berndg40 - 2er Polo

  • Der schwarze 2er:

    Da bin ich mit Dir einer Meinung - das 2F Armaturenbrett gehört da deswegen nicht rein - das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen - nur bietet es eben nüchtern betrachtet mehr "fast serienmäßige" Montagemöglichkeiten....

    Das von Dir gezeigte Bild - das ist meiner Meinung nach die optimalste Lösung, die Anzeigen sind dort gut ablesbar und der Dreifachhalter mit der bereits angesprochenen Adapterplatte an den serienmäßigen Befestigungspunkten am A-Brett für das Lautsprechergitter gut zu befestigen - was auch den Rückbau problem- und rückstandslos ermöglicht. Zudem ergeben sich damit noch weitere Platzierungsmöglichkeiten für Zusatzausrüstungen (siehe gezeigten Notausschalter o.ä.).


    MfG wolfi66x

  • wolfi66x:

    Klar das 2F Armaturenbrett hat in Bezug auf Platzierung von Zusatzinstrumenten, ein gewissen Vorteil, wenn man keine zusätzlichen auf oder Anbauten möchte. Da hat man die Zusatzanzeigen ja schon gut im Blick, wenn man die in den serienmäßigen Radioschacht montiert vom 2F.

    Wer etwas kreativ ist und hanwerklich geschickt kann auch beim 2er ein gutes Ergebnis umsetzen.


    MfG

  • Heute bin ich mir vorgekommen wie in der Grundschule, als Ausschneiden noch ein Unterrichtsfach war :D

    Ich hab mir eine Dichtung zwischen Vergaser und Lufsammler geschnitten, um nicht Alu auf Alu zu haben und eventuelle Vibrationen abzuschwächen.

    Die Konturen, Kanal und Bohrungen hab ich auf ein Blatt Papier gebracht.

    Dann auf eine Papierdichtung übertragen, passt gerade so auf eine DIN A4 Format.

    Und ausgeschnitten dass nichts in den Kanal ragt, aber auch so, dass die Dichtung an der Steckhülse am Vergaser anliegt.

    Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden und der Übergang im Kanal passt auch.

    Die Verschraubung oben hab ich auf Stehbolzen umgerüstet und unten ganz normal mit Schrauben.

    Die Abstützund und Verbindungsstück sind jetzt auch lackiert.

    Ich hab in jede Richtung eine Gummischeibe mit verbaut.

  • Heute gabs ein kleines Ölbad in der Garage.

    Ich wollte das Getriebeöl einfüllen aber hab nicht daran gedacht, dass ich ein Getriebeflansch noch nicht montiert hab. Den kann ich erst im eingebauten Zustand ohne Motorständer montieren. Naja, auf der einen Seite Öl rein und auf der anderen wieder raus :uhoh:

    Ansonsten hat das Getriebe neue Simmerringe bekommen und ein paar Teile wurden lackiert. Die Buchse und Simmerring von der Schaltstange hat mir der McFly erneuert, danke nochmal an dieser Stelle.

    Der Motor hat ein paar Anbauteile mehr bekommen, Wasserrohr und Anlasser fanden ihren Platz.

  • Es ist immer wieder interessant was es für einen Rattenschwanz nach sich zieht, wenn man ein Bauteil verändert.

    Heute mal probehalber Vergaser und Lufsammler zusammen gesteckt und meine Vermutung hat sich bestätigt, es wird ganz schön eng mit der Spritzwand. Ich hab auch ganz schlau den Motor so weit wie möglich nach hinten montiert, um eine bessere Gewichtsverteilung zu haben.

    Ich hab zwar die Getriebestütze von Claus von Essen mit einer höheren Shore Härte, aber das war mir dann doch zu nahe am Blech.

    Also heute nochmal Wagenheber unter Getriebe und Motor und das ganze wieder ein Stück nach vorne gebracht. Hier der Unterschied von vorher und nachher:

    Vorne ist es auch ganz schöne eng, aber da hab ich noch mehr Möglichkeiten um Platz zu schaffen.

    Natürlich funktioniert das dann auch nicht mit den Stehbolzen am Luftsammler. Ich hab jetzt mal ein Kreuz reingeschnitten, damit kann man den Bolzen schon reindrehen. Oder wie montieren die Sorg Fahrer ihren Kasten an den oberen Gewindelöchern?

