audi50ls - audi50ls

  • Zitat

    Original von audi50ls

    Am Ende baut jeman dann sowas genau so nach und bezichtigt mich
    noch, dafür verantwortlich zu sein, wenn´s nicht funktioniert.


    Wer sowas machen würde, wäre so oder so nicht zurechnungsfähig ;)
    Es gibt Leute die scheitern am Räderwechsel. Man sollte schon wissen was man tut.
    Ich selber baue ja mit der massiven 1.4er Welle vom 1W, 134mm Pleueln und passenden 75mm Kolben aus einem Honda D16 Motor. Da es ein Sauger bleibt, wären Einsparungen an der Kurbelwelle schon fein gewesen. Aber nunja, so spar ich mir den Umbau des Ölpumpenantriebs. (Dafür musste ich aber die Kolben umarbeiten um die Pleuel kolbengeführt zu realisieren)


    Gruß,
    Patrick

  • hallo


    da du ja sehr experimentierfreudig bist , teste mal ob der schlepphebel vom AKK eventuell nutzbar ist


    das ist nen rollenschlepphebel aus aktuellen 8v motoren , der ist soweit mir bekannt nicht der gleiche wie in den 16v motoren


    Mfg Kai

  • Zitat

    aus aktuellen 8v motoren


    :D "aktuell" von 1999-2002 verbaut :D


    Denke, das ist der einzige, erste und letzte 8V-Rollenschlepphebel-Kopf.
    Oder gibts noch neuere?Ich glaube nicht.
    Wenn ich mir die Wasserkanäle und die Ölbohrung anschaue, denke ich eher nicht, dass der auf nen Stahlblock passt. Da ist mir für Experimente das Geld zu schade, sorry.


    Mag das jemand übernehmen?

  • hallo


    hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt ? kann passieren :oops:


    nicht den ganzen kopf testen > nur den rollenschlepphebel ob er in der nockenwellen + ventil kinematik passen könnte oder nicht , im alten HH/HB kopf


    Mfg Kai

  • Ah, ok. Wer diesen Aufwand betreiben möchte, darf das gerne ausprobieren.
    Sicherlich spannend (siehe Bilder). Allerdings sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf,
    da ich mit den originalen Schlepphebeln bei der anvisierten max-Drehzahl klar komme.
    Ob die RSH´s drehzahlfester sind, dessen bin ich mir nicht sicher. Die Reibung wäre
    jedenfalls eine geringere.

  • Um wieder zurück auf den eigentlichen Thread zu gelangen:


    Zylinderkopf...


    Der sollte schon aus optischen Gründen weiterhin ein Schleppikopf mit Brennraum sein.
    Dass die 6N-Köpfe wesentliche Vorteile besitzen, ist sicher, hier gilt aber weiterhin:
    "function follows form"


    Es geht ja auch wirklich darum, den Rumpf zu testen, das restliche Setup sollte unberührt
    bleiben.


    Da ich nach ersten Messvorgängen halbwegs passende Kolben gefunden habe, muss ich
    allerdings leider den aktuell verbauten Schleppikopf austauschen, um besser mit der Verdichtung
    und den Kopfdichtungsstärken spielen zu können. Nocke und Vergaser
    werden vom aktuellen Setup übernommen.


    Also galt es, sich eine Weile in den Kleinanzeigen auf die Lauer zu legen und zuzuschlagen,
    wenn sich eine Gelegenheit bietet.
    Im Juli wars dann soweit und ein nagelneuer Schleppikopf wechselte für kleines Geld den
    Besitzer :)

  • Oha das sieht ja im mittleren Bild fast so aus als sei der Kopf mal runtergefallen, da ist unten rechts am Ölkanal ja eine Schmarre oder ist das eine optische Täuschung?


    Ansonsten: Schöner Kopf, dass sowas noch in dem Zustand gehandelt wird... Du hast einfach ein Händchen solche Sachen aufzutreiben.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Zitat

    Ein optimierter AEX Kopf wird aber ca. 20% mehr Leistung generieren.


    Natürlich hast du gewissermaßen Recht, Patrick.
    Aber auch ein AEX-Kopf passt technisch nicht zu jedem Konzept.
    Gerade bei den 6N-Köpfen und beim ABU ist das Ganze dann doch vom Hubraum
    abhängig.
    Ich kenne die wichtigen Vor- und Nachteile, habe mich schon vor Jahren damit beschäftigt.


    Überlege mal, was am Wechsel eines Schlepphebelkopfes zum 6N-Hydrokopf alles
    nicht mehr passen würde - von Optik und Originalität abgesehen.


