kuethejunior - G40 Umbau aus den 90ern

  • Hallo zusammen,


    Anfang diesen Jahres kam ich zu dem weisen Entschluss mein Motorrad zu verkaufen. Ich wollte vernünftiger werden und etwas Geld sparen - blöderweise tauchte genau 3 Tage später ein G40 aus einem Nachbarort bei Ebay Kleinanzeigen auf. Ein vom Tüv abgenommener Umbau, der aber seit 6 Jahren in einer Scheune stand. Den Rest könnt ihr euch sicherlich selbst zusammen reimen :smash:



    Kauf-Zustand:






    Motor:
    - PY
    - Lader RS bearbeitet mit 70mm Laderrad
    - Bearbeiteter G40 Krümmer und Hosenrohr
    - Schrick Nocke
    - Chip




    Optik:
    - Bonrath Einarmwischer
    - Typ 81 Heckwischer
    - Derby Front ( eingetragen im Fahrzeugschein )
    - RSL Kult in 8x13
    - Frontscheibe mit Grünkeil
    - englische Rückleuchten
    - Armaturenbrett vom Polo 2f
    - 280mm Victor Lenkrad


    Es ist sehr unschwer zu erkennen, dass der Polo in den 90er Jahren seine optische Blütezeit hatte - Breite Stoßstangen, Airbrush auf Tankdeckel + Innenraumspiegel, Victor F1 Lenkrad, Endschalldämpfer im DTM-Look, "verchromte" Kennzeichenhalter und ein kompletter Innenraumausbau mit Riffelblech sprechen dafür.
    Diese Tuning-Trend ist inzwischen (zum Glück) nicht mehr Up-to-Date, dementsprechend ist der Plan auf mehr Originalität rückzurüsten.


    Zwischenstand:



    Für die Zukunft stehen noch einige optische und technische Veränderungen an. Der Vorbesitzer hatte beim Verkauf einen mächtig sozialen Tag und hat mir einen Satz 3-teilige Revolution Wheels geschenkt.


    Nach einem erfolgreichen Tüv-Termin und den ersten 300km auf der Landstraße treten die ersten Probleme auf. Der Motor drückt sich nicht gerade wenig Öl aus sämtlichen Dichtungen und im Ladeluftsystem schwimmt ein kleiner Teich aus schwarzer, schmierender Flüssigkeit. Das riecht nach Arbeit. ;)

  • Poloman, du bist natürlich immer herzlich Willkommen :smash:



    Das Außenbett der Felge durfte mal beim Vorbesitzer einen Bordstein küssen, dementsprechend ging es zum Kumpel auf die Drehbank zum "richten".



    Im Innenraum sieht es noch sehr wüste aus. Ein weiteres Relikt der 90er Jahre war ein Kofferraum-Ausbau komplett aus Riffelblech. Selbst die hinteren Türpappen wurden aus Blech nachgebaut und anschließend verschraubt + verklebt.
    Leider habe ich nur ein Bild nach dem Ausbau dieser Tuning-Sünde.





    Schwarze Türpappen, eine Rücksitzbank vom Polo Style, ein Alu-Überrollbügel von Wiechers und zwei Halbschalen von Designer Sport ziehen inzwischen von Zeit zu Zeit in ihren neuen Wohnraum. Der vorherige Zustand war durchweg katastrophal, was unschwer zu erkennen ist.

  • Die Halbschalen von "Designer Sport" sind Recaro Sitze.
    Wenn du mal Schwierigkeiten mit den Papieren zwecks Eintragung bekommst, frag mal bei Recaro nach.
    Die haben die damals gebaut und irgendein Hersteller hat "Designer Sport" drauf genäht.


    War zumindestens bei denen so die ich hatte.

  • Riffelblech = Tuning-Sünde der 90er -> Wie jetzt?!
    Aber bei Riffelblech im Kofferraum muss ich dir recht geben. Ist wohl eher was für Hundbesitzer, da pflegeleicht. :rolleyes:
    Hast aber Glück, dass unter dem Riffelblech wenigstens Wagenfarbe war.


    Bleiben die Revolution in Wagenfarbe, oder willst du den Stern noch in schwarz, weiß, gold.... umlackieren?


    Grüße Jens


    PS: Die alten Sitze waren aber auch nicht schlecht. :smash:

  • TLB: Das ist vollkommen korrekt. Recaro hat mir nach der Anfrage auf eine ABE diese binnen 25 Minuten diese kostenlos per Mail zukommen lassen.


    Felgen können auf vielerlei Arten verschönert, bzw. gerichtet werden. Da meine Felge aber keinen Schlag hatte, und ein Kollege eine große Drehbank sein Eigen nennt, war die Messe schnell vorbereitet und gelesen.
    Der Felgenstern soll sich farblich von der Karosse abheben - ob Schwarz, Grau, Gold oder Weiß wird aber vermutlich mit der Hilfe vom Programm "Paint" entschieden.


