1400er Motorblock Zukunft und Umsetzung

  • Guten morgen zusammen,


    kurz und knapp Beschrieben. Die Gruppen werden laut DMSB oder sind bereits auf -1400ccm erhoben worden.


    Wie ist das ganze realisierbar? Kosten/Nutzen Faktor?


    Gerade in meinem Fall wird ein 3F Motor in der F-1400 benutzt (Motorblock muss vom Serienmodell stammen). Über den Winter soll der Unterbau revidiert werden. Ich erhoffe mir aus diesem Thread Informationen über Umbau, Kosten , Vor und Nachteile.


    Wäre super wenn vielen ihre bereits gesammelten Informationen oder Erfahrungen hier mit einbringen könnten. Dies sollte auch in Zukunft wahrscheinlich interessant sein....



    Was ich bereits weiß:


    Durch den Umbau auf die sogenannte Diesel Kurbelwelle 1W mit 79,1mm Hub kommt der Original 3F Motor mit 75mm Kolbenbohrung von 1272 auf 1397ccm3 (Originalkurbelwelle 72mm Hub).


    Durch das, das der 3F den Heronkopf hat, müssten zur Verdichtungserhöhung (wie weit darf man gehen?) und überhaupt Platzschaffung die Kolben bzw der Block bearbeitet werden.


    Passt die Dieselwelle überhaupt in den Rumpf?
    Welche Ölpumpe wird verbaut?
    Haben die 3F Kolben genügend *Fleisch* im Kolbenboden um diese anzupassen?


    Gruß Robert

  • Kurze Korrigierung.
    Der Motor muss NICHT mehr aus dem Grundmodell Stammen!!! Du darfst jetzt JEDEN VW Motor einbauen.
    Das haben die geändert. Darfst also wenn du möchtest auch 1.6er, 1.8er, 1.4er 16V, 2.0 Liter,..... nehmen. Wichtig ist allerdings das der Motor den man einbauen Möchte also der MKB vom Grundblock in einem VW Serienmäßig (mind.5000stk) verbaut worden ist. Konzernfahrzeuge zählen NICHT! zB Audi/Seat/Skoda ecT.
    Ist dann auch in der Gruppe F Reglement technisch umsetzbar sogar schon. Gruppe G natürlich nicht.
    Und ehemals Gruppe H natürlich sowieso. Manche schreiben die H ja noch aus manche Schimpfen es schon E1/E2 etc....
    Kommt meistens auf die Veranstaltung an. Beim Bergrennen gibt's schon nicht mehr Offiziell die H nur im Berg Cup. Auf Rallyes findet man die H schon noch und auf Slalom Veranstaltungen habe ich die Erfahrung gemacht das es da jeder Veranstalter (bzW. meistens liegt es am ADAC gebiet) unterschiedlich Handhabt.


    Gruß Christoph


    PS: Zu deiner Grundlegenen Frage. Ich glaube wenn du 1 oder 2 Übermaß schon drin hast und der Motor GUT abgestimmt und gut Aufgebaut ist werden diese nichtmal 100ccm nicht den RIESEN unterschied machen.
    Meine Persönliche Meinung. Ich denke da werden die Meinungen nicht nur hier sondern Generell sehr weit auseinander gehen. Wenn man eh gerade nen neuen Motor aufbaut dann würd ich natürlich ach auf 1400 gehen, aber nur deswegen EXTRA umrüsten wenn du nen sehr gutes Aggregat hast. Ich weiß nicht. Ich mache es zB nicht. Ich meine auf Rallyes kommts eh mehr aufs Fahren als auf das Auto an, aber naja andere Geschichte.

    Ein Orginaler oder auch Origineller Polo is doch immer mehr Wert als ein Fusseltuning Polo.
    Weise Worte Herr Erpentahl! :smash:

  • Vielen dank schonmal. Von dem Text, das auch VW interene Motoren verwendet werden dürfen wusste ich bis dato noch nichts.


