Da gibt es schon einen thread zu.
Findest du in dem § der für die H Abnahme zuständig ist.
Guck aber das du eine aktuelle Fassung findest. Denn wie gesagt, das war mal vor einigen Jahren wie du es beschreibst.....
MfG Bernd
Da gibt es schon einen thread zu.
Findest du in dem § der für die H Abnahme zuständig ist.
Guck aber das du eine aktuelle Fassung findest. Denn wie gesagt, das war mal vor einigen Jahren wie du es beschreibst.....
MfG Bernd
Hier kann man sich das downloaden....
Ist von 2012....
Da steht dann auch explizit drin was in den ersten 10 Jahren nach EZ erfolgt ist oder HÄTTE ERFOLGEN KÖNNEN.
Die Änderung wurde seinerzeit auch in den Oldtimermagazinen publik gemacht....
Also gibts keine offizielle Variante den 6N Block auf H zu bekommen. Ich hatte nämlich mir das mal angeschaut, weil sonst könnte man ja nen schönen 1,6er mit Webern und H bauen.
Gruß Basti
du meinst die passage :
ZitatÄnderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen- falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes- tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.
... für mich steht da aber speziell zum motor das nur motoren aus der jeweiligen baureihe zulässig sind, und da der 1ser nunmal ein typ 86 ist, fallen streng gesehen alle 86c motoren aus :
Zitat
q Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
q Motor-Peripherie: Nur Originalbaugruppen (z. B. Gemischaufbereitung) oder zeitgenössi- sche Änderung mit Werksfreigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig.
q Bei Nachrüstung mit Abgasreinigungssystemen gelten die Anforderungen der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO.
q Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens zulässig.
q Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet.
weiß jemand ob der tüv nord das genauso sieht ?
Grüße
Also, zum einen habe ich keine H-Zulassung vor - wie bereits erwähnt - und zum anderen muss ich sagen, dass mir das mit der Blockauswahl reichlich egal wäre, was die H-Konformität betrifft. Bei mir sind Block, KW und Pleuel aus ´98, die Kolben aus 2012 und der komplette Rest aus ´76 bis ´81.
Hab bereits ne H-Abhahme mit einem anderen originalen Audi50 hinter mir. Den Prüfer interessierte hier ausschließlich der gute und erhaltenswerte Allgemeinzustand, die
über 30 Jahre zurück liegende EZ und der technisch einwandfreie Zustand.
Wie soll sich denn ein Prüfer mit allen konformen und nicht-konformen Motoren und Bauteilen sämtlicher Fahrzeuge dieser Welt, die 30 Jahre und älter sind, auskennen?!
Wenn ich meinen grünen mit H-Kennzeichen fahren werde, hängt da der originale HB wieder drin und gut is.
Ich finde eben, das ist eine Gewissensfrage eines jeden selbst gegenüber.
Ich bin kein absoluter Originalo-Fan, mache mir aber auch gerne solche Einschränkungen wie z. B. Nebelscheinwerfer baujahresgerecht. Da kommen keine Plaste-Hellas dran, sondern die Hassia-Chromscheinis aus dem Audi 80 - Schlechtwetterpaket, die in der ersten Zeit original angeboten wurden.
Ich sehe das immernoch so, dass eine H-Abnahme eine sehr subjektive Veranstaltung ist und der Prüfer sein Hauptaugenmerk auf den technischen Zustand und die Erhaltungswürdigkeit legen sollte, wenn er nen guten Job macht.
Zeit für ein kleines update, es passiert einfach zuviel nebenher.
Zunächst mal wurde am letzten Freitag im Februar der Unterboden und die Radhäuser mit "Bodyschutz" lackiert. Anschließend soll wohl schon eine satte Deckschicht L61H - lofotengrün aufgetragen worden sein - schau ich mir am morgigen ersten März-Freitag an.
...dann hat meine Gillet , die für Fahrzeuge ab Fahrgestellnr. 867 2376 929 ist, nicht über die alten Halterungen verfügt, kamen die diese Woche dran. Spender war ein alter originaler Leistritz-Topf! Danke Topf!
...und dann hab ich mir ein Adapter zur Aufnahme des alten Wasserrohrs an den geplanten 6N-Block konstruiert. Passt!
Einige der vielen kleinen Baustellen und Sonderlösungen, die unendlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher wird wohl erstmal der originale HB wieder einziehen. Ich hab vor, wenigstens dieses Jahr noch mal ne Runde zu drehen.
Ich nehme auch gerne GK-Motoren als Spende an!
