Aufkleber Zahnriemenabdeckung

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Aufkleber der Zahnriemenabdeckung (laut MailManG40 auch auf der B-Säule der Beifahrerseite zu finden) reproduzieren zu lassen.



    Dazu ist es allerdings nötig, den Strichcode erstmals zu decodieren, um herauszufinden, was sich dahinter überhaupt genau verbirgt.


    Leider sind die meisten dieser Aufkleber im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte abhanden gekommen, was die ganze Sache leider etwas erschwert.


    Sollte jemand einen entsprechenden Aufkleber noch besitzen, wäre es hilfreich ein Foto davon zu machen, dieses hier zu veröffentlichen und dazu Daten, wie Strichcodenummer (falls man diese auf dem Aufkleber nur noch schlecht entziffern kann), MKB, FIN, Baujahr (Monat/Jahr), ohne Kat/Nachrüstkat/G-Kat zu posten.


    Zusätzliche Infos, die den Aufkleber betreffen (Höhe/Breite des Aufklebers, Höhe/Breite des Strichcodes, etc.) sind natürlich ebenfalls gerne gesehen.


    Sämtliche neu hinzugewonnen Infos, werden natürlich anschließend der Pologemeinde zugänglich gemacht.


    Ich hoffe auf rege Mitarbeit und bedanke mich schon mal für die Mithilfe. :)


    Grundlegende Infos:
    Barcode: 2 of 5 Interleaved
    Prüfsumme: nein
    Stellen: 14

  • Nach das ist doch schon mal etwas - vielen Dank :)


    So wie es aussieht, setzt sich der Strichcode ganz simpel aus den auf dem Aufkleber vermerkten Nummern zusammen:


    02746697055425


    0274669 dürfte vermutlich deine Motornummer sein.


    Damit wirft diese Erkenntnis so ziemlich alles an Informationen über den Haufen, die ich bisher im Vorfeld gesammelt hatte...

  • Ob das die motornummer ist, kann ich leider nicht sagen, da der Motor in dem Fahrzeug schon gut 15 jahre nicht mehr drin ist, esseidenn die nummer steht auf dem Aufkleber im Kofferraum auch drauf. :rolleyes:


    4L - Fragt sich gerade, wo der andere aufkleber ist ....

  • Hallo Tom,


    bitte nächstes Mal genau lesen. Du hast nach dem Aufkleber ZR-Schutz gefragt, im damaligen Thread habe ich aber vom Aufkleber B-Säule gesprochen was ich Dir auch antwortete. Einen Aufkleber auf dem ZR-Schutz hatten die 2er meines Wissens nicht, die 2F schon.


    Der Aufkleber auf dem ZR-Schutz dient meines Wissens dazu, bei der AU mit dem VAG 1799 schwupps die Motornummer abscannen zu können - weil nicht immer ersichtlich ist, um welche Variante es sich handelt (z.B. ohne/mit G-Kat).


    Der Aufkleber auf der B-Säule hingegen trägt nach meiner begründeten Vermutung die Fahrzeugidentifikationsnummer codiert - ganz einfach weil sie auch klein gedruckt dabei steht. Dieser und der Aufkleber im Kofferraum gehen gerne bei Unfallreparaturen / Neulackierungen verloren.


    Leider ist es nicht möglich, anhand der FIN die matching number des Motors herauszubekommen. Mit Abfrage einer Urkunde beim VW-Museum kann man die Motornummer angeben - dann wird aber nur bestätigt, ob es sich um den Originalmotor handelt oder nicht. Eine Rückwärtssuche ist wie gesagt nicht möglich.

  • Hier die Aufkleber von meinen beiden Polo 2 GT.


    Es handelt sich um fast identische Autos, beides 2-er Coupes mit dem
    3F Motor original ab Werk.


    Bild 1 zeigt den Aufkleber von meinem "Nr.1-GT",
    Bild 2 zeigt den Aufkleber von meinem identischen "Zweit-GT, den ich im Frühjahr diesen Jahres geholt habe.


    Wie man sieht, sind einige Angaben deutlich verschieden.


    Mein 1988-er Coupe und mein 1994-er 2F-Coupe haben leider keinen Aufkleber an der ZR-Abdeckung.


    Grüße
    Det



  • L90E


    Vielen Dank für die Bilder :)


    Hast du denn mal kontrolliert, ob die Nummern (0001516 & 0002275) mit denen auf dem Motor zu findenden Nummern übereinstimmen?


    Dann könnte man nämlich zumindest mal sicher sagen, dass das auch wirklich die Motornummer ist (hat bisher ja noch niemand bestätigt).


    Wenn es so wäre, müsste der eine Motor vor dem 31.01.1990 (0001516 - Barcode: 00015160457175) gebaut worden sein und der andere (0002275 - Barcode: 00022750457170) zwischen dem 28.02.1990 und 31.03.1990 gebaut worden sein.

  • Deine Angaben und die aus den Nummern abgeleiteten Erkenntnisse kann ich
    direkt bestätigen; Motornummer habe ich nicht geprüft.


