audi50ls - audi50ls

  • Zitat

    nicht wenigstens die Kanäle geglättet und die Ventile poliert, sowie die Sitzfläche nach außen verlegt? Sind verschenkte Ponys


    Na, meinst du denn ernsthaft, dass ich in einen Schlepphebelkopf investieren würde,
    wenn ich einen Motor mit Leistung aufbauen wollen würde?
    Im Übrigen müsste ich dafür nur ins Regal greifen.


    Du darfst mir ruhig glauben (auch wenn du das selten tust), dass ich das kann und
    weiß, wie das geht. Ich schraube seit 1992 Polo.


    Mein Auto ist 42 Jahre alt, vollrestauriert in nahezu Originalzustand mit vielen von vorneherein limitierenden Elementen wie dem nicht originalen 2E3-Vergaser, bei dem
    ich mir größte Mühe gebe, diesen unter einer originalen Bratpfanne zu verstecken.
    Was will ich in so einem Auto mit viel Leistung? Das macht einfach keinen Sinn.
    Das verfolge ich konzeptionell gar nicht.
    Wenn du schon mal in solch altem Original-Gestühl gesessen und nen Berg "raufgejagt" wärst, hättest du diese Frage sicher nicht gestellt. Der Seitenhalt langt nur für 70PS.


    Verschenkte Ponys sind in meinen Augen Diesel-Wellen, und zu kleine Bohrungen mit kurzen Pleueln und Klumpenkolben in 86c-Blöcken, die dann aber durch 16 Ventile atmen - weisste ja sicher selbst ;) und AFH-Köpfe waren übrigens 1996 schon Gang und Gäbe ;)


    Den konnt ich mir bei der Vorlage jetzt nicht verkneifen, nimm die Antwort bitte
    mit Humor, ebenso wie ich deine Frage verstanden habe, denn eigentlich geht meine
    Philosophie bei diesem Auto aus dem Thread hervor.


    Gruß

  • Servus,


    naja, 280° Nocken, 11,8:1 Verdichtung, aber meinen der Rest sei unwichtig, da Leistungssteigerung nicht angestrebt wird? Kanäle Glätten geht fix, auch das mit den Ventilen und dem Ventilsitz. Daher die Verwunderung wie akribisch und verdammt sauber du den Aufbau durchziehst, dann aber so eine "Diskrepanz" an den Tag legst.


    Das ist keine Kritik an der Arbeit selbst, die ist vorbildlich ausgeführt.


    Gruß,
    Patrick


    PS. Wenn du meinen Thread verfolgt hättest, würdest du wissen das meine "Klumpenkolben" 100g weniger wiegen als die originalen (die 311g wiegen) und ich mit 135mm Pleueln auf einer erleichterten Dieselwelle fahre ;)

  • Naja, ich hab ja bereits erwähnt, warum und dass mich das nicht interessiert,
    weils hier um andere Dinge geht und vieles andere viel mehr limitiert als Ventilsitze.
    Mein Unterbau ist mir wichtig, den kann ich mit diesem Setup leicht testen, ohne alle
    anderen Parameter verändern zu müssen.

  • Moin Dirk,


    hatte mal nen Satz da, die dem Kai (blaubaerpogo) gefallen hatten.
    Da hat er sich selbst um nen Satz bemüht. Den habe ich ihm letzte Woche
    aus der Garage entfernt, bevor sie nutzlos in Kartons versauern :D


    Mal schauen, wie die auf dem Grünen aussehn.

  • Also ich bin da enorm dagegen, man hört ja immer wieder wie unsicher solche Magnesiumfelgen sind. Die passen auch sicher überhaupt nicht auf den Grünen.


    Also genau genommen ist das so eine Art Sondermüll, ich würde mich gnädigerweise bereit erklären dir den kostenlos zu entsorgen.


    ;)

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Zitat

    Also ich bin da enorm dagegen, man hört ja immer wieder wie unsicher solche Magnesiumfelgen sind. Die passen auch sicher überhaupt nicht auf den Grünen. Also genau genommen ist das so eine Art Sondermüll, ich würde mich gnädigerweise bereit erklären dir den kostenlos zu entsorgen.


