Ja, das ist so ein Schaber.
Mit dem Föhn muss man sich bissal rantasten, wie viel Hitze optimal ist und hin wieder vorne den Schaber mal nachschärfen
Ja, das ist so ein Schaber.
Mit dem Föhn muss man sich bissal rantasten, wie viel Hitze optimal ist und hin wieder vorne den Schaber mal nachschärfen
Der Schaber ist genial. Das ist bei meinem T3 auch gerade mein bester Freund. Hab das aber auch eher zufällig ausprobiert
Moin,
hab mir mehrere Sets dieser Schaber bei Ebay geordert. Keine Würth, irgendwas chinesisches, 4 Stück im Set um 8€...
Bin mehr als gespannt, wie gut das geht...
Danke für den Tipp...
Digijet
Weiter gehts mit dem Tank,
nachdem ich ihn gereinigt und den ganzen Unterbodenschutz entfernt hab, ging es an die Roststellen. So gut wie es ging alles mechanisch entfernt.
Besonders an den Stellen, die am Unterboden anliegen und am Einfüllrohr war Rost.
Eine besonders "schöne" Stelle war an der Lötstelle am Einfüllrohr.
Hallo
Schöne Arbeit.Ich habe diese Woche Rost mit Rostilo an Bremssätteln entfernt.Über Nacht dick eingestrichen und einwirken lassen.Die waren bis in die Poren nach dem Spühlen blank konnte es nicht glauben.Die dunklen Stellen nach dem Strahlen ist ja noch immer Rost der wieder kommt.
Gruss Stefan
Wie sieht der Tank von innen aus, muss da auch was gemacht werden oder ist der okay ?
WIrst du eine Tankinnenbeschichtung vornehmen ?
MfG
Hey Stefan,
ich hab so was ähnliches, Deox Gel nennt sich das. Damit hab ich ein Nockenwellenrad behandelt. Ich finde das geht recht gut mit kleineren Teilen.
Bei den Tank hab ich für Brunox entschieden, damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber es gibt ja verschiedene Möglichkeiten wie man den Rost an den Kragen geht.
Innen sieht der Tank noch top aus. Ich hab eine Endoskop Kamera, damit kann man da schön rein leuchten. Wusste z.B. auch gar nicht dass da eine Schottwand drin ist.
Prima, wenn der Tank innen noch top ist und keine zusatzliche Arbeit nötig.
Haben die Polos lange gestanden sind die Tanks innen meist auch ordentlich rostig.
Und dann ist ist man schnell an der Stelle ob man nicht besser ein neuen Tank einbaut oder aufwendig den alten saniert.
MfG
Dann will ich auch mal ein paar Fotos von meiner "Tankrettung" beisteuern. Nach dem ich lange versucht hatte einen neunen 36-Liter-Tank noch zu bekommen und gescheitert bin, blieb mir Nichts anderes übrig.
Mein 83er-Coupe sollte unbedingt die alte Handbremse behalten ...
Nach dem Strahlen der Roststellen u.a. an den Nähten durch einen Freund, musste ich den Restunterboden und org.Schutzlack mit "Negerkeksen" und Drahtbürste entfernen.
Nach dem Fluten der Nähte mit Ovatrol habe ich dann den ganzen Tank dreimal mit Brantho 3in1 veredelt.
Grüße aus dem Ruhrtal
Dirk
Hey Dirk,
das sieht ja wie bei mir aus
Wieviel Schichten hast du drauf gemacht?
Ich hab jetzt oben zwei und an der Auflagefläche drei Schichten. Von unten werd ich auch drei Schichten drauf machen. Die Naht hab ich jetzt auch komplett verschlossen.
Grüße
Bernd
Wer lesen kann ist klar von Vorteil... hast ja geschrieben drei mal veredelt
Hi Bernd,
ich mache überall immer drei Schichten drauf. Soll ja dann nach Angaben des "Korrosions-Depot" über zwölf Jahre in chemischem Umfeld schützen.
Meinen Unterboden hab' ich auch, nach dem Nackt machen ( in ca. 60 Std. kompl. Unterbodenschutz entfernt) auch dreimal in Lichtgrau gestrichen.
Mein Auto war übrigens auch ein GT, wie Deiner auch.
Grüße aus dem Ruhrtal
Dirk
Streicht oder lackiert ihr? Der Tank sieht so schön homogen aus, als wäre er lackiert worden.
Das ist ja witzig, das wäre auch mein Plan gewesen. Als ich aber an die Roststellen gekommen bin, war ich überfordert. Ich wollte dann nicht weitermachen und geb das an den Karosseriebauer. Ich hab nur die Radhäuser gemacht.
Dein Unterboden schaut gut aus. Bist du mit deiner Restaurierung schon fertig, bzw. hast du eine Fahrzeugvorstellung?
Ich hab mein mit dem Pinsel gestrichen und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Je nachdem wie warm es ist dauert die Trocknung sehr lange. Aber ich kann eh noch nichts dran schrauben.
auch dreimal in Lichtgrau gestrichen.
Kleiner Tipp diesbezüglich...
Wenn man erst eine Schicht grau macht und dann zwei Schichten schwarz (also Hauptsache die Farbe bilden einen Kontrast zu einander),
dann fällt es optisch schneller ins Auge, wenn Steinschläge durch die ersten Schichten durch sind.
Gruß Basti
Ich lackiere 3in1 in letzter Zeit häufiger. Mit etwas Verdünnung und einem Schluck Härter geht das sehr gut. Danach Decklack drüber dann sieht es aus wie von Werk. Vorteil ist, dass das 3in1 so in alle Ecken nebelt und sich durch die Kappilarwirkung auch wirklich in jede Ritze zieht.
Kann ich bestätigen dass Brantho korrux 3in1 einfach klasse ist. Das tolle ist auch dass man es beim Korrosionsschutzdepot auf Wusch in Wagenfarbe anmischen lassen kann, das habe ich jetzt bereits bei 3 Autos so gemacht. Unterboden und Wagenfarbe, die Achsteile und den Tank in Schwarz. Wenn Brantho korrux glänzen soll, dann mische ich es mit Owatrol, das klappt ganz gut.