kuethejunior - Ein 2er Coupe mag es dreckig!

  • Ahoi Kollegen!


    An dieser Stelle will ich euch mal eben zeigen, wofür man die geschätzte Polo Technik auch Missbrauchen kann. Autocross, bzw "Altwagenrennen" ist das Zauberwort !


    Vorgeschichte: Bereits bei meinem Bewerbungsgespräch zur Ausbildungsstelle erwähnte mein Ausbilder, dass er mehrere Jahre mit einem Polo Steilheck beim Altwagenrennen unterwegs war. Ein Jahr später kaufte ich ihm das Fahrzeug mit Unfallschaden ab.





    1 Liter Hubraum, beatmet von einem Vergaser. Diese Zumutung wurde durch den 3f Motor, der seine Leistung auf das AHD Getriebe überträgt, ersetzt.






    Veränderungen am Fahrzeug:
    Domstreben oben/unten und hinten
    Querstrebe am Frontträger angefertigt
    Wellems Stabilager
    14 Zoll Spike Reifen auf der Vorderachse (natürlich ohne Spikes)
    Angepasstes Fahrwerk
    Überrollkäfig aus V4A
    Kühler aus Mercedes A-Klasse im Kofferraum
    Fächerkrümmer mit Einzellenkat





    Als Fazit ist zu erwähnen, dass sich die Kosten für das gesamte Auto inklusive Umbau auf 650 Euro beschränken. Der Fahrspaß im Matsch ist gigantisch, diese Erfahrung kann ich stets weiterempfehlen. Danke nochmals an H0tte, der mir viele Stunden zur Hand gegangen ist ! :rtfm:



    Schlussfoto vom Renntag:

  • Aaaaah, hab ihn gefunden.
    Hier kommt also das "Fundstück der Woche" rein. :D


    Na dann viel Spass und Erfolg damit. Müssen die Fahrzeuge in der Klasse eigentlich vom Triebstrang her halbwegs Serie sein, oder ist da alles erlaubt was man irgendwie reinquetschen kann?


    Grüße Jens

  • Hey das Auspinnwerkzeug, auf dem Motor, kenne ich :D


    Gibts eigentlich ein Video davon wie der tollkühne Reiter dieses Wagen eine vierte Reihe zum Überholen aufmacht?
    Hauptsache in Schräglage am Hang an allen vorbei :smash:


    Wir sagen Danke für die Einladung. War am Sonntag nur eine kleine Runde, aber sehr fein.
    Ich danke für die Sitzschienen und Er für den Sitz.

  • Nein Hotte, von diesem "tollkühnen" Fahrmanöver gibt es kein Video. Auf der Strecke wird aber jeder Zentimeter Platz genutzt, das ist wie im heimischen Teilelager :smash:


    Im nächsten Jahr fliegt endlich der klappbare König Halbschalensitz aus dem Innenraum und weicht für eine Vollschale. Der Supra hat mir diesen geschenkt - eine limitierte zweifarbige Sonderedition "Stoff samt Schimmel". Waschpulver und Kärcher konnten aber wieder einiges richten.



    Anbei nochmal zwei Fotos.




    P.s: Falls wer von euch nen GTI LMM für den 3f übrig hat, ich wäre interessiert diesen käuflich zu erwerben.

  • Frohe Ostern, liebe Mitbürger :O


    Am 25. Mai startet die erste Rennveranstaltung für den Eilheck in Düdinghausen. Für die Vorbereitung wurde bereits der Vollschalensitz, ein GTI LMM und ein 10L Tank für den Innenraum besorgt.


    Nun aber zu einem 3f Problem: Im hohen Drehzahlbereich soll der Motor wohl mächtig anfetten - sogar mehr als eigentlich nötig. Ein passender Chip könnte dieses beseitigen und auch den Drehzahlbegrenzer etwas nach oben setzen.
    Habt ihr Erfahrungen, an welche Person man sich für ein angepasstes Kennfeld wendet? Gibt's da vielleicht eine Person aus dem hiesigen Forum?

  • Guten Morgen,


    nach kurzer Bedenkzeit ist ein Luftmengenmesser vom 2er GTI in den Motorraum gezogen, dazu ein passender Chip von AM-Performance ins Steuergerät. Auch wenn es nur kleine Abänderungen sind, die erste Probefahrt war sehr vielversprechend. Trotz des größeren Abrollumfanges an der Vorderachse wird der Motor im 3. Gang nicht mal ansatzweise träge.



    In alle 4 Reifen wurden Schläuche gezogen, da sich die Reifen bei der harten Beanspruchung gerne von den Felgen krempeln. Der originale Tank musste auch das Fahrzeug verlassen, dafür zog ein charmanter 5 Liter Tank in die Reserveradmulde ein. Beim Überschlag verhindert ein Rückschlagventil das Auslaufen des Kraftstoffes, und sorgt trotzdem für angemessene Belüftung.



    Der Vollschalensitz vom Supra passte leider aufgrund der Neigung der Sitzlehne nicht ins Fahrzeug, deshalb wird die alte König-Halbschale weiter platt gesessen. Am Montag startet das Altwagenrennen in Düdinghausen, nach der Veranstaltung werde ich berichten.


    Bis dahin, Glück auf!

  • Leider sehr durchwachsen, Andreas.


