Motor NZ geht im Leerlauf(warm) aus

  • Guten Tag ,
    ich habe seid Freitag nen 2er Sth mit dem NZ Motor.
    Der Lüfter ging nicht unf die Anzeigen gingen nicht.
    auf der Fahrt nach Hause Hzg laufen lassen und keinerlei Probleme gegabt.
    Ein Tag später fing es an das er im warmen Leerlauf abstirbt, sprang dann immer gleich wieder an.
    Alle Strcker mal durch gegangen und mit Kontakt Spray bearbeitet.
    Unterdruck Schläuche sitzen auch.
    HEUTE Thermostat getauscht, und zudem aufgefallen das der Stecker am Verteiler nicht richtig funtzte also abgezogen weiße Ablagerungen entfernt Kontakt Spray und wieder drauf.
    Stg auf anraten eines Werkstatt Meisters von der Batterie genommen und dann die Kabel kurzgeschlossen (reset) in der Zeit halt Thermostat getauscht.
    Dann spring er gleich an, lief ca 15min.... dann machte ich die Hzg an und kurz darauf ging er wieder aus.
    Kuhlkreiskauf und Lüfter gingen jedoch nun.
    Problem: jetzt springt er gar nicht mehr an, Benzinpumpe läuft aber er Zündet nicht.
    Bin Ratlos, habe aber eh nicht viel Ahnung von Motoren.
    Vielleicht kann ja jemand helfen, am besten aus meiner Ecke.
    Ich wohne in Bottrop NRW
    lieben Gruß Daniel.

  • Folgendes Prüfen:


    Zündfunke kommt? Eine kerze raus mit den Kerzenstecker verbinden und die Kerze gut auf Masse legen und mal orgeln.
    -> Wenn kein Funke 2 Möglichkeiten
    1) Zündspule defekt
    2) Hallgeber gibt kein Drehzahlsignal weiter (dann gibt es auch kein Signal an die Zündspule


    Einspritzdüsen raus und Orgeln (bitte vorher die Kerze wieder rein)
    -> Keine Speitzer zu erkennen, 2 Möglichkeiten
    1) Hauptpumpe läuft nicht
    2) Hallgeber defekt


    Ich meine die Digijet hätte schon die sicherheitsparameter drin: Kein Strom an den Hauptpumpe geben wenn kein Drehzahlsignal vorhanden ist.
    Wenn die Relais soweit alle ziehen, liegt es am Hallgeber.


    Falls du einen Drehzahlmesser drin hast -> Der fällt schlagartig auf 0 sollte der Motor doch nochmal laufen. Dann ist es ziemlich sicher der hallgeber

  • hi


    Zitat

    Eben nochmal probiert, da sprang er gleich wieder ganz normal an. Scheint also bei Betriebstemperatur erst aufzutreten.


    Der NZ berücksichtigt erst wenn er warm wird die Lambdasonde, vielleicht hat es ja was mit der zutun. Einfach mal Stecker raus und nochmal probieren.


    Ansonsten vielleicht Hallgeber defekt, oder natürlich der Temperaturfühler (blau).



    Zitat

    Ich meine die Digijet hätte schon die sicherheitsparameter drin: Kein Strom an den Hauptpumpe geben wenn kein Drehzahlsignal vorhanden ist. Wenn die Relais soweit alle ziehen, liegt es am Hallgeber.


    Zitat

    jetzt springt er gar nicht mehr an, Benzinpumpe läuft aber er Zündet nicht.


    Demnach liegts eher nicht am Hallgeber, aber beachte, nach dem Einschalten der Zündung läuft die Pumpe immer 2-3 Sekunden.


    Ich würde mal alle Kabel von der Zündung prüfen, ob Stecker vergammelt usw.

  • Mit der Lamdasonde werde ich auch mal testen.
    Also wenn er warm ausgeht und nochmal nicht zündet, den Lamdasonde Stecker abziehen. Dann sollte er wenn es die Sonde ist wieder anspringen. Richtig verstanden. ?


    Hallgeber bzw Verteiler werde ich auch nochmal cheken.

  • Jetzt geht das doofe Teil gar nicht mehr an.
    Man hört 2 stufen denke Benzinpumpe aber dann Zündet er nicht. Anlasser hört man aber auch nicht. Als wenn die Batterie Tod wäre. Lüftung geht aber.


    Das Problem ist also binnen von 4 Tagen massiv schlimmer geworden. :uhoh:

  • Bin mir nicht ganz sicher, man hört ein Surren denke es ist die Pumpe. Direkt darauf ein zweites kürzeres Surren. Beides so ca 3+1sec.
    Beim Schlüssel umdrehen kommt dann gar nix mehr.


    Ich habe leider von Motoren zu wenig Ahnung, Teile tauschen wenn ich weiß welche okey. Doch was warum. ?:-(

  • Aber das hätte doch dann nix mit dem ersten Problem das er im Leerlauf aus ging zu zun oder. ? Mir scheint das Sich hier mehrere Probleme zu einem zusammen fügen. Werde das mit dem Zündschloss aber auch mal testen.
    Mittlerweile ist aber wohl auch die Batterie ziemlich leer.

  • Moin, gestern Abend mal überbrückt sprang gleich an.
    Ging nach 2min gleich wieder aus.
    Nochmal überbrückt und mit Viel Gas sn ksufen gehalten. Kurze Runde über die Bahn, ohne Gas im Leerlauf säuft er ab. Zuhause aus und an gemacht, sprang an also hatte das ganze gegurgel die Batterie platt gezogen, somit ist wihl due LiMa auszuschließen.

  • wie gesagt, ich würde mal nach dem Temperatur Fühler gucken.
    Sind soweit ich weiß Pfennings Artikel.


    Du wirst einfach die Batterie leer gezuppelt haben mit den ganzen versuchen.
    Hoff mal, dass sie nun kein Tiefpunkt hat, weil dann kannste dir ne neue holen.

  • Wassertempsensor für Stg bestellt.
    Heute dann mal den blauen Stecker und denn der Lambda abgezogen gestartet und Runde gefahren alles okey.
    Zuhause 10min im Leerlauf nix auffälliges. Einzig das er wenn man wenig Gas gibt kurz sich verschluckt. Die Stecker drann geklemmt erst Lambda nix auffälliges , dann den Thermo und lief estwas unruhiger BLIEB aber an.
    Das Ding macht irgendwie was es will.