berndg40 - 2er Polo

  • Servus Tom,


    da hast du natürlich Recht wenn man keinen passenden Ersatz findet, dass man sich dann andersweitig weiterhelfen muss.


    Vermutlich hatte ich einfach nur Glück und hab den passenden Schaltfinger ergattert ^^


    Ich schreibe so etwas hier rein, damit vielleicht andere, die das hier lesen, sich besser informieren können.

    Viele Umbauten hier im Forum haben mir geholfen, dass Probleme schon erkannt worden sind und Lösungen bereit gestellt wurden.

    Deshalb schreibe ich evtl. etwas mehr und setze das ein oder andere Bild hier rein.

  • Die 4-Gangversion des Fingers auf den Bildern hat ja diese Gummieinlage, welche die für 5-Gang nicht hat - ist mir selbst noch nie so wirklich aufgefallen und hab ich seinerzeit auch nicht genauer angeschaut, hab das vor über 20 Jahren mal komplett umgebaut - ist ja auch schon wieder eine gute Zeit lang her....

    Muß mal schauen, wieviel Spiel das mittlerweile an meinem Auto hat, ist nun zwischenzeitlich auch etliche tausend Kilometer gelaufen.


    MfG wolfi66x

  • Speziell für Dirk ;)


    Bei mir gibts momentan keine Fortschritte. Ich warte noch auf meine Stabilager und bis dahin freut´s mich grad nicht am Polo zu schrauben bzw. ich hab viel andere Sachen zu tun (Selbständig).


    Allerdings hab ich einige Teile von meinem G40 noch behalten, u. a. einen originalen Leistritz Endschalldämpfer. Den hab ich mal gewaschen und was da zum Vorschein kam, hat mich echt überrascht.



    Das Abgasrohr hab ich schon vor längerer Zeit mal mit hitzebeständigen Lack überzogen. Den Endtopf hab ich mit Brunox behandelt und dann ebenfalls mit Lack angesprüht. Die Beschichtung vom Endrohr ist noch die Originale :)

  • Danke Bernd :tongue:

    Der Dämpfer ist ja eigentlich identisch mit dem vom Golf Cabrio.

    Wärst Du mal so nett und würdest die Position des Aufhängers ausmessen, also Abstand nach vorne und hinten?

    Hintergrund ist der; baue gerade an einem neuen Puffpuff für den Replikanten.

    Dafür liegt hier schon ein neuer Cabby-Schalldämpfer.

    Grüße

    Dirk

  • So,

    nach einer langen Pause gehts wieder weiter.

    Als erstes hab am Fächerkrümmer die Scheißnaht innen geglättet und anschließend eingebaut.

    Danach wurden die Antriebswellen und der Stabi montiert.

    Es ist noch genügend Platz zum Krümmer und zum Rückwertsgang-Stecker.

    Als Stabi verwende ich den 2er 5-Gang Stabi und als Stabilager Alu/Teflon.



    Jetzt ist der Polo endlich wieder rollbar =)

  • Ja, diese Lager haben mich sehr viel Energie, Zeit und Geld gekostet, aber ich denke es ist was vernüftiges draus geworden.

    Ich muss ein wenig weiter ausholen. Da ich die Stabiaufnahme auf einen Rahmen schrauben möchte, war es vorgegeben, dass das Lager "oben" flach sein muss. Das, was es auf dem Markt zu kaufen gibt, hat mich noch nie überzeugt (ich denke ihr wisst was ich meine). Allerdings wollte ich den Stabi auch nicht in Aluminium lagern. Also musste was anderes her. In meinem Kopf war das Lager schon fertig konstruiert, jetzt brauchte ich noch jemanden, der mir das umsetzt. Irgendwann bin ich dann bei Pogo-Performance gelandet. Nach dem ersten Kontakt in Viechtach war ich dann überzeugt, dass ich an den richtigen geraten bin. Nach verschiedenen Versuchen sind wir dann für mich zu einem perfekten Ergebniss gekommen. Auch mit dem Versatz aus der Mitte hat es einige Tests gebraucht. Ich hab zwar noch keine Nachlaufwerte, aber das Rad steht jetzt bei mir gut im Radkasten. Jetzt hab ich eine gute Lösung, bei der sich der Stabi noch drehen kann und doch gut fixiert ist. Das Gleitlager nimmt noch etwas Virbration auf und der Rest wird auf den Rahmen übertragen. So kommen die Stöße nicht ganz so extrem auf den Vorderbau. Zumindest stelle ich mir das so vor :D

  • StefanT hat doch schon mal ganz ähnliche Stabilager konstruiert - allerdings mit "ovalem" Einsatz, damit man die Position individuell bestimmen kann. Irgendwo müsste es im Forum auch ein entsprechendes Bild geben.


    Aber deine scheinen auch ganz vernünftig zu sein. :D

  • Nicht ganz so spannend aber es gehört irgendwie auch dazu.

    - Kühlwasserschläuche gereinigt und montiert (bei dem Weber Umbau sind´s ja auch nicht mehr viele)

    - Masseanschlüsse

    - Zahnriemenschutz (der richtige, danke an Dirk) gepulvert und montiert

    So langsam füllt sich der Motorraum =)

  • Danke,

    ich bin jetzt nicht der Oberschrauber, wenn man sieht was andere alles umbauen, aber sauber arbeiten das liegt mir.

    Als nächstes kommt das Thema Spritversorgung und dann kommt er nochmal kurz weg zum Abgasanlage schweißen (Verbindung Krümmer zum Flexrohr + Lambdatool-Anschluss). Leider muss der Rahmen noch etwas warten, weil mein Schweißgott momentan nicht so viel Zeit hat.

    Danach Flüssigkeiten auffüllen, Zündung montieren und ich kanns mir noch gar nicht vorstellen... die Kiste anschmeißen und abstimmen (lassen).

    Soweit der Plan... =)