Pebo - 2er QP - Polo GTO

  • Hallo und Grüße aus Koblenz!


    Meine Polo Sammlung hat ein neues Exemplar dazu bekommen!
    Einen Rieger GTO.
    Ich weiss, das Auto polarisiert: Manche mögen es und andere finden es Schei...


    Aber ich muss sagen, wenn man da so in Natura davor steht, sieht das Teil einfach hammermäßig geil aus.
    Der Verkäufer hatte den Wagen aus 2. Hand 1997 als GTO gekauft und dann von Grund auf restauriert und viel Zeit und Geld investiert. Ab 2007 bleib der Wagen die ganzen Jahre in der Garage stehen. Jetzt hab ich ihn und im Frühjahr wird der weider gefarhen. Die Lackierung ist Top und technisch ist auch alles OK. (was ich bis jetzt gesehen habe)
    Wie das so ist mit "Showcars" sind einige Sachen nicht so mein Ding, sodass ich wieder in Richtung Original (GTO) zurückbauen werde.
    Z. B ist ein echt vergoldeter Scheibenwischer vorhanden. Das gibts zwar nur einmal, wird aber in Zukunft beim mir Im Tresor liegen und nicht die Scheibe wischen.
    Antrieb ist ein G40 aus 93 mit einem 70er Laderad und anderer Nockenwelle sowie Luftkühler aus dem A6. Sitze sind Leder.
    Das Amaturenbrett ist noch Baustelle, werde da aber wieder ein echtes 2er Cockpit einbauen.
    Weitere Bilder und Infos folgen.
    Freue mich über Eure Meinung


    Gruß Peter


    P.S. Ich bin der 2. verrückte Polofan in Koblenz und heiße auch Peter, bin aber nicht der Polopeter

  • Hi Peter,
    Freut mich das du dich dem GTO annimst! Der ist schon sehr kultig! Ich finde Ihn gut! Auch wenn ich Ihn vermutlich nie gekauft hätte :D
    Mehr und bessere Bilder von allem wären schön. Aber da kommt sicher noch mehr oder? :D


    Grüße nach Koblenz!


    mfg Bernd

  • Ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben. Früher fand ich die Dinger einfach nur hässlich, ABER heute sind die irgendwie Kult und ich würde mir sogar einen kaufen. Einfach GEIL!! Halte ihn in Ehren. :rolleyes:
    Gruß Axel

  • Zitat

    Z. B ist ein echt vergoldeter Scheibenwischer vorhanden. Das gibts zwar nur einmal, wird aber in Zukunft beim mir Im Tresor liegen und nicht die Scheibe wischen.


    Der war gut :D


    Was mich mal interessieren würde, haben die Lufteinlässe eigentlich eine Funktion oder sind die nur Optik?

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Zitat

    Original von Pebo
    ...
    Was mich wundert ist, dass der andere Motor gar nicht erwähnt ist, nur dass die 83 Kw drin stehen.
    Ist das beim Umbau immer so?
    ...


    Ich glaub nicht. Bei unserem Umbau stand der neue MKB mit drin.
    Ausserdem sollten Lenkrad, Reifendimension und Fahrwerk als "geprüft in Verbindung mit" oder ähnlicher Formulierung eingetragen sein (aber vielleicht hat man das bei der Abnahme dieser Umbauten noch nicht so eng gesehen).


    Den Tippfehler bei der Reifengröße ... hmm. Wie korrigieren lassen? Hast du noch Dokumente von der Abnahme?


    Gruß
    Peter

  • Mist habe ich gar nicht gesehen.


    13 Zoll statt 15 Zoll. Im neuen Brief stehts aber richtig drin., Prüfbescheinigung von der Vollabnahme hab ich auch noch und da ist es auch richtig.


    Glück gehabt!


    Danke für den Hinweis

  • Schöner Wagen,schade das der Vorbesitzer obwohl sehr edel mit Gold und Leder getunt statt den damals auf den GTO`s häufig verbauten BBS Felgen sich für Mattig Stahl entschieden hat.
    Find die Mattig ansich nicht schlecht, aber BBS 3 teiler mit Goldstern und polierten Bett würden ihm glaub ich gut zu Gesicht stehen....

  • Hallo,


    heute habe ich mir zusammen mit Polopeter mal meinen GTO ein wengig genauer angeschaut.
    In der Garage wars ein wenig dunkler und Motor hab ich laufen gelassen.


    Wir schauen also beide in den Motor und sehen ein kleines Feuerwerk um die Verteilerkappe.


    vermutlicher Grund :


    Die Verteilerkappe ist verchromt und der Zündfünke springt wohl über.


    Sah so ein wenig aus wie der Warp Antrieb vom Raumschiff Enterprise.
    Hat aber vermutlich genau den gegenteiligen Effekt, da die Kerzen nicht genug Saft bekommen.


    Bitte mal um Infos, ob ihr so was schon mal bei verchromten Verteilerkappen gesehen habt.


    Gruß Peter

  • Ich glaube nicht, daß es an der Chromschicht liegt, sondern daran daß diese verchromten oder auch durchsichtigen Verteilerkappen meistens von minderwertiger Qualität sind.
    Ich würde da eine ganz normale Bosch Verteilerkappe einbauen und das alte Teil in die Tonne schmeißen.

  • Hallo,


    habe mal ein paar neue Bilder vom GTO gemacht.


    Würde gerne ein 86C Amaturenbrett und Tacho in den Wagen einbauen.
    Motor ist aber ein G40 aus einem 93er Polo. (2F)


    Nach Infos von einem Mitglied aus diesem Forum brauche ich dazu nur den inneren Kabelbaum eines NZ anschliessen. Und am Tacho was anlöten. Bin für Umbautips dankbar.


    Gruß Peter