Dämmmatte Alternative?

  • Hab diese Matte gerade nicht wirklich vor Augen aber zum Dämmen gibts ja mehr als genug an Materialien. Schaumstoff, Styropor, Filz usw.


    Bei uns heisst der Laden "Heimdeko". Dort gibts alles was das Herz an Stoffen, Teppichen, Matten, Folien etc. begehrt.


    Als Alternative gibts ja auch noch Dämmstoffe aus der Spraydose sowie zum Aufstreichen ähnlich einer Farbe.


    Ta Ta Alex.


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari

    • Offizieller Beitrag

    Servus Alex,

    Zitat

    Original von Holzhuhn
    Hab diese Matte gerade nicht wirklich vor Augen aber zum Dämmen gibts ja mehr als genug an Materialien. Schaumstoff, Styropor, Filz usw.


    Ich hätte bei den genannten Materialien echte Bedenken in Sachen Haltbarkeit und Feuchtigkeitsaufnahme. Man will sich ja keinen Rostherd basteln.
    Ich habe bei unserem STH ein ähnliches (das gleiche?) Problem wie Marc und suche auch schon eine Zeit lang nach einem vernünftigen Ersatz. Das einzige was ich bisher gefunden habe sind sogenannte "Schwermatten"


    Zitat

    Original von Holzhuhn
    Als Alternative gibts ja auch noch Dämmstoffe aus der Spraydose sowie zum Aufstreichen ähnlich einer Farbe.


    Ich habe mir überlegt, direkt auf das gereinigte 100% rost- und lackschadenfreie Blech eine satte Schicht Terophon 112DB aufzutragen in der Hoffnung, dass das ähnliche Ergebnisse wie die originalen Schalldämmmatten liefert. Sollte das noch zu laut sein, würde ich mal eine Lage Terodem SP200 obendrüber probieren. Beide Produkte aus dem Hause Teroson. Von denen sollte es auch noch speziell auf den Einsatz im Kfz zugeschnitte Produkte aus der Terophon Serie geben, auf Grund meiner Blödheit oder deren HP kann ich aber dazu leider nichts finden. Vielleicht hat ja jemand anderes was auf Lager?


    Was haltet ihr von der Lösung? Alternative Vorschläge?


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: