber bisschen fummelei kann es schon sein, grad wenn es darum geht alles ordentlich ans laufen zu bringen. Da gibt es auch viele wege die nach Rom führen.


    Ich habe z.B. AAV Steuergerät, RP Drosselklappe, AAV Einspritzeinheit (benzindruck bisschen erhöht) und ABU Einspritzdüse verbaut. Läuft ganz gut, aber es fehlt halt noch so der feinschliff.


    Also Setup mäßig gibts da Recht viele Lösungen...


    Getriebe und Schwungscheibe würde ich auch vom polo übernehmen, die Schwungscheibe ist bisschen leichter als vom Golf.


    Ölwanne und ölpumpe, bzw. den schnorchel habe ich auch vom Polo übernommen weil die ABU Wanne ein Stück höher ist.

  • Zitat

    kann man mit dir black-polo mal persönlich schreiben via facebook oder sonstwas? wäre gut wenn mir einer zur seite steht bin zwar kfz mechatroniker lehrling aber ich kann ja auch noch nicht alles wissen und wäre dankbar über jede hilfe darüber!


    ... niemand hat alles an wissen, das ist ja das spannende


    ich hab auf Arbeit zwei Azubis und 3 gesellen zu lenken, da muss ich nicht noch in der freizeit Händchen halten ;)


    fang einfach an, wenn du auf ein problem triffst, versuch es zu lösen und wenn du gar nicht weiterkommst, frag hier


    im Vorfeld andauernd fragen hilft nicht, weil jeder umbau anders ist und die Probleme woanders auftreten


    alles was du für den umbau wissen musst, findest du hier über die suche ... ich hab auch irgendwo mal inkl. bild beschrieben wie das umpinnen vom leerlaufregeler funktioniert


    der umbau ist wirklich simpel, wer den als kfzler nicht packt, sollte umschulen ... wenn ich nicht mit Fahrwerk etc rumgespielt hätte, wäre das ganze in 6-8std über die Bühne gegangen



    ... ich wollte erst unbedingt das ABU Steuergerät fahren ... ist aber Schwachsinn ... das AAU sollte am besten am serienmotor laufen


    beim schwung stimme ich dir zu, ich hab da auch alles vom polo übernommen ... die Ölwanne umbauen ist aber quatsch


    viel zu viel aufwand ... selbst mit mehr als 60mm tiefer gibts mit der ABU Wanne keinen stress bei mir



    Grüße

  • Das AAU Stg am ABU ?
    Naja sollte funktionieren is klar aber wie sich das dann fährt is ne andere Geschichte.


    19Passi94 auch wenns nur nen "Jux" Umbau ist sollte man die Sicherheit auch im Sinne der anderen beachten ;)

  • Zitat

    Das AAU Stg am ABU ?
    Naja sollte funktionieren is klar aber wie sich das dann fährt is ne andere Geschichte.


    lass dir aus Erfahrung gesagt sein das er damit besser läuft ;)


    ich würde es nicht so deutlich empfehlen wenn ich nicht beides ausgiebig getestet hätte ...


    Grüße

  • danke für eure hilfreichen antworten....


    ja natürlich wärs machbar ich frage nur deshalb da ich das auto ja auch zum in die arbeit fahren brauche und ich da immer etwas schiss hab wenn ich dann am montag z.b nicht kommen kann weil das auto noch nich läuft^^


    hätte ja noch einen 2. polo mit aau aber der kommt ganz sicher nicht mehr durch tüv etc. da ist die ganze vorderachse "verbogen" bzw. alles ausgeschlagen was sich eher nicht mehr rentiert da noch etwas zu investieren rost hatter ja auch usw....


    ich warte jetzt mal noch ne woche ab und falls ich den 1.3 er gt bekomm bau ich den aau um muss m ich ja eh erst um nen motor kümmern kollege schaut grad nach ober noch was auf lager hat.


    natürlich ist der umbau "simpel" aber ich sehe ja noch am anfang meiner karriere als kfz-ler und lerne jetzt erstmal ich denke wenn ich diesen umbau dann gemacht hab ich auch größere sachen in angriff nehmen könnte aber man fängt ja bekanntlihc klein an



    gruß passi

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Zitat

    ja natürlich wärs machbar ich frage nur deshalb da ich das auto ja auch zum in die arbeit fahren brauche und ich da immer etwas schiss hab wenn ich dann am montag z.b nicht kommen kann weil das auto noch nich läuft^^


    ... dann lass bleiben, sowas ist kacke ... typischer anfängerfehler


    grade wenn man am wochenende umbaut, unter zeitdruck steht und die karre laufen muss, geht sonntagabend irgendwas kaputt und man steht da


    sammel erstmal infos, schau was du umbauen musst, sammel teile ... bereite alles vor


    dann kannst du loslegen ... ich würd an deiner stelle dafür urlaub nehmen und einen kumpel suchen der dir zur hand gehen kann


    manche sachen gehen allein einfach komplett kacke, wenn da wer zu helfen am start ist sparst du dir viel zeit und nerven ;)


    hier noch was zum lesen :


