berndg40 - 2er Polo

  • Vorfreude ist die schönste Freude... schon, aber bis nächstes Jahr wollte ich dann doch nicht warten.

    Also hab ich heute einen TÜV Termin gehabt und sogar bestanden ^^

    Morgen wird er angemeldet und endlich eine Runde gefahren bevor der Schnee kommt.

  • Danke, ich hatte eigentlich auch nie ein schlechtes Gefühl, obwohl doch einige individuelle Teile verbaut sind. Was hilft ist wenn man frühzeitig Kontakt mit dem TÜV aufnimmt und zu allen seiner Teile etwas schriftliches vorweisen kann. Wenn dann noch alles geordnet ist, hat man schon eine gute Basis geschaffen.

    Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu machen, der Ventildeckel ist undicht, die Öldrucklampe spinnt und den Bremskraftregler muss ich laut VW Vorgabe einstellen.

    Aber daran soll es jetzt auch nicht scheitern.

  • Stimmt, mit der richtige Vorbereitung und Unterlagen sollte so ein Tüv Termin kein Problem sein. Sofern man einen Prüfer hat der auch sein Fach versteht und Lust darauf hat.


    Das ist ja überschaubar und sollte alles machbar sein.

    Also noch was für die Winterzeit zum abarbeiten.


    MfG

  • Tja, angefangen hat alles vor 13 Jahren, als ich den Polo gekauft habe. So hat er damals ausgeschaut.


    Heute also nach über 10 Jahren Stillstand wieder auf der Straße.

    Ich hatte heute eine wunderschöne Ausfahrt zum Chiemsee ohne Komplikationen.

    Auch der Öldruckwarner wollte heute nicht blinken und piepsen.

    Hier ein paar Eindrücke von heute...


    Von meiner Seite aus werde ich diesen Vorstellungsthread hier beenden.

    Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu tun, diese werde ich aber nicht mehr veröffentlichen.


    Zum Schluß möchte ich mich noch beim Forum bedanken, ohne dem das Auto nicht so geworden wäre wie es jetzt ist.

    Ein besonderer Dank an diejenigen, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.


    Vielen Dank

  • Moin Bernd,

    nicht beenden.

    Wirst sicherlich noch einiges an dem Polo ändern was den gemeinen User interessiert.

    Z.B. wo Du die fehlenden Zierstreifen nachfertigen lässt.

    Hast gute Arbeit gemacht, der Polo gefällt mir sehr gut.

    In einem 84er mit der gleichen Ausstattung und Farbe, allerdings nur mit dem HK Motor war ich damals sehr erfolgreich in der Slalomscene unterwegs.

    Viel Spaß mit der Bimmel.

    Grüße

    Dirk

  • Na gut Dirk, aber nur weil du es bist ;) aber so spannende Sachen wird es nicht mehr zu berichten geben, eher Details.


    Die Zierstreifen lasse ich von einer Firma anfertigen, die auch Werbedruck und Folien macht. Bin da schon vor einigen Jahren dort gewesen und haben ihnen die alten Kotflügel als Muster auf den Tresen gelegt. :D


    Heute gab es eine zweite Rückholfeder für die Drosselklappen, erstens weil es ja so auch in meinem schlauen Buch drin steht und ich gestern bei der Ausfahrt an manchen Situationen gemerkt hab, dass das Gas etwas hängt.


  • Oh man, ich schon wieder :smash:


    Als ich beim TÜV war, hat mir ein Mitarbeiter so einen Bremsdruck-Prüfgerät leihweise mitgegeben. An dem TÜV Tag war ich damit schon fast wieder überfordert, aber als ich mich heute in Ruhe damit beschäftigt hab, war es doch relativ einfach.

    Erst mal vorne links angeschlossen

    Dann am Ausgang vom Bremsdruckregler hinten rechts angeschlossen

    Und dann eigentlich nur noch nach VW Vorgabe für den Polo G40 eingestellt.

    Einmal mit 50bar und einmal mit 100bar

    Für 100bar Druck muss man schon ganz schön in die Bremse reinlatschen :geschockt:

  • Hi Bernd,

    Das sieht richtig gut aus!

    2 Fragen:

    -hast du den Motor mal ohne den SORG-Trichter getestet und gefahren? Ist dort ein Unterschied zu erkennen?
    -hast du den Kühler erneuert bzw. einen größeren eingebaut?

    Interessiert mich, da ich derzeit vor der gleichen Baustelle stehe. ;)

    Danke dir schonmal!

    Gruß Sören

  • Servus Sören,


    danke dir, bis jetzt hatte ich erst eine große Ausfahrt und heute eine kurze Testfahrt nach dem Bremsen entlüften und alles nur mit Sorg Luftsammler.

    Der Wasserkühler ist neu und gering größer als original, aber nicht der ganz breite wie vom GK bzw. Diesel. Bei den aktuellen Temperaturen ist alles im grünen Bereich, auch das Öl pendelt sich ohne Kühler bei 80 Grad ein. Wie sich das im Hochsommer verhält kann ich noch nicht sagen.


    Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für deine Rückmeldung. Dann müssen wir wohl bis zum nächsten Jahr und gestiegenen Temperaturen warten. ;)


    Viele Grüße,

    Sören