berndg40 - 2er Polo

    • Offizieller Beitrag

    Montiert hab ich sie mit einer Kunststoff-Beilagscheibe.

    Ich denke mir, dann reibt die Haltespange nicht so am Frontblech und die Vibrationen gehen nicht ganz so stark in den Kühler rein.

    Stellt sich die Frage, ob die Haltespange jetzt ihre Funktion noch wie geplant erfüllt. Eigentlich soll die ja den Kühler "einspannen". Ich würde an der Stelle eher zu Dichtpads greifen, die z.B. heutzutage als Korrosionsschutz unter Scharniere eingelegt werden. Das ist afaik aramidverstärkter Kautschuk der Scheuern verhindert. Durch die Verstärkung kann der Kautschuk nicht wandern. Funktioniert wohl recht gut, was ich so mitbekomme.

  • Servus Stefan,


    das Zeug klingt ganz gut was du da schreibst.


    Ich hab allerdings nicht das Gefühl das durch die Beilagscheibe die Funktion nicht mehr gegeben ist.

    Die Haltespangen sind bei mir mit guter Vorspannung festgeschraubt, das sollte reichen.


    Trotzdem danke dir für dein Beitrag :thumbup:


    Grüße


    Bernd

  • Momentan finde ich keine Zeit am Polo weiter zu machen, das hindert mich aber nicht daran nach schönen Teilen ausschau zu halten.


    Heute ist ein Teil gekommen, das mich auch sehr freut. Ein Kühlergrill mit allen Haltenasen und noch guten roten Rand :]


  • Es geht weiter, nichts spektakuläres sondern nur Details.

    Ich musste beim Tank nochmal ran. Es ist mir eine Haltespange über geblieben. Hätte erst gedacht die hält das Bremskabel, aber falsch gedacht.

    Beim Blick auf das ETKA Bild vom Tank ist mir dann noch eine Kunststoff-Clip aufgefallen, den ich neu bestellen musste.

    So passt dann auch alles :]

    Dann hab ich mir noch ein Set Blindstopfen zugelegt. Für dich Durchführung von der Bremsleitung hab ich ein Loch reingestanzt.

    Jetzt konnte ich auch die Schrauben endgültig festziehen.


    Als Zündanlage habe ich mich jetzt für eine freiprogammierbare Zündung entschieden.

    Die wird vom originalen Hallgeber von der Dignition gespeist. Es geht natürlich noch genauer, aber für meine Zwecke passt das.

    Der Motor wird leider erst Ende Februar fertig. So langsam hab ich mich dran gewöhnt dass alles später fertig wird.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, habe bei der Glücksspirale auch 1 Jahr Zeit gewonnen.

    In München gab's ein paar Waschplätze, die Boxen mit Unterbodenwäsche hatten. Fand ich, gerade im Winter, eine feine Sache.

    Hier in / um Stuttgart ist mir sowas die letzten zehn Jahre, seit ich hierher umgezogen bin, leider noch nicht untergekommen. Waschstraßen wüsste ich die meide ich aber konsequent, seit ich mich zwei Jahre mit einem Betreiber streiten musste ob der Schaden, den der in der Bürste hängende Heckwischer vom Wagen vor mir verursacht hatte nun zu meinen Lasten geht oder nicht. <X

  • Ja das ist dann wohl so. Wir bauen ja auch meistens zum fahren und nicht zum Schaustellen so wie eine Trailer Queen.

    Und wenn er ein wenig Schmutz nicht haben kann dann haben wir wohl was falsch gemacht.


    Guß

    Matthias

  • Heute war die Schaltung dran. Hab mir im Netz einen Überholungssatz bestellt, aber leider hat die Länge von der Schaltung nicht gepasst und der Rest von der Qualität war auch recht mau. Schlußendlich hab ich dann die originalen Teile gereinigt und einen Mix vom Überholungssatz und Original zusammen gefügt. Bei der Schaltbox hab ich alles vom 2F 5-Gang Getriebe übernommen.

    Hier sieht man den Längenunterschied, links vom Überholungssatz, rechts Original.

    Die Dichtung hab ich mir selber zurecht geschnitten.

    Alles Zusammengebaut...

    ... und ab ans Auto

  • So, Zwischenstand für 2021 ist:

    Hitzeschutzblech montiert, Kabelstrang Licht verlegt, Spal Lüfter angeschlossen und ein paar Kleinigkeiten.

    Im Innenraum bin ich vom Kofferraum bis zur Mitte durch.

    Die Türen und die Heckklappe werden erst gaaaaanz zum Schluß montiert, sonst kann ich mich gar nicht mehr bewegen in der kleinen Hütte.

    Einen guten Rutsch beinand =)