    Was du natürlich nicht wusstest, das mein Block bereits 240t KM runter hat, er nochnie revidiert wurde. pro 100km /0,5L Öl/Wassergemisch in den Ölabscheider/Ölcatch-Tank drückt. Der Hohnschliff kaum mehr Sichtbar ist...
    Dass mein Polo samt Motor recht hart im Slalom rangenommen wird, sollte auch klar sein. Wielang er das noch mitmacht ist fraglich...


    Und nachdem diese Faktoren alle auf eine Generalüberholung Incl Verbesserung Sprechen, würde ich das gern über den Winter machen/lassen.


    Jetzt bin ich natürlich komplett hin und hergeworfen was das Optimale wäre. Gerne würde ich gleich auch noch in die Zukunft des Motors investieren.



    Gruß Robert

  • Hi Hilmes,


    Wo steht das den das man nun jeden VW Motor in den Polo bauen darf?


    Ich kenne nur den Text aus der aktuellen Vorstart:


    GRUPPE H – MOTORBLOCK
    Ab 01.01.2015 wird der Text in Artikel 7 der Gruppe-H-Bestimmungen
    durch folgenden ersetzt:
    „Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
    vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder) muss
    beibehalten werden. Er darf jedoch durch Materialabnahme,
    z. B. Planen der Dichtfläche oder Anbringen von Gewindebohrungen,
    bearbeitet werden. Jedes Hinzufügen von Material in
    homogener Form (z.B. Schweißen, Kleben, Elektrolyse usw.) istverboten. Hinzufügen von Material in nicht homogener Form
    ist ausschließlich für die Reparatur von Gewindebohrungen
    (z. B. Gewindeeinsätze) zulässig. Grundsätzlich muss die serien -
    mäßige Mittelachse der Gewindebohrung im Block für die Zylinderkopfschrauben
    beibehalten werden. Zylinderkopfverschraubungen
    müssen eine durchgehende Mittelachse aufweisen. Für
    das betreffende Fahrzeugmodell homologierte Zylinderköpfe
    dürfen adaptiert werden. Darüber hinaus darf auch die serienmäßige
    Öffnung für den Ölmessstab durch Hinzufügen von
    Material verschlossen werden.
    Unter den Bedingungen, dass der Motor im ursprünglichen
    Motorraum eingebaut ist und die Kurbelwellenachse bei -
    behalten wird, ist die Position des Motors freigestellt …“


    Gruß

  • Habs das auch gerade nochmal gegooglet da steht es tatsächlich noch so wie du es Kopiert hast.
    Ich hab es die Tage aber nochmal in der Hand gehabt. Ich such das mal Raus. Bin am WE auch wieder auf ner Rallye und frag den TK und die DMSB futzis nochmal!
    Hab beim Osnabrücker Bergrennen dem Kleinschmidt nämlich gefragt und der hatte mir das auch so wieder gegeben, dass das Reglement dahingehend verändert wird das es Hersteller Motoren sein müssen nur noch ab 2015.


    Ich lass mich am WE lieber nochmal Aufklären und werde es Kund geben :rtfm:^^


    Danke für den hinweis!

    Ein Orginaler oder auch Origineller Polo is doch immer mehr Wert als ein Fusseltuning Polo.
    Weise Worte Herr Erpentahl! :smash:

  • Ich muss mich Entschuldigen!
    Es wirklich nur beim Bergrennen so!!!
    Slalom/Rallye etc. NICHT!
    Ich habe das Falsch aufgefasst.
    Dann bleiben einem doch nur die "alten" Möglichkeiten.



    Um zu diesem dem ursprünglichem Threadthema zurück zu kommen, ich habe es leider nicht gemacht ABER ich kann dir empfehlen wenn du je über neue Kolben nachdenkst. Nimm ich meine den ABU Zylinderkopf. Dann hast du 1. Größere Ventile und 2 den Brennraum nicht mehr im Kolben sondern im Kopf!
    Ich habe den schritt leider Verpasst und mich im Nachinein doch sehr darüber geärgert auch wenn der Motor so wie ich ihn mir aufgebaut habe WUNDERBAR funktioniert und läuft.
    Ist auch kein Großer Aufwand von nöten um den Kopf auf den Block zu bekommen. Will jetzt nicht wieder was Falsches sagen aber ich glaube das ist sogar Plug and Play von den Bohrungen. Ich fahr nämlich ne ABU Zylinderkopfdichtung(Dünne Metalldichtung anstatt ORganisch) und die passt auf jeden fall plug and Play auf nen Original 3fblock zu 3f Kopf.