    Mit dem Argument stand ich in Kai´s Garage :D

  • Ende Juli hatte ich die Möglichkeit, mal zwei Tage Überstunden abzufeiern,
    die ich nun endlich genutzt habe, um den während der Restaurierung überholten
    HC-Motor nach etwa 3000km Dienst gegen einen optisch auf HC-Block getrimmten
    HK-Block mit feinsten Zutaten zu ersetzen.


    Mit Einzug hielt auch ein nagelneuer Schlepphebelkopf, den ich um 1,5mm geplant
    habe, um ausreichend Verdichtung zu erhalten.


    Die wirklich vielen Einzellösungen aufzuzählen, würde jetzt den Rahmen sprengen,
    aber ich hab mir wirklich Mühe gegeben, das neue Aggregat technisch auf nahezu
    aktuellen Stand zu bringen und optisch den vorherigen HC noch zu übertreffen.


    Weiterhin habe ich auf die 280er Schrick, den 2E3 Vergaser des GK und die von
    Digijet gepimpte Dignition gesetzt. Nur dass jetzt statt der 1107ccm echte 1296ccm
    ihren Dienst verrichten.


    Laufkultur und Kraft des neuen Motors übertreffen den Vorgänger noch einmal um
    einiges. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.


    Wichtig war mir ganz besonders das Testen des sehr ausgefallenen Motorenkonzepts,
    bei dem keine Fremdkonzernteile verbaut wurden.


    Nach dem Anschließen des Motors, dem Befüllen der Schwimmerkammer und einem kurzen
    Aufbauen des Öldrucks mittels Durchdrehen ohne Zündung sprang der Motor nach gefühlt
    einer Anlasserumdrehung sofort an und lief schon sehr rund.


    Zündung grob beigestellt Lambda und Öldruck geprüft.
    Fertig. Erste 120-Testkilometer sind abgespult. Im Laufe der Woche wird
    nochmal die Zündung abgeblitzt und das Ventilspiel geprüft. Fertig.


    Ich bin begeistert! :D

  • Moin Frank,


    komme erst jetzt zum schreiben.


    Klasse gemacht, das der Motor funktioniert hab ich Dir gleich gesagt. So detailversessen wie Du


    das geplant hast musste das funzen. Das der HK-Block aus meiner Replika verbaut ist freut mich


    ungemein.


    Viel Spaß damit.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Sooo, nachdem der Motorumbau im August äußerst erfreulich verlaufen ist (das Ding rennt
    einfach nur und macht irre Spaß - kein Vergleich zur 86c-Technik), musste nun mal wieder
    was im Innenraum gemacht werden. Der ist soweit original und nach der Vollrestauration
    praktisch unverändert.


    Da ich eine ganze Menge DZM-Cockpits aus meiner Sammelwut in den 90er-Jahren besitze,
    hab ich mir mal ein schönes mit kratzerfreier Scheibe aufgearbeitet, d. h. komplett zerlegt
    und gereinigt.


    Zudem drehte das Mitnehmerritzel des Kilometerzählers auf der Welle. Unangenehm, da
    dieser dann nicht mehr funzt. Also Welle raus, an der Lagerstelle des Ritzels eine hauchfeine
    0,1mm-Lötzinschicht aufgetragen - schwupps, das Ritzel dreht wieder mit der Welle :D


    Dann noch schnell den Kilometerstand an den originalen Tacho angepasst, Strippe von der
    Zündspule für den DZM bis zum Zentralstecker gezogen (hinterm Armaturenbrett waren
    die Kabelbäume für DZM-vorbereitet) und schon kann man einen schönen Anblick beim Fahren genießen :D


    Die Audi 100 Coupé VDOs und die Lambda-Anzeige wandern demnächst auch in eine alte FOHA-Mittelkosole.


    Außerdem müssen bald mal die NOS-Hassia-Nebelscheinwerfer aus dem Audi80
    Schlechtwetter-Paket angebracht werden, die noch bis Anfang 1976 beim Audi50
    bei Bestellung ab Werk verbaut wurden. Dann ist auch bald schon wieder Winter :evil: