Da ich ja auch demnächst auf die Solexvergaser umbaue mache ich mir seit längerem Gedanken um die Gasbetätigung.
Weber Drosselhebel passen mit ein wenig Gebastel zwar, sind aber sauteuer.
Hab dann mal meine Versagerkiste durchwühlt und einen 2E3 ausgegraben.
Von dem hab ich die Gaszugaufnahme und das Halteblech des Dampfblasenabscheiders demontiert.
Die Gaszugaufnahme läßt sich unter Beigabe eines kleinen Blechstücks problemlos an der Welle der Solexe befestigen.
Aus dem Dampfblasenabscheiderhalteblechdings hab ich das Gaszuggegenlager gestrickt, oder besser gesagt; Unter Wasser mundgeklöppelt
Das passt und funzt einwandfrei.
Natürlich wird das alles noch fein gemacht, gesäubert und dann gepulvert.
Was jetzt noch fehlt ist ein Gaszug in passender Länge, zur not läßt sich da aber auch was aus dem Bromfietsenbedarf selber bauen.
Viele Grüße
Dirk
Weber/Solex Doppelvergaser Gaszug
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Moin Dirk,
coole Idee und handwerklich auch gut gemacht!
ABER (ein "aber" musste ja kommen *grins*):
Es hat seinen Grund, dass immer bei Vier-Klappen-Anlagen, egal ob Versager oder Spritzen, der Gaszug in der Mitte angreift und nicht außen.
Daher empfehle ich, dass du mal schaust, ob du nicht eine ähnliche Mimik in der Mitte verbauen kannst.
Ich erwarte, dass du dann die Synchronisierung besser und über Temperatur und Betriebsbedingungen stabiler hin bekommst.
Digijet
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Mit den vorhandenen Mitteln geht das leider nicht.
Zur Entlastung des "führenden" Vergasers hab ich an dem mitlaufenden die Rückholfeder entfernt.
Eine Montage zwischen beiden Gasern ist aufgrund der fehlenden Gewindelänge der Drosselklappenwelle nicht möglich.
Ich denke das es für nicht täglich genutzte Autos eine vertretbare Lösung ist.
Viele Grüße
Dirk -
Es gibt noch die Möglichkeit die Gaser einzeln mittels einer darüberliegenden Welle,welche in kleinen Lagerböckchen die an den Stehbolzen für die Ansaugbrücke am Kopf hängen(oder mittels Flacheisen beide Gaser am Deckel verbinden und dort angebracht sind)gelagert sind,anzusteuern.
So wie hier:
Grüße Micha