Getriebefrage Achsantrieb

  • Hi Leute.
    Habe hier seid längerer Zeit ein Getriebe liegen was ich mal in einem Paket mitgekauft hatte aus einer Motorsportauflösung.


    Kann mir evt. einer sagen was diese Zahlen zu bedeuten haben auf dem Achsantrieb?.


    Es ist laut Nummer ein 8S Getriebe.


    Dann wäre ja normalerweise die Achse 3,333 also vom G40.


    Was hat aber der Rest zu bedeuten vor allem die 5,87 und die Z60 ????.


    Danke für eure Infos.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz (der noch lebt :oops: und bald weiter macht an seinen Objekten)

  • 5.87 könnte für das Baujahr stehen und würde demnach evtl. schon passen. Z für Zähnezahl beim Zahnrad kenne ich auch nur so, aber bei nem VW-Getriebe speziell hab ich noch nie drauf geachtet

    Gruß Fabian
    ___________________________________________________


    "Polo für Fortgeschrittene - Der Polo G40"

  • Also das Zahnrad ist wohl nicht original, weil VW sowas nie auf die Zahnräder geschrieben hat. Z= Zähnezahl, i=Achsübersetzung.
    Was das 5.87 jetzt soll ist mir auch rätselhaft. Vielleicht stimmt das mit dem Baujahr, würde dem ganzen aber nicht viel Bedeutng beimessen.


    Leider sind die genauen Getriebedetails in der Datenbank hier vom Polomagazin ja down, sonst hätte man mal nachlesen können. Vielleicht kann hier jemand sagen, welche Radpaarung zur Achse vom 8S passt.

  • Zitat

    Original von Gin&Tonic
    Also das Zahnrad ist wohl nicht original, weil VW sowas nie auf die Zahnräder geschrieben hat. .


    Man hämmert eine Zahl drauf die sogar richtig ist und schon haben wir ein spezial Rennsportteil. Finde ich geil. :D

  • Zitat

    Original von polo2


    Man hämmert eine Zahl drauf die sogar richtig ist und schon haben wir ein spezial Rennsportteil. Finde ich geil. :D


    Hab nicht gesagt, dass das automatisch ein Rennsportteil ist. Nur, dass sowas bei VW nicht üblich war. Desshalb hab ich auch nur beurteilt, was ich auf den Bildern gesehen hab ;)


    Wenn der Peter schon sagt, dass es aus net Motorsportauflösung stammt, wäre das aber zu vermuten. Rein optisch sieht das Material zumindest schonmal anders aus, als von der Serie.