    Da dies nicht das Ziel ist, es ausschließlich darum geht, den aktuellen HC mit
    70,01mm-Bohrung zu ersetzen, weil zwei Zylinder in das Kurbelgehäuse abblasen
    und ich Dussel damals einfach nicht die Kolbenringe mit erneuert habe und ich zusätzlich
    ein gewichtsoptimiertes Maschinchen (etwa 4,5kg gegenüber den 86c-Teilen) mit für 86c-Verhältnisse
    verdammt langen Pleueln und "big bore" auf Haltbarkeit testen kann,
    wird der 2E3-Vergaser und ein Brennraumvolumen-optimierter Schleppikopf samt 280er Schrick einfach drinne bleiben.

  • Servus,


    gut, da kenne ich mich zu wenig mit den Schlepphebeln aus. Aber bis auf die mechanische Spritpumpe war doch am Kopf nicht viel anders?


    Aber gut, du hast Ahnung was du tust, und ich als Anfänger will dir da lieber nicht reinreden :)


    Gruß,
    Patrick

  • Zitat

    gut, da kenne ich mich zu wenig mit den Schlepphebeln aus. Aber bis auf die mechanische Spritpumpe war doch am Kopf nicht viel anders?


    Eben deswegen halte ich mich mit Aussagen bei Themen einfach zurück,
    bei denen ich mich nicht auskenne bzw. zu denen ich nichts beitragen kann ;)

  • Nachdem ich nun den Block vermessen, und die Kolben gewählt und deren Kolbenboden
    im CAD nachkonstruiert hatte, konnte ich im CAD auch verschiedene Varianten auslitern.
    Den originalen Brennraum vom Schleppikopf hatte ich ja vor langer Zeit schon mal 3D-gescannt,
    flächenrückgeführt und im CAD nachbearbeitet.


    Zylinderkopf, Block und Kolben kamen also zur Nachbearbeitung außer Haus.
    Hier hab ich mal neue Wege eingeschlagen und "Kolben Seeger" ausprobiert.
    Hat prima geklappt! Und Preis/Leistung kann man nur empfehlen! Danke dafür!


    Da die Teile nun einige Tage unterwegs waren, konnte ich zwischenzeitlich mal meinen
    HC-Motor aus dem Vergaserbrand-Fahrzeug zerlgen und Anbauteile für den neuen
    Block reaturieren.


    Hauptaugenmerk lag da auf der Sichelölpumpe.
    Zerlegen - Wellendichtring entfernen - Ultraschallbad - mit Dremelwerkzeugen Kalk
    und Salze entfernen - Dichtflächen reinigen und aufrauen - entfetten - abkleben -
    entfetten - lackieren - trocknen im Ofen - zusammenbauen/abschmieren -
    neuer Wellendichtring - fertig. Feine Sache :)

  • Hallo Frank,
    immer wieder ist es schön das du auch sehr intensiv hier über alles berichtest und das auch sehr schön dokumentierst ;).
    Hut ab vor dem was du auf die Beine stellst.
    Immer weiter so denn das Ziel kommt immer näher :D
    Es war auch sehr toll wie ich in Mainz aufm Slalom mich mit dir so köstlich amüsiert habe :tongue: :tongue:
    Das muss nochmal zum Revival kommen-bin gerne wieder dabei-denn so gelacht habe ich lange schon nicht mehr.
    Versuche für nächstes Jahr meinen Audi 50 an den Start zu bekommen dann geben wir mal "Volle Stulle"mit dem Teil :D :D
    Grüsse Peter

  • Hallo Frank,


    tolle Dokumentation und super, dass das Motorenprojekt "Spezial" seine Fortschritte macht.
    Ich bin schon gespannt drauf, wenn der Motor mal läuft.


    VG
    Stefan

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • @Peter: Schön, von dir zu hören!
    Yeah! Mainz war ne Gaudi! Hoffen wir mal, dass die Veranstaltung im
    kommenden Jahr in diesem Rahmen stattfinden wird. Ansonsten wäre ja
    auch ein Polo-Treffen alá MELLE ein cooler Ersatz ;)
    Da pilgert ja am Wochenende alles hin, was vier Räder und ein Lenkrad hat :D


    @ Stefan (polomann):
    Danke dir, bin auch gespannt, ob sich der Motor im rauen Oldtimer-Alltag bewährt :)


    Stefan (polo_stefan*86c*
    Mach das, ich muss mal schauen, ob ich an beiden Tagen oder nur Sonntag dort bin.

  • Weiter geht´s mit dem Grünen :)
    Da der Grüne seit Februar 2017 ein jüngeres Brüderchen in der Garage stehen hat,
    lag die Entscheidung nahe, 07er-Kennzeichen zu beantragen.
    Da ich zwischenzeitlich noch auf die zu bearbeitenden Bauteile warten musste,
    war das der nächste Schritt.
    Da ich vermutlich eh nur Typ86/86c mit dem roten Kennzeichen bewege, hab ich mir
    auch die passende Nummer erteilen lassen. Das 460mm-Kennzeichen benötigt jetzt
    noch neue Halter :D