    Ein Orginaler oder auch Origineller Polo is doch immer mehr Wert als ein Fusseltuning Polo.
    Weise Worte Herr Erpentahl! :smash:

  • Ok dachte ich mir schon,


    Will nicht Klugscheißen aber mir war so das es in der F NICHT erlaubt ist den Kopf zu tauschen. Vllt sehe ich das auch falsch


    Gruppe F


    Art. 7 Motor
    Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell
    vorgesehene Motorblock (Kurbelgehäuse und Zylinder)
    und Zylinderkopf sowie das Ladesystem (z.B. Turbooder
    mechanischer Lader) müssen beibehalten werden.
    Die Position des Motorblocks muss beibehalten werden.



    Die Kopfdichtung die Du meinst stammt übrigens vom ADX. ABU hat eine Organische.



    Zum Thema 1,4 hatte ich mich mit Polo10-94 schon über Whatsapp unterhalten. Da kam die Idee mit dem 1,4er ABD Motor auf. Den einzigen den ich kenne der das mal hatte war Carsten.sk.


    Vielleicht hat das noch einer gemacht?


    Gruß

  • so ähnlich ja.


    Am Ende schließt sich aber das Problem mit der Verdichtung. Der ABD Hat ja irgendwas mit 9.5


    Wie weit muss Kolben , Block geplant /gefräst werden, sodass man eine vernünftige Verdichtung wieder bekommt.


    Ist soviel Material überhaupt am Kolben vorhanden?


    Nehme gerne Ratschläge für das Verdichtungsverhältnis an. Ich hätte mal 11:1 - 12:1 angedacht.



    Gruß Robert

  • Ich kenne das Thema beschäftige mich auch mit dem Thema: 1400 ccm im 86c-Block.


    Um die Verdichtung beim ABD zu erhöhen, gäbe es einmal die "einfache Lösung" mit einer dünneren Metallkopfdichtung. Die kannste von AEE nehmen und misst 0,55mm.
    Allerdings musste auch hier die Kolben abdrehen lassen, weil das sonst mit dem Kolbenüberstand nicht mehr passt; Zusätzlich die Ventiltaschen nachsetzen. Als Richtwert hierfür kannste den Wert des Kolbenüberstandes von 0,87mm annehmen und grobe 0,9mm abdrehen.
    Mit dieser Maßnahme müsste eine Verdichtung von ca. 10,2:1 möglich sein.


    Da hierfür aber sowieso Block und Kolben zerlegt werden müssen kannste auch gleich beides soweit abfräsen lassen, um auf deine angestrebe Verdichtung von 11:1 bis 12:1 zu kommen. Ich kenne da ein Beispiel, da hat ein Kollege Block und Kolben um ca. 2,5mm abgefräst und die Ventiltaschen um 2mm vertieft. Dabei kam dann eine Verdichtung von 11,5:1 heraus. Bei diesen Fräsmaß bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob du dann evtl. einen kürzeren Zahnriemen brauchst.


    Auf jeden Fall glaube ich, daß der recht leichte ABD-Kurbeltrieb eine solche Verdichtungserhöhung nicht klaglos übersteht. Da hat man schon häufiger von Kolbenklappern und Zylinderriefen gehört...