Der modifizierte 6N-Block mit den DCNF-Vergasern und dem Schlepphebelkopf ist zwar schon
fast komplett vorhanden, aber noch nicht perfekt. Dafür möchte ich mir dann übern Winter Zeit nehmen und diesen dem Auto zum 40.Geburtstag spendieren
Sooo, leider hatte ich heute nicht nur Erfolgserlebnisse.
Ein Monotube-Dämpfer meines Alltags-6N hat überraschend
den Dienst quittiert und mir das Radhaus eingesaut.
Der steht jetzt erstmal minimum ne Woche...
Da ich aber die Schrauber-Montur anhatte und so schönes Wetter war,
hab ich mir den Zahnriemenschutz vorgenommen und an den 6N-Block
mit der anderen WaPu und Blockhöhe angepasst, bevor die Teile zum
strahlen und Pulvern gehen.
6N-Teile und die vom Typ86 harmonisieren doch ganz gut
Zuerst mal hab ich mir den Riemenschutz beim originalen HB-Motor angeschaut.
Ein Traum, der Deckel wurde wahrscheinlich gerade zum ersten Mal abgenommen
Dann hab ich den Schleppikopf auf den 6N-Block gesetzt, die Wapu und die Ölpu montiert, und dann mal das Trägerblech rangehalten und direkt mit der Flex so bearbeitet, dass die untere Aussparung für die Wapu größer wird, weil ja der Block höher ist und der Kopf dem entsprechend auch höher sitzt.
Dann noch das Loch für die untere Wapu-Schraube gebohrt, NW-Rad aufgesteckt und Riemenschutz drangehalten, Feierabend...
..haaaaalt!
Da war ja noch was heute
Trari, trara, der Lacker war da!
Dienstag ist der Lack fertig aufgetragen!
L61H - Lofotengrün
In grünster Grüne grünt es grün!
Mhh zum anbeißen
Lecker, lauter feine Sachen hier. Weiter so!
Wird der Motor noch fertig, bevor die Karosserie vom Lackierer zurück kommt?
Hammer!
Ganz kurz und knapp!
MfG Bernd
Lofotengrün ist auch .eil, Hammerfarbe.
Coole Sache was Du da baust.
Gibt es mehr Bilder von der teillackierten Karosse?
Grüße
Dirk
Hab gestern leider keine weiteren Bilder vom frisch lackierten Fahrzeug machen können.
Am Montag werd ich mir den Rest des Fahrzeuges nochmal anschauen, bevor die eigentliche Außenhaut und alle Anbauteile (Türen, Haube, Haubenhalter, Heckklappe und Entlüftungsdeckel) lackiert werden.
Dann wird das Fahrzeug am Dienstag nochmal komplett geduscht. Ich will nur hoffen,
dass ich nichts vergessen hab, zu modifizieren.
Den Motor werd ich wohl erst im Winter zusammenstecken und mir erstmal das H-Kennzeichen mit dem originalen Motor holen.
Interessant ist, dass ich seit 2001 ein Gewindefahrwerk und 175/50 13 mit 6x13 et13 eingetragen habe. Rein theoretisch... nein, es kommen gekürzte Koni Dämpfer und ein Satz nagelneuer H&R Federn (55mm) rein, damit der Original-Look nicht so sehr leidet und ich H-konform bleibe.
hier mal zwischendurch was zu meinem Projekt "Phosphorsäure":
Der Kotflügel wurde vor etwa zwei Jahren zunächst sandgestrahlt und anschließend mit stark mit Wasser verdünnter Phosphorsäure eingepinselt, 24 Std. einwirken lassen und danach mit Aceton abgewaschen.
Der liegt jetzt seit dem offen herum. Kein Rost. Die Oxydschicht scheint ihren Dienst zu tun.
Gestern mal wieder beim Lacker vorbei geschaut
Soo, diese Woche hab ich mit Sand und Glasperlen gespielt
Anschließend war Phosphorsäure eine gefragte Flüssigkeit.
Nächste Woche geht dann einiges zum Pulverbeschichten
(schade, dass ich den örtlichen den Forums-Mitgliedern vorziehen muss - ist halt etwas weit weg - DANKE für die vielen Angebote!!!).
Den Gillet ESD muss ich überarbeiten, der hat durchkorrodiert. Auftrennen, Blech rein zuschweißen - ist mein Plan.
Dann werden die relevanten Teile mit Hitzeschutzlack überzogen.
Anschließend werd ich mich um meine Zugstufen-Konis kümmern.
"Das wird ja ein cooles Auto, zwei Stabis, sowie zwei Hinterachsen...!"
Aber verrate mir mal, was ist das auf dem zweiten Foto, ein "Luftsammler"?
Tolles Projekt, weiter so.
Gruß Axel
Geile Sache