berndg40 - 2er Polo

  • Hallo Bernd,

    das wird ja richtig was.


    Ne mal im Ernst, ich freu mich dass wieder ein 2er VFL GT gerettet wird der mal kein G40 ist.

    "Sorry Leute" , aber um die normalen Autos kümmert sich doch kaum noch jemand.

    Da heißt es immer "ich schlachte..."


    Weiter so Bernd :thumbup:


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

  • Danke euch, ich werde die Komplimente weitergeben.

    Ich freue mich schon wahnsinnig drauf wenn ich endlich die ersten Teile dran schrauben kann. Da sind allerdings noch jede Menge Fragezeichen in meinem Kopf, aber jetzt muss ich durch. Das wird noch eine schöne spannende Reise mit dem Kleinen :]

    Grüße

    Bernd

  • Da hast du Recht, eine Saison ist da wirklich kaum als Erklärun heranzuziehen. Schade, denn auch sonst fällt mir keine Erklärung ein. Formgebende Elemente wie Decke und Flanken sollten nach meinem Verständnis eher elastischer werden als starrer. Daher die Idee mit dem Gummi die ja nun auch ergebnislos im Sande verläuft...


    Gruß,

    Jens

  • Hi zusammen,


    hab mir jetzt schon zum zweiten Mal seit 2016 die A539 für meinen Alltags-G40-Steilheck gekauft. Ich bin mit dem Reifen absolut zufrieden, sowohl bei Nässe als auch im Trockenen. Ich kenne viele Reifen, die bei Regen fürchterlich untersteuern, aber das hält sich beim A539 wirklich in Grenzen. Fahre Bilstein B8 mit 60er Billigfedern und in Kombination mit den Reifen macht das richtig Spaß! Man kann praktisch im "90-Grad-Winkel" abbiegen, da quietscht nix.

    Erst im "hohen" Alter und mit wenig Restprofil wird der Reifen hart, lauter und lässt sich deutlich schwerer lenken. Natürlich lässt die Traktion bei Nässe nach, aber bei welchem Polo ist das nicht der Fall?!

    Ich würde den Reifen immer wieder kaufen und kann ihn aus meiner Sicht wirklich empfehlen. Man sollte nur beim Reifenhändler klären, ob die Ware frisch ist, denn möglicherweise wird die Größe nicht (mehr) durchgängig produziert. Ich habe beide Male Glück gehabt und einen max. 10 Monate alten Reifensatz bekommen.


    Bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt!


    Gruß

    Carsten

  • Danke für eure Einschätzung,

    so ein neuer Reifen muss sich ja auch erst mal einfahren. Im Laufe der Saison passt sich der Reifen auch an den jeweiligen Sturz an und die Auflagefläche wird größer.

    Die Reifen werden wieder neu produziert, meine sind von 0321.

    Grüße

    Bernd

  • Meine waren auch recht frisch, 2-3 Monate vorher produziert beim Kauf.

    Waren jetzt auch keine die schon Jahre irgendwo rumlagen.


    Wie die im Regen sind, kann ich nichts zu sagen, glaube es war nur einmal die Straße was feucht wo ich unterwegs war.


    Möglich das ich was länger gebraucht habe um die ordentlich anzufahren und deswegen zuerst kein so gutes Gefühl damit hatte.

    Aber im Laufe der Saison hat sich das ja erledigt gehabt und ich bin seit dme mit den Reifen auch sehr zufrieden.


    MfG

  • Weil hier im Forum grad ned so viel los ist, hier ein paar Vortschritte meinerseits:


    - Bremse zusammengebaut, Ankerblech lackiert, Nabe eingepresse und mal grob zusammengesteckt

    - und weil man ja nix zum tun hat, Schweißnaht innen am Flexrohr geglättet

    - es hat ein wenig gedauert bis ich mit dem Halter vom Bremskraftregler zufrieden war (vielleicht hab ich mich auf ein wenig angestellt)

    ... vom Schlachtfahrzeug

    ... zum ist Zustand