    Die Kommandozentrale ist inzwischen zu 90% fertig. Foto's vom Innenraum zu schiessen ist definitiv eine undankbare Arbeit... Nunja!
    Wiechers Bügel, Designer Sport Halbschalen, Doorboards, Rücksitzbank und Sitzpappen hinten haben den Einzug gefunden. Es fehlen nur noch Lautsprecherhalter + Hutablage für den Abschluss an die Heckklappe




    Zur Zeit wird mein Anfangsauto mit dem ABU-Triebwerk geschlachtet. Der große Bruder behält die Lage natürlich mit Adleraugen im Blick :smash:



    Zum Thema Ölverlust: Der Kompressionstest ergab einen lächerlichen Wert von 7 bar, dafür aber einen beachtlichten Druckverlust von 65 Prozent. Dementsprechend sind die Kolbenringe hinüber - irgendetwas kostspieliges musste ja beim Anschaffungspreis des Polos von deutlich unter 2000 Euro defekt sein.


    Wiseco Schmiedekolben sollen im Triebwerk arbeiten dürfen. Auf die 1W Dieselkurbelwelle möchte ich nicht umrüsten, dafür aber den Durchmesser der 4 Kreise im Block minimal erweitern :p
    Die Wiseco's gibts von 75-77mm Bohrung - ein Kollege ausm Polomag hat mir zum Mittelwert von 76 geraten. Könnt ihr mir bei dem Thema "Bohrung" Erfahrungswerte oder Tipps zu Teil werden lassen?

  • Hallo kuethejunior, ich würde dir auch zu 76mm raten wenn nicht sogar nur 75,5, da bommt man ohne probleme dichtungen für.
    Ich selber musste 77mm bohren und habe verdammt viel probleme bei der suche nach einer zylinderkopfdichtung bekommen.
    90 % der dichtungen im markt sind nur bis 76mm bzw. 76,5 .
    Ich habe meine dichtung anfertigen lassen, 4-6 woche lieferzeit und schweine teuer wenn da mal was kaputt geht steht der eimer.
    Das kann man umgehen wenn man "nur" 76mm bohrt....


    mfg Dennis

  • Dieses Kopfdichtungsproblem war mir noch nicht bewusst. Die meisten Leute fahren wohl einfach die Dichtung vom AFH.


    Mir wurden eher Bedenken bei der 77mm Bohrung geäußert, dass zu wenig Restmaterial vom Zylinder zwischen den einzelnen Bohrungen übrig bleibt.
    Zu dieser Aussage wären Erfahrungswerte von euch sehr hilfreich.

  • Es gibt einen neuen Zwischenstand:


    Nach einigen Wochen zum recherchieren + Erfahrungen einholen habe ich einen Satz Wiseco's in 76mm für den PY bestellt. Der Block ist momentan beim Motorenbauer zum Bohren + Hohnen.



    Während der Wartezeit auf den Motor können diverse Kleinarbeiten erledigt werden. Anbei ein Bild von der abgedrehten, gewuchteten Schwungscheibe mit Taschen (bearbeitet von einem Mitglied aus dem Polomag) und dem Glasperlen gestrahltem Ventildeckel.





    Die Saisoneröffnung am 1. April werde ich sicherlich nicht pünktlich mitfeiern können. Neben der Generalüberholung vom Motor steht aber noch der Einbau eines dezenten Novus ESD + der Breitband-Lambda für dieses Frühjahr auf dem Programm.

  • Zitat

    Gott sei Dank hast du wieder originale Stoßstangen verbaut.
    So wird das schon wieder!


    Sieht wieder wie ein richtiger 2er aus. :) Und erinnert mich irgendwie an meine Hütte vor der "Renovierung".


    Hängt die Heckstoßstange etwas runter? Sieht am Radlauf etwas komisch aus.

  • Ja, die hintere Stoßstange ist vom Steilheck. Nach stundenlanger Schleifarbeit, Fillern und lackieren ist mir dieser Fauxpas bei der Montage dann auch aufgefallen. Die passt einfach nicht ans Coupe.


    Ich verbuche diesen Fehler in der klassichen Kategorie "Lehrgeld" :smash:

  • Zitat

    Original von Polo-Basti


    :D:D:D


    Wenn ich mir blöde Kommentare anhören will, dann suche ich mir ne Olle. Dafür brauch ich mich nicht hier in einem Männer-Forum anzumelden! :furious:


    Ach quatsch, Spaß bei Seite ;) :) Ihr habt ja Recht.



    Die 76er Wiseco's sind im Block eingezogen, der vorher (ganz professionell) mit Hammerite gestrichen wurde.



    Donnerstag wird der Motor in die Karosse verpflanzt. Am Motor sind nun neben der Generalüberholung ein bearbeiteter G40 Krümmer und eine aufgespindelte Drosselklappe verbaut. Mal gucken wie der Anker nach der Einlaufphase dann so läuft.