berndg40 - 2er Polo

  • Das ist aber in der VW Szene auch bei vielen anderen Fahrzeugen so. Außer bei Golf2 (ab GT aufwärts) und T4... 😋 😂

    32b zum Beispiel gab es bis vor wenigen Jahren für Nüsse, weil die meistens nur totgeritten wurden. Langsam entwickelt sich da auch eine Community, die das geile Auto zu schätzen weiß... ;)

  • Ich find das alles mega wie Du das machst!


    Und ganz ohne mosern zu wollen würde ich befürchten dass es zwar weniger clean aussieht und weniger laut ansaugt wenn Du kalte Luft abgeschottet vom restlichen Motorraum und von weiter vorn holst - aber der Leistung müsste es förderlich sein.


    Ich wünscht ich hätt diese Disziplin und Akribie... Weiter so! :love:

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Servus,

    vielen Dank. Die liebe zum Detail steht mir auch manchmal im Weg, darum dauert ja auch alles so lang.

    Ich hab mir jetzt ein Ziel gesetzt den Wagen bis Ende Mai fertig zum Abstimmen zu machen.

    Bezüglich der kalten Ansaugluft hast du vermutlich recht. Was ich aber nicht machen wollte, ist diese bekannten Spiralschläuche nach vorne zu verlegen.

  • Hy Bulliguennsen

    leider nie gemessen. Und den Wagen hab ich letztes Jahr verkauft. ;(

    War aber ganz ok vom fahren :thumbup:

    PS: Ja hatte auch kein Filter drin :saint:


    gruss

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von audi50_76 ()

  • Hallo zusammen,


    einer hier fährt mit einem Ex-Gruppe-H-Slalom-Motor und Weber mit Sorg Kasten. Im Kasten kein Filter, dann aber ein Ansaugschlauch auf einen GK Kasten mit K&N Matte.

    Das funktioniert richtig richtig gut und und der Koffer hat für einen Schlepphebel-Motor auch sehr gut Leistung (Prüfstand über 140PS)...
    Ich schaue mal, ob ich den Link dazu finde...
    Die Länge des Ansaugwegs vor dem Sammler spielt keine so große Rolle, mehr das, was sich in der Sorg Kiste abspielt...

    Digijet


    EDIT: gefunden: 35171-k1024-motor2-jpg



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Die Beiträge von dem blauen Polo vom (ich meine) Christian kenne ich, danke.

    Ich wollte gar nicht so weit ausholen aber ich teile mal meine Gedankengänge:

    Soweit ich mich informiert habe brauchen die Weber Vergaser eine definierte Luftsäule im Trichter, sprich eine beruhigte Luft. Da fällt für mich schon mal eine Ansaugung vom Fahrtwind flach. Ich kenne nur die "Schwarze Witwe", die Weber und Ram Air fährt und soll sehr schwierig zu abstimmen gewesen sein.

    Über den Trichtern sollten mindestens 2cm Platz sein (Luftsäule). Was vermutlich einen Sorg-Sammler ohne Filter besser macht. Hier gibt es aber auch unterschiedliche Luftfilter, die besser und schlechter geeignet sind. Den K&N Filter halte ich z.B. für nicht geignet (im Sorg Kasten).

    Das Volumen vom Luftsammler soll ja auch nicht reichen. Hier gibt es aber Möglichkeiten, das Volumen geringfügig zu erhöhen. Über schmalere Luftfilter oder einer Zwischenplatte z.B.

    Den Schwachpunkt sehe ich am originalen Lufteintritt (Sorg), dieser ist kleiner als z.B. der Durchmesser vom originalen GK Luftschlauch (Durchmesser von 6cm). Wenn hier die Luft rein soll, wird der Durchmesser noch kleiner. Manche fahren ja auch ohne Deckel, was auch mein anderer Gedanke ist. Wenn man jetzt mit GK-Luftfitlerkasten fährt, hat man hier am Eingang schon mal einen gebündelten Luftstrom und keine harte Kante (falls man die noch bearbeitet).

    Dass kühlere Luft besser ist als warme ist ja bekannt. Hier kann man am Polo auch Veränderungen vornehmen. Man könnte die Luft noch weiter weg vom Motor holen, aber das hat mir optisch nicht gefallen und ob die Luft 10cm weiter weg kühler ist...?

    Mit diesen Informationen bin ich dann zu meinem Ergebnis gekommen.

    Wichtig, dass sind meine Gedanken und Erfahrungen die ich gemacht habe und sollen keine Richtlinien darstellen.

    Beim Schrauben geht es ja auch um Individualität und jeder macht für sich das Beste =)

    Wenn man es richtig machen will, muss man mit verschiedenen Ansaugsystemen auf dem Prüfstand fahren.

    Vielleicht sieht das danach bei mir auch wieder ganz anders auch :uhoh:


  • Ich hatte bei mir zwischenzeitlich auch mal den GK-Kasten drin mit einem Schlauch hinterm Grill.

    Das hat bei mir aber so gar nicht hingehauen... War viel zu viel Luft die dann hinein gedrückt wurde - und mit mehr Fahrtwind halt immer mehr.


    Ohne den GK Kasten hört man das Ansauggeräusch auch wesentlich besser :smash:


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Also er hat natürlich erstmal direkt mehr Luft gekriegt, weil kein Filter mehr im Sammler war.

    Dann habe ich entsprechend fetter bedüst.

    Wenn das innerorts dann gepasst hat, bin ich ausm Ort raus... und je schneller man wurde, desto schlechter wurde die Gasannahme.

    Man konnte dann versuchen Gas zu geben, aber nichts passierte. War halt viel zu mager (das kann man dann schön auf dem Lambda-Tool sehen).


    Und wenn die Drosselklappen zu waren und man dann wieder Gas geben wollte, war es ganz vorbei...

    Da konnte man dann nur rollen lassen bis weniger Fahrtwind war...

    Diesen Effekt hatte ich ohne den GK Kasten zu dem Zeitpunkt bei noch höheren Geschwindigkeiten aber auch - aber deutlich weniger ausgeprägt.

    Das habe ich durch kleinere Venturis in den Griff bekommen können.


    Es war sicherlich für meine Try and Error Abstimmung auf der Straße auch eine zusätzliche Variable zu viel.

    Und mein Serien-1100er Block hat natürlich auch einen anderen Luftbedarf als jetzt die 140 PS Maschine vom blauen Polo (wo es ja augenscheinlich funktioniert).


    Mittlerweile habe ich das wie folgt:



    So saugt der Kasten zumindest kalte Luft.

    Wobei dem ganzen auch ein gewisser Pragmatismus zu Grunde liegt.

    Ich hatte für den Schlauch schon das Loch hinterm Grill gemacht.

    Den Ansauglufttemperatursensor musste ich unterbringen und wollte nicht unbedingt in den Sorg-Kasten bohren.

    Und dadurch dass der Filter jetzt im Sorg-Kasten sitzt werden die Verschlussdeckel um an die Düsen zu kommen in Position gehalten.

    Die sind mir nämlich ohne Filter ab und an in die Trichter gesaugt worden.

    Inzwischen hat der Schlauch aber auch einen vernünftigen Halter und ist nicht mehr Lochband befestigt - wie auf dem Bild.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Servus Basti,

    deine Erfahrung würde sich ja mit dem decken, was ich gehört und gelesen hab.

    Wie du schon schreibst, jeder Motor ist anders und was bei dem einen funktioniert kann bei einem anderen in die Hose gehen.

    Aber wie ich gelesen hab steht bei dir ja auch mal ein anderer Motor an :]

    Grüße

    Bernd

  • Heute dann zum ersten mal wieder die Batterie angeschlossen. Vorsichtshalber hab ich den Feuerlöscher in Reichweite gestellt, man weiß ja nie...

    Erst mal das Radio endgültig angeschlossen und auf Funktion getestet, Check.

    Dann mal wieder Zündung an, wobei mir gleich der Scheibenwischer angegangen ist. Nach all den Jahren hab ich vergessen wie die Stellung auf aus ist. :uhoh:

    Die Zusatzinstrumente hatte ich vorerst auf das Radio (Dauerplus) gelegt. Jetzt konnte ich an der Heckscheibenheizung das Zündungsplus suchen und dort anschließen.

    Nachdem ich ja für das Kabel der Spritpumpe die ganze Innenausstattung ausgebaut hab, konnte ich die endgültig reinigen und wieder einbauen.

    Genug für heute =)

  • Die Abgasanlage ist jetzt auch fertig.


    Den Übergang zum Flexrohr hab ich schweißen lassen.

    Zuerst geschaut wie man es am besten zusammen fügt, dann mit drei Schweißpunkten fixiert (lassen), wieder zurück zum Auto und nochmal kontrolliert. Danach konnte der Mechaniker meines Vertrauen das Teil zusammen schweißen. Ich bin mehr als zufrieden damit.


    Beim Endtopf hab ich Gummis vom Saab hergenommen und an beiden Seiten (Topf und Karosserie) einen Stopper montiert.

    Hier wird ersichtilich warum die G40 Karosserie für das Endrohr einen Ausschnitt hat.

    Mal schaun ob es so passt, ansonsten kann man das Endblech noch dezent nachbiegen.

  • Vielleicht jetzt nicht sooo spannend aber ich teile es euch einfach mal mit :]


    Übergang vom Luftsammler / Ansaugschlauch geglättet


    Radkästen und Kotflügelt gewachst, ich nehme hierfür ein nicht aushärtendes Wachs.


    Zündverteiler und Zündkabel montiert / Kühlerflüssigkeit aufgefüllt

  • Heute ein kleiner Rückschlag, ich hab Kühlerflüssigkeit unterm Auto entdeckt und ich hatte gleich eine Vermutung. Ein Anschluss vom Thermostatgehäuse war schon sehr porös, das hab ich mir schon beim zusammenbauen gedacht.

    Naja, schade dass es für das Kühlwasser keinen Ablauf gibt, das ist schon immer eine Sauerei. Ich hatte noch ein anderes Gehäuse und hab alles wieder mit neuen Dichtungen montiert. Dann schau ma mal ob's dicht ist.

    Das nächste mal gleich auf das Bauchgefühl hören :]

  • Heute mal die Spur eingestellt, vorwiegend für die Abstimmung.


    Danach mal die Kiste verschränkt und es scheint nichts zu schleifen.

    Aber ich denke ich werd eh nicht all zu tief fahren, da die Querlenker sonst so sch...e stehen.

    Die sind zwar schon dementsprechen eingestellt, aber mehr geht da nicht.


    Und keine Ahnung warum ich da so spinn, aber die Ansaugung hab ich in der Form nochmal geändert, damit sie zum Luftsammler passt.

    Das ganze mehr in Richtung oval und etwas kleiner.


    Übrigens hab ich mich da bei Porsche inspirieren lassen :]