    Umbau AAU auf ABU



    Grüße

  • Hallo, danke nochmals für deine Antwort....


    ja das wäre echt blöd gerade am Wochenende.... für den Umbau hätte ich meinen Gesellen der unteranderem gerade einen R32 Turbo-Umbau macht also unerfahren ist der nicht, hat auch Bühne etc... ja am Teile Sammeln bin ich gerade dabei und zwecks Informationen habe ich ja extra hier ein Thema erstellt weil mir keiner so richtig sagen kann was ich defenitiv brauch.... per Google findet man zwar einige Umbauten allerdings ist jeder Umbau verschieden und ich muss mich ja auch mal entscheiden wie er umgebaut werden soll.... bsp. habe ich hier ovn einem Umbau gelesen von einem 4 Gang AAU (in silber, leider fällt mir jetzt der thread-name nicht mehr ein) auf ABU mit 5 Gang Getriebe vom Polo.


    Der Umbau war nicht als solches drin sonder ich glaube als "Winterauto" angegeben wo auch Felgen etc.. gezeigt wurden. Da habe ich auch mal nachgefragt allerdings ist der thread-ersteller schon seit über einem Jahr nicht mehr online gewesen daher ist es für mich etwas schwierig da eine Antwort zu bekommen......


    Ganz besonders interessieren würde mich vor dem Umbau eben die Geschichte mit dem Auspuff manche sagen wenn man die Ölwanne samt Ölpumpe vom Polo hernimmt das ganze mit Hosenrohr etc... knapp passt, aber eben passt.... andere sagen ne das geht nicht ich mus sda das Hosenrohr vom g40 nehmen oder dementsprechend anpassen.... da blick ich dann gar nicht mehr durch was ich effektiv brauche möchte ja nicht umsonst alles kaufen.... und so viel Zeit für den Umbau möchte ich auch nicht einplanen bin da eben ein "Macher" und warte nicht allzu gerne.....


    Die Elektrik da bin ich auch noch am Grübeln ebenfalls ob der Polo Luftfilterkasten bzw. die "Bratpfanne" einfach so draufpasst da wird immer etwas von einem Adapter geredet bzw. soll dann das ganze nicht mehr unter die Haube passen......


    Joa jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein aber wäre froh diese paar Fragen im Vorfeld zu klären...



    Gruß Passi

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Abend liebe Pologemeinde...


    hab mich jetzt erstmal reichlich informiert und am ehesten scheint mir ein ABD in Frage zu kommen... auch der Tüv - Prüfer mein das ich dann keinen so großen Aufwand betrieben müsste, da ihc ihm erklärt hab dass der AAV 55 ps hat und alles Bremsentechnisch dasselbe ist... da hat er gemeint ja gut wegen den 5 ps reisst es das auch nicht mehr raus... da können wir schon was machen hat er gesagt.


    Scheinbar passt der ABD problemlos in den 86er mit Ausnahme des Rücklaufschlauches der Heizung da soll der Anschluss vom Golf größer sein... kann man ja mit entsprechendem Adapterstück und Schläuchen machen.....


    Mein Bedenken sind jetzt noch da ihc kaum etwas über so einen Umbau finde:


    Beim ABU konnte man nicht alle 3 Motorhalter die der 2f hat anbringen beim ABD sieht es anders aus oder?


    Da der Gaszug beim Golf vorne reinkommt und beim Polo hinten kann ich da meine Einspritzeinheit vom AAU nehmen oder geht das nicht? AAV soll gehen aber sind AAV und AAU nicht ähnlich bzw. gleich?


    Zuletzt noch paar andere Dinge wie siehts mit Ölwanne, Steuergerät etc. aus... der ABD ist ja ein monopointer kann ich da also das STG vom AAU nehmen oder brauch ich eins vom ABD? .....


    Das müssten alle Fragen gewesen sein....


    Der Umbau ist jetzt sicher da mein AAU einfach fertig ist und man mit 230 TKM nichts mehr erwarten kann... und da das mit dem Eintragen ja auch so klappt wende ich mich jetzt nochmal an euch um ein paar wichtige Infos zu bekommen. Motor hätte ein Spetzl.. achja zu guter letzt da gab es ja 2 ABD sind da große Unterschiede... hab gesehen ein ABD hat den gleichen Ventildeckel wie der Polo und der andere so einen wie beim 6n die 75 Ps motoren?