  • Was für ein schönes Gefühl, endlich die letzten versüfften Teile von Öl befreit und verbaut.

    Die Lichtmaschine ist wieder am Platz. Leider ist das Gewinde am Motorhalter durch. Ich hab jetzt eine Kontermutter verbaut, sollte auch funktionieren.

    Danach gings an die Schaltung, die mit einer Nachbau-Schablone super zum einstellen ging.

    Das Getriebeöl hab ich jetzt zum zweiten Mal eingefüllt und ist diesmal auch drin geblieben ^^

    Ein kleiner Tip, ich hab Gott sei Dank noch originale Teile für die Schaltung gekauft was ich auch jedem empfehlen kann.

    Die Kugel in dem Käfig z.B. hatte bei dem Zubehör-Überholungskit so viel Spiel, da hätte das Schalten keine Freude gemacht.

    Auch das Material war anders als bei dem originalen Schaltfinger. Mit dem Originalen sitzt die Kugel mit Klemmpassung im Käfig.

    Auch die Hülse und Dichtring sind neu und original.

    Hier mal ein Vergleich von der Bestandsaufnahme 2012 :uhoh:

  • Kompliment, das sieht mega aus.


    Ein kleiner Tip, ich hab Gott sei Dank noch originale Teile für die Schaltung gekauft was ich auch jedem empfehlen kann.

    Die Kugel in dem Käfig z.B. hatte bei dem Zubehör-Überholungskit so viel Spiel, da hätte das Schalten keine Freude gemacht.

    Auch das Material war anders als bei dem originalen Schaltfinger. Mit dem Originalen sitzt die Kugel mit Klemmpassung im Käfig.

    Frage: Meinst du diese Teile hier, die man besser original von VW kaufen sollte?


  • Danke dir


    Ja genau, die Teile meine ich wobei es die Schaltstangenführung (rechts) nicht mehr neu zu kaufen gibt.


    Ich liste dir mal die Teilenummern auf:


    Schaltfinger 191711233

    Unterlegscheibe N 90123701

    Buchse 191711209


    Wenn du schon dabei bist würde ich den Reperatursatz für den Schalthebel auch noch mit machen.


    Hoffe ich konnte weiter helfen.

  • Meinst du mich...?


    Ist aber schön dass du an mich denkts =)


    Danke dür die zwei Links, das ist Interessant.


    Es gibt Unterschiede zwischen 4- und 5-Gang Schaltführungen, da muss man nur aufpassen dass man die richtigen Teile nimmt.


    Dieser "Käfig" ist beim 4-Gang kleiner als bei der 5-Gang Ausführung. Ich hab bei mir ja allles vom 2F 5-Gang hergenommen, da kann man den Unterschied schön sehen.

    Links 5-Gang (zwar der Nachbau aber hier egal) und rechts der 4-Gang Schaltfinger.



    Die Schaltstangenführung von deinem Link mit der Teilenummer 171 711 211 D ist die Version vom 4-Gang Getriebe, dann muss man auch den passenden Schaltfinger verwenden.


    Man liest in Foren hin und wieder, man sollte diesen Käfig mit einer Zange enger machen, so dass die Kugel kein Spiel mehr hat. Ich denke das kommt nur daher, wenn man Zubehör-Schaltfinger verwendet, die nicht vernüftig passen. Bei dem originalen Schaltfinger passt diese Kugel wunderbar in den Käfig. So muss man nicht zwingend die Führung erneuern, sonder nur den Schaltfinger.


    Ich hoffe ich hab mit dem Text hier nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt, sondern konnte bischen Licht ins Dunkel bringen.

  • Das mit dem Nachbiegen (hat)te schon seine Berechtigung...


    Ich hab selbst schon Schaltstangenführung und Schaltfinger neu für meinen 2F bei VW gekauft und die Teile hatten Spiel. Zudem gab es eine Zeit, an dem der Schaltfinger weder bei VW, noch bei CP zu haben war. Da musste man dann zwangsweise auf Fremdhersteller ausweichen, wo man dann entweder den richtigen erwischt hat oder einen der deutlich abweicht.

    Das funktionierte in Kombination zwar auch ohne nachbiegen, allerdings mit einem deutlich merkbaren Unterschied beim schalten.

    So wie dein Schaltfinger auf der Oberseite aussieht, könnte es gut sein, dass da neue Formeinsätze gefertigt oder zumindest die ranzigsten ausgemustert wurden.