    Ein kurzer Überblick der Pechsträhne am Renntag:
    Im freien Training habe ich mir direkt eine Felge an der Hinterachse krumm gefahren, weil der neue (!!) Schlauch im Reifen geplatzt ist.
    Anschließend werden über den Tag verteilt 3 Wertungsläufe mit jeweils 8 Runden gefahren. 11 Starter gingen in der Klasse 1 bis 1400ccm an den Start. Die Konkurrenz war dieses Jahr sehr stark und ging u.a. mit einem Suzuki Swift GTi ( 1300er 16v - 108ps, 132Nm ) und einem Opel Kadett mit 40er Doppelwebern an den Start. Die Fahrzeuge waren wirklich verdammt schnell, der Polo konnte aber mit dem jetzigen Setup schon gut dagegen halten, bzw. mitkämpfen.


    Der 1. Lauf wäre ein klassischer Start-Ziel Sieg geworden, wenn nicht auf der Zielgeraden ( 300m vor der karierten Flagge ) die Kraftstoffpumpe ihren Dienst quittiert hätte.
    Im 2. Lauf musste ich aus der letzten Reihe starten. Vorgekämpft bis auf Platz 3, dann hat sich ein Kontrahent überschlagen -> bei dem Seat Arosa ist das Lenkradschloß in einer Linkskurve eingerastet :smash:
    Ein Neustart wurde angesagt. Hinten gestartet, vorgekämpft auf Platz 3, wieder ein Überschlag. Dieser Lauf wurde abgebrochen und nicht in die Punktewertung aufgenommen.



    Im 3. Lauf konnte ich den 2. Platz einfahren. Da dies aber mein einziger Punktgewinn war kam ich in der Gesamtwertung leider "nur" auf Platz 4. Eine Platzierung auf dem Podium wäre problemlos drin gewesen. Aber das das sind ganz normale Zustände im Motorsport.



    Für das nächste Rennen muss in neue Reifen+Felgen an der Vorderachse investiert werden. Die Felgen sind nämlich krumm, der schieferne Unterboden des Rundkurses hat dem Material alle Reserven abverlangt.


    Kurz um: Der "Eilheck" hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Der Chip von AM-Performance hat dem 3f durchaus neues Leben eingehaucht. Die diesjährige Erfahrung auf dem Acker war wiedermals mit all den Verwandten, Freunden, Helfern und Konkurrenten eine tolle Erfahrung, die wiedermals alle Kosten und Mühen wert war.
    Glück auf.

  • Cool! Ein 4.Platz ist doch schon beachtlich wenn die anderen mit deutlich mehr Leistung unterwegs sind.
    Und nen Quentchen Glück gehört halt auch bei nem Polo dazu. ;)


    Wann ist denn das nächste Rennen? Vielleicht bietet sich ja nen Ausflug der Polo-Ortsgruppe Nordhessen an.


    Grüße Jens

  • Auch im Jahre 2016 wurde der 2er Eilheck ganze zwei Mal über die Äcker der Region gescheucht.


    Pfingstmontag Düdinghausen:
    In den ersten beiden Wertungsläufen konnte ich den 1. und 2. Platz belegen. Im 3. Lauf ist dann das Traggelenk vom Querlenker ganz sauber abgerissen. Somit war der Renntag gelaufen.



    Ende August in Lichtenau:
    Im Pflichttraining, als auch in den ersten beiden Wertungsläufen konnte ich den 2. Platz verteidigen. Nach dem Schaden an der Vorderachse am Pfingstwochenende habe ich fix einen selbstgebauten Dreickslenker zusammen geschustert, der sich im Fahr- und Lenkverhalten stark bemerkbar machte.


    Im letzten Lauf hat sich zu erst die Hinterachse stark verbogen (aufgrund großer Schlaglöcher in der Strecke). Zusätzlich hat das äußere Gummi des Querlenkers seinen Dienst quittiert, somit ist wieder die Antriebswelle, Querlenker, Spurtstangenkopf und der Stoßdämpfer daher geflogen.


    Resultat: Trotz eines fehlenden Wertungslauf Platz 3.





    Aller Wahrscheinlichkeit wird über den Winter eine neue Steilheck Karosse nach den Reglement des WACV aufgebaut, damit der Polo auf mehr als 2 Veranstaltungen im Jahr starten darf. Ein passendes Zeitmanagement voraus gesetzt, die Winter sind in Hessen immer so kurz :smash:

  • Hallo Jens - in Eppe war ich leider nicht, da ist mein Rennverband WACV nicht gestartet.



    In diesem Jahr wurde ein neues Auto aufgebaut, weil der schwarze Steilheck nach 12 Jahren Autocross endgültig in den Ruhestand gehen musste.
    Die Karosse mit Überollkäfig und Sitz konnte ich in der Umgebung kaufen, sodass ich "nur" meine vorhandene Technik optimieren und von A nach B umsetzen musste.







    Änderungen zum Vorjahr: Bilstein B6 Fahrwerk, Schwungscheibe + Zylinderkopf + Ventile bearbeitet, kompletter Rahmen an der Vorderachse mit Zugstreben, Getriebe von McFly mit Anfahrhilfe (wo leider im letzten Rennen der 2. Gang abgerissen ist), 272er Dbilas, leichtere Hydros, und und und...


    In der Meisterschaft stehe ich momentan auf Platz 3 hinter einem Suzuki Swift GTI und Toyota Starlet. Am 16.9 ist das Saisonfinale auf dem Uhlenkoepper Ring in Ülzen.



    Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Carsten (Digijet), der mir bei diversen Problemchen immer mit Rat zur Seite steht.