    Danke euch schonmal für eure Antworten


    Gruß Passi

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • ... du findest kaum infos zum umbau weils schwachsinn ist sich einen 60ps golf motor einzubauen wenns im 86c ab werk gute 55 und 75ps motoren gibt ;)


    bevor ich da son film schiebe und mir nen ABD einbaue, hol ich mir einen NZ ... der passt plug&play und hat viel potenzial was leistungssteigerung angeht ... mit ein paar kleinen änderungen läuft der sicher besser als der 60ps monopointer


    selbst wenn du den ABD geschenkt kriegst würd ich lieber einen NZ einbauen ... der ABU ist wieder was anderes, erstmal hast du da gleich 1,6 liter und mit mini aufwand (g40 auspuff + drosselklappe von 1.8er) kommst du über 80ps, das ist dann schon ne ansage



    Grüße

  • Also, den ABU bekommt man schwer eingetragen heutzutage, es sollte vieles geändert werden damit es "sicher" ist und konform läuft.
    Ob das nun für einen Lehrling ohne Geld sinnvoll ist...
    Und ihm anzuraten nichts abnehmen zu lassen ist wohl nicht so gut.
    Grundsätzlich wäre AAV das beste, da nur Motor und STG getauscht werden muss und es natürlich der Serie entspricht was die Eintragung erleichtert.
    Wenn der TÜV Onkel allerdings den ABD so einträgt, würde ich diesen vorziehen, da es auch nur STG und Motor sind.


    Gerade als neuling vllt erstmal das einfachste um in die Materie zu kommen.


    Thema Motorhalter, das ist wie beim ABU, aber bei der Leistung kannst den Polo Motorhalter nehmen und mit 2 Schrauben befestigen und fertig.
    Da wird ganz sicher nichts passieren.
    Kabelbaum kann vom AAU bleiben und STG einfach vom ABD dran und Motor rein und gut ist es für´s erste.
    Dann kann man immernoch anfangen mit Drosselklappen Nockenwellen usw ...

  • Zitat

    Thema Motorhalter, das ist wie beim ABU, aber bei der Leistung kannst den Polo Motorhalter nehmen und mit 2 Schrauben befestigen und fertig. Da wird ganz sicher nichts passieren.


    ... das wiederum würde ich einem azubi der sein auto beim tüv vorstellen will nicht unbedingt raten


    wenn man nur zwei schrauben reindrehen will muss man, wenn man ohne adapterplatte für den motorhalter fahren will was unterlegen, sonst steht der polo-halter schräg am ABD-block an ;)


    wenn dir der tüv den ABD einträgt muss er dir auch den ABU eintragen wenn du die bremse umgebaut hast ... von der abgasklasse etc sind die beiden motoren das selbe, und das ist normalerweise das was die prüfer am meisten schreckt (typfremden motor eintragen) ... die leistung ist eher nebensache, zumal es den polo ja sogar mit über 100ps ab werk gab


    darum mein rat einen motor zu nehmen den es schon im 86c gab ...



    Grüße

  • hallo, danke für eure Antworten..


    ich hatte zuerst überlegt nen 3f rein, allerdings ist mir persönlich das zu viel Aufwand da ich mir lieber gleich einen shcönen Originalen 3f kaufen möchte... musst man eben suchen sind ja nicht mehr so günstig....


    dann viel mir wie eben von euch angeraten der AAV ein... passt alles STG umtauschen -> fertig... nur da frag ich mich ob der so viel Mehrleistung hat? Das mit dem ABD kam mir nur in den Sinn da der eben auch so passen soll und 107 NM hat der AAV glaube ich irgendwas um die 90. Bin beides noch nicht gefahren im Polo daher kann ich das nicht einschätzen welcher besser geht.


    AAV Motoren bekommt man zwar günstig jedoch finde ich in meiner Gegend keinen einzigen (ebay und co) vllt. hat da einer was im Umkreis um Mindelheim bzw. Landsberger gegend (Landsberg am Lech)?


    'Beim NZ hab ich so meine bedenken da findet man auch kaum welche, klar der hat Einzeleinspritzung was natürlich schon spürbar mehr Leistung mit sich zieht... Nur wie sieht das da dann wieder mit Kabelbaum und co aus?



    Also sogesehen ratet Ihr mir zu einem NZ geht besser als AAV und ist auch einfacher einzutragen als der ABD (wobei das ja geklärt gewesen wäre).


    Vllt. hat jemand noch einen Vorschlag, denn auf 3F will ich nicht umbauen wenn´s hin und wiedermal für 500-600 gute Originale gibt mit Tüv... Kurz gesagt will ich nur etwas mehr Leistung haben um nicht immer ein Verkehrshindernis zu sein... auch bei meinem Weg in die ARbeit nervt es einfach ständig an Steigungen runterschalten zu müssen um dann mit 60-80 einen Berg rauftuckern zu müssen.


    Freue mich auf weitere Antworten von euch..


    Gruß Pascal

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!