    Hierzu folgendes:


    Die 1516-er Nummernreihe betrifft ja meinen GT, den ich seit bald 25 Jahren in meinem Erstbesitz habe. Da weiß man halt paar Daten ;)


    Er wurde am 22. Januar 1990 gebaut, am 24. Januar an den Händler geliefert und am 22. Februar 1990 auf mich zugelassen.


    Somit wurde der Motor auch wie von Dir beschrieben vor dem 31.01.90
    gebaut.


    Bei dem anderen Coupe sind die Daten ebenfalls schlüssig, wenn ich es mit den Angaben der EZ abgleiche.


    Hier habe ich aber keine genaue Info zum Baudatum; aber der Wagen ist einige Wochen jünger.


    Grüße

  • Die Sache gestaltet sich schwerer, als Anfangs gedacht.


    Ich hatte zwar diverse Unterlagen, was die Codierung der einzelnen Nummern anging zur Verfügung gestellt bekommen, es stellte sich aber heraus, dass diese nicht mal ansatzweise zu verwenden waren.


    VW selbst kann/will leider auch nicht weiterhelfen - bliebe also nur noch das ganze in Eigenregie zu decodieren.


    Die ersten Ziffern sind ja bereits geklärt (Motornummer) - den Rest bleibt Spekulation.


    Im Grunde gibt es nur zwei Optionen...


    1) ...die, die die Aufkleber noch besitzen, lassen ihn beim Freundlichen ihres Vertrauens scannen und sich die gewonnenen Informationen ausdrucken und stellen sie zur Verfügung


    2) ...man sammelt einfach so viele Aufkleber, bis sich eine Logik ergibt.


    Dass sich die Motornummer ändert ist logisch - der Rest könnte aber je nach MKB immer identisch sein (abhängig davon, ob mit oder ohne Kat).


    Bei bisher 4 Aufklebern ist eine Verifizierung dieser Theorie allerdings sehr gewagt...

  • Ist leider daran gescheitert, dass nicht genug Vorlagen vorhanden sind (bzw. entsprechende Infos dazu fehlen), damit man tiefergehende Rückschlüsse ziehen kann.


    Mit Einzelvorlagen ohne nähere Infos (z.B. Modell/BJ/ mit/ohne Kat) kann man leider keine Vergleiche anstellen. Und leider bringen einen die Unterlagen von VW auch nicht wirklich weiter.


    Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, wäre die Aufkleber beim Freundlichen scannen zu lassen und sich die Infos ausdrucken zu lassen. Das könnte eventuell weiterhelfen.

  • Hi,


    Ich habe hier ein paar Bilder vom ASU Handbuch, bzw. die Strichcodes für das VAG 1799.


    Ihr seht selbst das die Strichcodes völlig unterschiedlich von der Länge sind, das Bild zeigt es am Beispiel des PY.


    Meine Theorie ist, das dieser Strichcode nur im Werk genutzt wurde um die Motornummer und Fahrgestellnummer (Aufkleber B-Säule) zusammen zu erfassen, also praktisch die Datenquelle für die Datenbank alà gebaut zwischen xx und xx, der Motor XXX wurde in das Auto mit der FIN XYZ eingebaut.


    Die Motoren wurden ja seperat gebaut und dann "in der Reihenfolge, wie Sie am Band ankamen" verbaut, lediglich sortiert nach Kennbuchstaben zum passenden Auto, die Erfassung der Motornummer erfolgte dann mit diesem Strichcode auf der ZR Abdeckung.


    Gruß Jan

  • Die Strichcodes aus dem ASU Handbuch hat mir Mail Man G40 ja schon zur Verfügung gestellt.


    Die kann man teilweise zwar entschlüsseln - bringt einem aber in Bezug auf die Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung leider nichts.


    Wie gesagt, um deren Aufbau zu verstehen/verifizieren zu können, bräuchte man zumindest mal 2 Aufkleber von identischen Fahrzeugen. Sollte sich dabei herausstellen, dass die letzten Strichcodes immer identisch sind, könnte man diese zumindest mal stumpf reproduzieren (auch wenn man dann noch nicht weiß, was die einzelnen Werte bedeuten und man somit auch noch keine individuellen Aufkleber herstellen kann)

  • Hallo zusammen.
    Ich hänge mich hier mal rein, da ich selber grad versuche den ein oder anderen Aufkleber zu reproduzieren.
    Kann mir jemand sagen, welche Schriftart bei diesen Aufklebern verwendet wird.
    Ich habe da am Wochenende schon ne Menge probiert, bisher leider ohne Treffer.

  • Hallo zusammen,

    das mögliche Reproduzieren des Barcodeaufklebers wird wohl für die Ewigkeit einige unlösbare Geheimnisse beinhalten.

    Daher hatte ich die Idee, dass ich den Barcode unlesbar verändere und die Motordaten in den Text einfüge.

    was haltet ihr von meiner Idee? Mit noch einigen Nacharbeiten am PC könnte das doch beinahe wie das Original aussehen oder?


    LG

    Ralf