berndg40 - 2er Polo

  • Danke, aber ich hab da schon nen Plan im Kopf, im Stall hab ich noch jede Menge verzinktes 50er Stahlrohr das jetzt bald rauskommt da kann ich mir was schönes zusammenbrutzeln, will mir das aber dann bissl anders bauen und die seitlichen teile zum stecken machen damit ich ihn auch auf die andere Seite werfen kann, aber das hat alles noch Zeit...

  • So,

    ich hab mich jetzt entschlossen die ganzen Rost-Sachen von einem Karosseriebauer machen zu lassen. Erstens hab ich nicht die Zeit mich damti zu beschäftigen und zweitens der wichtigere Grund, ich will nicht den Wagen auf einer verpfuschten Basis aufbauen. Ich hab auch jemanden gefunden, der eigentlich nur alte Porsche und T1 etc. aufbaut, aber nachdem er die Karosserie besichtigt hat hat er gemeint, ja, das lohnt sich :)

    Die Front ist mal nicht ganz fachgerecht eingeschweißt worden. Jetzt habe ich ja zwei originale VW Bleche auftreiben können und so wird der Querträger und das Frontblech neu eingeschweißt. Ausserdem macht er mir die Stelle hinter dem Benzin-Einfüllstutzen. Das ganze wird erst im Sommer starten, aber auf die paar Monate kommst auch nicht drauf an.

    Der Sorg-Motor wurde von einem Motorenbauer vermessen. Der neue Motor wird aufgrund des Standschadens ein Mix vom Sorg Motor und dem originalen HK Motor aufgebaut. Die Motorenteile sind mit Ballistol eingesprüht, in Holzkisten gelegt und mit Lappen abgedeckt.

    Lange hab ich gedacht es geht gar nicht mehr weiter, aber jetzt hab ich einen Plan und lasse mir bei speziellen Sachen einfach helfen.

    Bis dahin

    Grüße

    Bernd

  • Das sieht ja richt9ig guts aus, das Ergebnis mit dem Kunststoffspachtel.

    Basis ist ja auch top, wie man sieht.


    In der heutigen Zeit mit der Digitalphotografie ist das ja einfach Schrauben und andere Sachen bildlich zu dokumentieren.

    Erleichtert später dann den Zusammenbau.


    Der Tisch mit dem Teilen für die Hinterachse kommt mir bekannt vor.


    MfG

  • Ich hab damals beim Ausbau auch alles Dokumentiert, aber bestimmt auch was vergessen. Ist ja auch schon ein paar Jahre her. Die Karosse ist schon gut beinand, aber ein paar Sachen gibts zu machen. Das geht dann weg zum Karosseriebauer, die Hilfsarbeiten darf ich machen. Wenn ich mir da andere Forstellungen hier im Forum anschaue (z.B. Spaß rostet), das ist schon eine andere Hausnummer. Na ja, jeder wie er kann :]

  • Bei einem Fahrzeug was über 30 Jahre alt ist, das da ein paar Stellen dran sind, die man schweißen muss, sehe ich nicht als Problem an. Wenn der sonst gut da steht, ist das völlig okay.

    Gibt ja andere Beispiele wo man das Blech unter dem Rost suchen muss.

    Oder andere Restaurationen wo Quadratmeterweise Blech erst rausgetrennt werden muss und gegen neues ersetzt werden muss.


    Mach dir nichts drauß, das du nicht alles haarklein dokumentiert hast, ist mir auch passiert.

    Ist auch völlig normal, da man ja kaum eine Restauration am laufenden Band macht.


    Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt bei dir.


    MfG

  • Das ist so ein Kunststoffspachtel, mit dem man auch u.a. die Gewichte von Felgen runter bekommt. Den Tip habe ich von einem G40 Fahrer aus meiner Gegend bekommen. Schau mal bei Würth / Kunststoff Schaber.

    Das Ergebnis deiner Schaberei sieht top aus.

    Hast du nur geschabt? Oder war auch Wärme (Heißluftfön) oder chemische Hilfsmittel im Spiel?

    Maschinell geschliffen hast du nicht?



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Am Radhaus und im Wasserkasten hab ich mit Heißluftföhn vorgewärmt und dann geschabt.

    Beim Tank hat die Sonne den Föhn ersetzt.

    .

    danke für die Info...

    Ist das so ein Schaber, wie im Bild?



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)