berndg40 - 2er Polo

  • Mir war es auch wichtig den Ausgleichsbehäter wieder vernünftig sauber zu bekommen. Da baut man sich einen neuen Motor zusammen und jagt dann den ganzen Schmodder wieder durch. Ne ne ^^

    Auch wenn du ihn schön sauber bekommen hast, ist dieses vergilbte etwas für mich immer der Schandfleck in einem sonst sauberen Motorraum. Ich frag mich immer wieder, was sich VW seinerzeit wohl dabei gedacht hat?


    Leider gibt es die Teile in "ansehbar" entweder meist im Ausland (oftmals aus dem Seat Terra) oder nur für teuer Geld


    https://carro.by/parts/share_16-132200

    https://www.ebay.de/itm/133812203193


    Dabei scheint es das Teil ja offenbar mal auch in hübsch gegeben zu haben...


    https://www.elmuseodelrecambio…to-cerrado-vw-polo-85-90/


    Vielleicht müsste man mal Topran oder JP Groups kontaktieren und um eine Nachfertigung bitten. Ich glaube da würde der eine oder andere sicherlich zugreifen.

  • Also ich habe beim reinigen eines Ausgleichsbehälter gute Erfahrungen gemacht wenn man die Abläufe dicht macht und dann einen Spülmaschinen Tab rein wirft und das ganze mit heißen Wasser voll machen und dann den Deckel drauf schraubt und es ca. 6 Stunden einwirken lässt. dann alles wieder raus kippen und er sollte dann schön sauber sein ohne viel zu schruppen.

  • Hey Tom,

    was du alles findest :thumbup:

    Das stimmt, das Gelb sieht jetzt nicht sooo gut aus, aber momentan kann ich damit leben.

    Dafür hab ich heute was schönes abgeholt. Manchmal muss man einfach Glück haben.

    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Christian. Merci dir und viel Erfolg mit deinem G ;)

    Ich musste sie einfach mal probehalber reinstellen.

  • "Die Luftführung ist mir leider beim auseinander bauen gebrochen.

    Ich hab sie jetzt mit Zweikomponentenkleber wieder geklebt."


    Moin Bernd,


    da hast Du bei Deiner Luftführung ja noch richtig Glück gehabt. Mir sind bei der Demontage drei der vier "Anschraub-Ohren" völlig zerbröselt.

    Da war Nichts mehr zu retten, es sei denn man liebt das puzzeln. Aber zusammenkleben.... niemals.


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Hallo Bernd,


    echt ein super Projekt und die Fortschritte beim Zusammenbau sind immer der krönende Abschluss.

    Warte auf weitere Beiträge....:]


    Zum Ausgleichsbehälter:

    Vielleicht müsste man mal Topran oder JP Groups kontaktieren und um eine Nachfertigung bitten. Ich glaube da würde der eine oder andere sicherlich zugreifen.

    Ggf. hat VW Classic Parts ja daran sogar Interesse?


    Der "Nachteil" am Polo-Behälter ist leider, dass die weiterhin noch dicht sind und aktuell "nur" optische Veränderungen zeigen.

    Bei meinem Fremdfabrikat dem 924 sehen die Behälter farblich genauso gelb aus. Hinzu kommt dort allerdings, dass die dann an einer Stelle reißen. Daher gibt es da inzwischen eine Neufertigung für 180 Euro direkt von Porsche.

    Nicht preiswert aber alternativ kann man entweder nur einen fahrzeugfremden Behälter einbauen oder versuchen den alten, gelben zu kleben. (Geht zwar, sieht dann aber nicht so schön aus....)


    An einer Nachfertigung wäre ich daher ggf. auch interessiert.


    Grüße Jens

  • Ich glaube die Mühe bei Classic Parts anzufragen, kann man sich schenken. So ein Polo ist schliesslich kein Golf, Käfer oder Bulli. Da wird man höchstens die Standardantwort bekommen, dass man die Sache auf die Liste setzen und prüfen werde oder dass das Teil bereits auf der Liste steht. Und das war es dann auch.


    Ich hab in den letzten Jahren ja schon mehrfach zur Nachfertigung der orignalen G40 ESD angeregt. Da bekommt man immer die gleiche Antwort. Der stehe schon auf der Liste und man würde es prüfen oder dass eine Nachfertigung derzeit nicht geplant ist ... ja nee, is klar...

  • Hallo auch,

    gibt doch neue computerunterstützte Technologien...

    Nur mal so von mir rumgesponnen - das Dingen 3D-gescannt, innen dann "hohl" gemacht und schließlich 3D-gedruckt....

    Was das dann kosten würde, ist eine andere Sache, jedoch bei einer Stückzahl > 10 sicherlich nicht utopisch.


    MfG wolfi66x

  • Ich glaube das ist rausgeschmissenes Geld. Selbst bei einem hochwertigen Druck müsstest du die Oberfläche ja noch bearbeiten - ganz zu schweigen vom entfernen der Stützstreben im inneren. Und ob das Teil dann wirklich vergleichbar belastbar/druckbeständig/wärmebeständig/chemikalienbeständig ist, wie ein originaler Behälter, bezweifele ich stark.

    • Offizieller Beitrag

    Solche Behälter werden eigentlich mit Extrusionsblasen hergestellt. Grundsätzlich ein sehr günstiges Verfahren. Für eine Nachfertigung fände sich bestimmt ein Rohling der anderweitig zum Einsatz kommt. Am teuersten kämen Form und die Rüstzeiten. Mit würden da spontan zwei, drei Anbieter einfallen, die auch Kleinserien anbieten. wobei Kleinserie afair je nach Anbieter bei ca. 100 Teilen startet. Fragt sich, wo man 100 Kühlwasserbehälter los wird. Der Markt ist da sicherlich übersichtlich. Wobei der gleiche Behälter wahrscheinlich auch bei anderen VW/Audis in der Zeit zum Einsatz kam.

    Zudem wäre noch abzuklären wie VW dazu steht, wenn man deren Logo verwendet. Früher waren sie da nicht so richtig begeistert. Ohne Logo, ergo nicht im Originallook, dürfte den möglichen Absatz nochmal einschränken.

    Wenn sich jemand gemüßigt fühlt die Grunddaten (grobe Abmessungen, Material, Wandstärke, aussagekräftige Bilder) zusammenzustellen, würde ich dafür ein, zwei Angebote erstellen lassen damit man eine Vorstellung bekommt, ob Drucken nicht vielleicht doch günstiger ist. ;)

  • Genau das mit dem Einsatzgebiet ist das Problem ... mir sind nur Polo, Passat Syncro und Seat Terra (mit Polo-Motor) bekannt. Das schränkt die Sache extrem ein.


    Ersetzt wurde die Teilenummer von 867121407 > 867121407A


    Mit dieser Nummer findet man z.B. folgendes Angebot (ich bin mir aber nicht sicher, wie seriös das ist)


    https://udstoedning.nu/motor-g…-Ekspansionsbeholder.html


    Viel interessanter ist aber ohnehin der Aufkleber, der JP Group als Hersteller ausmacht. Es scheint also zumindest mal anno 2016 eine Reproduktion gegeben zu haben. Ich werd vielleicht mal anfragen, ob ein Versand ins Ausland möglich wäre und was dieser kosten würde.

    Nachtrag: Hab mir die Seite mal genauer angesehen - das scheint nur speziell für eingetragene Werkstätten zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd vielleicht mal anfragen, ob ein Versand ins Ausland möglich wäre und was dieser kosten würde.

    Ich habe angefragt. Die Kollegen verschicken keine Ware nach Deutschland. Zu teuer. ;(