berndg40 - 2er Polo

  • Der Karosseriebauer muss bei mir auch immer auf den Lackierer warten, die wissen beide nicht mehr wohin mit den Autos. Die stapeln die Karren schon auf dem privaten Grundstück. Aber wie heißt es so schön, "Vorfreude ist die schönste Freude" und das stimmt auch.

  • Hallo Bernd,


    was lange währt ....


    Jetzt war ich schon x-mal in der Halle und jedes Mal hab' ich's vergessen nach den Federraten zu gucken....


    Jetzt bin ich extra noch mal hin, nachdem ich es heute Nachmittag wieder vergessen hatte (alte Leute eben :O)


    An der VA habe ich 100/60/80 (Hauptfeder) und 80/60/12,5 (Helferfeder),

    hinten habe ich 200/60/40.


    Hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen. =)


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • An der Hinterachse vermutlich ziemlich unruhig, dafür wird er vorne eher einknicken. Sprich in Extrembedingungen hebt er Hinten "gut das Beinchen".

    Hast Du denn Vorne wenigstens 'n 20er Stabi drin?

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Ich habe noch keine Praxiserfahrung, sollte aber für mich ganz gut passen.

    Damals im G bin ich ein Sorg-Gruppe G Fahrwerk gefahren mit 90Nm an der VA und 45Nm an der Hinterachse. Das war für die Straße einfach zu hart, von daher bin ich mit dem Neuen sehr zuversichtig. Das schöne an dem jetztigen Projekt ist ja, ich muss keine Bestzeiten mehr fahren. Ich will mit dem Polo ja kein Slalom mehr fahren, der soll auf der Straße Spaß machen und ich möchte das Fahren genießen. Dann lieber etwas mehr Wankbewegung in der Karosserie als Springen der Räder.

    Bzgl. des Stabis hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ich möchte für den GT keine Dreieckslenker oder Zugstreben fahren, das würde nicht zum Konzept passen. An den 20er Stabi hab ich auch schon gedacht und auch KWL eine Email geschrieben. Aber wie es heutzutage leider ist, bekommt man sehr oft keine Antwort zurück. Ich hab in letzter Zeit einigen "Tuning" Firmen angeschrieben. Letztendlich waren es nur die großen Firmen, mit denen ich dann guten Kontakt hatte. H&R wäre hier an erster Stelle zu nennen (Soll jetzt keine Werbung seine, nur meine Erfahrung).

    Naja, Stand jetzt kommt ein normaler Stabi rein mit einer vernüftigen Fahrwerkslagerung. Alles andere ist dann denke ich Fahrwerkseinstellung, wo man entweder sein Auto versauen oder eben verbessern kann.

  • Nachdem ich ja einen "Standschaden" an dem neuen Motor hatte, hab ich mich mal meinem Zylinderkopf angenommen.

    Es hatte sich Rost am Ventilsitz und Brennraum gebildet. Der Ventilsitz muss eh noch nachgefräst werden, aber mit dem Brennraum kann ich wieder leben. Mit der Oberflächenbeschaffenheit habe ich mich nach den anderen Brennräumen gerichtet.

  • So langsam geht mir der Platz in der Werkstatt aus, hier stapeln sich die Neuteile, bzw. die überholten Sachen. Leider kann ich immer noch nichts ans Auto schrauben. War heute beim Korosseriebauer und das wird erst nach Ostern was...

    Aber Grund zur Freude hatte ich trotzdem heute :]


  • Da werden nostalgische Erinnerungen wach.


    Mein erstes Auto war ein blauer Polo Steilheck MOVIE mit gewaltigen 45 Vergaser PS und der hatte original so ein Radio drin.

    Danach musste natürlich ein Kenwood Kassettenradio rein, so ging´s los mit dem Autotuning.


    Klar dass jetzt auch wieder so eine (originale) Soundanlage rein muss :]

  • Polomaster: Nein habe ich nicht. Da das Fahrzeug aber vorwiegened im Histo-Motorsport bewegt werden soll, habe ich da auch kein Problem mit.


    polo87: Die Felgen finden/fanden vorwiegend mit Motorsport Verwendung und sind, wenn überhaupt, nur mit Goodwill einzutragen.


    Da aber Polo1Bernd die Räder/Felgen auch fährt ..... :/


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Nach jetzt 11 Jahren in meinem Besitz, 9 Jahren Stillstand und schon fast verkauft... geht es jetzt richtig los.

    Gestern ist er abgeholt worden und heute die ersten Photos.

    Wie schon vermutet hatte er mal einen frontalen Bums, aber wenigstens ist mit Rost wenig los.

    Ich bin richtig froh, dass er jetzt bei einem Fachmann ist bei dem ich ein gutes Gefühl hab.