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo
    Der Block ist nur in der E1 Freigestellt (aus dem Hause VW)
    wenn du auf 1400ccm Umbauen willst musst du E1 Fahren (brauchst du aber Sicherheitstank FIA)
    in der Gruppe H gilt 1300ccm, wenn du in der Gr. H mit 1400ccm fahren willst musst du das Gewicht der H 1600ccm haben
    Oder beim Slalom wo die Klassen Einteilung bis 1300ccm ist 1600ccm Fahren

  • Du fährst ja am Berg, aber ich verstehe das nicht so ganz.
    Für Osnabrück steht in der Ausschreibung:
    "Gruppe E1-FIA (Division E1-FIA), E1-Bergrennen, H, CTC/CGT (Div. 5, 8, 8.1, 10, 11,12), FS, B-LB (L), SP (L)
    Klasse 29 bis 1150 ccm
    Klasse 30 bis 1400 ccm"


    Somit kann ich doch mit einem Gruppe H Auto bis 1400 ccm in der Klasse 30 starten oder nicht?


    Bei der RCN auf der Nordschleife wird auch die Gruppe H bis 1400 ccm ausgeschrieben.


    Mein Polo bekommt im Winter auch einen 1400er auf ABD Basis.
    Allerdings kann ich euch gar nicht so genau sagen, was da gemacht wird, da mir nen Bekannter den Motor baut.

  • [quote]Original von Werner92
    Du fährst ja am Berg, aber ich verstehe das nicht so ganz.
    Für Osnabrück steht in der Ausschreibung:
    "Gruppe E1-FIA (Division E1-FIA), E1-Bergrennen, H, CTC/CGT (Div. 5, 8, 8.1, 10, 11,12), FS, B-LB (L), SP (L)
    Klasse 29 bis 1150 ccm
    Klasse 30 bis 1400 ccm"


    Somit kann ich doch mit einem Gruppe H Auto bis 1400 ccm in der Klasse 30 starten oder nicht?


    Ja haste Recht am Berg muss ich mit meinem H Auto (darf aber nur 1300ccm haben) bis 1400ccm Fahren
    die 1400er 8Ventiler waren nicht schneller wie wir 1300er

  • Zitat

    Original von 86c-coupe
    Beispiel, da hat ein Kollege Block und Kolben um ca. 2,5mm abgefräst und die Ventiltaschen um 2mm vertieft. Dabei kam dann eine Verdichtung von 11,5:1 heraus. Bei diesen Fräsmaß bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob du dann evtl. einen kürzeren Zahnriemen brauchst.


    Ja einen kürzeren Riemen brauchst Du dann. Du kannst theoretisch auch den Verstellbereich der original WaPu vergrößern, aber dann läuft das Pumpenrad arg außermittig und es pumpt nicht mehr so gut.


    Zitat

    Auf jeden Fall glaube ich, daß der recht leichte ABD-Kurbeltrieb eine solche Verdichtungserhöhung nicht klaglos übersteht. Da hat man schon häufiger von Kolbenklappern und Zylinderriefen gehört...


    Also 100.000km hält es. Zumindest im Alltagsbetrieb. Ist halt nen typischer 6N Motor: Die Kolben kippeln irgendwann beim Kaltstart, die Zylinder/Kolben bekommen Riefen, aber dennoch kein nennenswerter Ölverbrauch.
    "schneller" ist son 1400er nicht unbedingt. Du hast halt untenrum mehr Drehmoment, das merkt man schon.

  • Gibt es eigentlich ein "Richtmaß" beim Abfräsen des Blockes, ab dem man einen kürzeren Zahnriemen verwenden sollte? ;)


    :rtfm:Im o.g. Fall eben beim Beispielmaß von 2,5mm.
    Aber möglicherweise auch schon bei weniger mm...
    Wer kennt sich da aus?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von 86c-coupe ()

  • Zitat

    Original von 86c-coupe
    Gibt es eigentlich ein "Richtmaß" beim Abfräsen des Blockes, ab dem man einen kürzeren Zahnriemen verwenden sollte? ;)


    :rtfm:Im o.g. Fall eben beim Beispielmaß von 2,5mm.
    Aber möglicherweise auch schon bei weniger mm...
    Wer kennt sich da aus?


    Eine zusätzliche Umlenkrolle schafft abhilfe.