Guten morgen zusammen,
kurz und knapp Beschrieben. Die Gruppen werden laut DMSB oder sind bereits auf -1400ccm erhoben worden.
Wie ist das ganze realisierbar? Kosten/Nutzen Faktor?
Gerade in meinem Fall wird ein 3F Motor in der F-1400 benutzt (Motorblock muss vom Serienmodell stammen). Über den Winter soll der Unterbau revidiert werden. Ich erhoffe mir aus diesem Thread Informationen über Umbau, Kosten , Vor und Nachteile.
Wäre super wenn vielen ihre bereits gesammelten Informationen oder Erfahrungen hier mit einbringen könnten. Dies sollte auch in Zukunft wahrscheinlich interessant sein....
Was ich bereits weiß:
Durch den Umbau auf die sogenannte Diesel Kurbelwelle 1W mit 79,1mm Hub kommt der Original 3F Motor mit 75mm Kolbenbohrung von 1272 auf 1397ccm3 (Originalkurbelwelle 72mm Hub).
Durch das, das der 3F den Heronkopf hat, müssten zur Verdichtungserhöhung (wie weit darf man gehen?) und überhaupt Platzschaffung die Kolben bzw der Block bearbeitet werden.
Passt die Dieselwelle überhaupt in den Rumpf?
Welche Ölpumpe wird verbaut?
Haben die 3F Kolben genügend *Fleisch* im Kolbenboden um diese anzupassen?
Gruß Robert