Spur einstellen....

  • hallo leute!


    Also da ich bald am verzweifeln bin, wollt ich euch mal fragen wie ihr alle das macht mit der Spur einstellerei.....


    Ich war jetzt bei insgesamt 4 Werkstätten.....
    Die erste Hat es erst garnicht versucht....
    Die zweite, Da würden die zangen vom reifen runter rutschen, sobald man den lenker einschlägt..... d.h. der reifen sei zu nah am radkasten.....
    die 3e würde die einstellschraube nicht gangbar bekommen, darauf hin habe ich gesagt sie müsse warm gemacht werden, dann geht's! Die hätten keinen brenner.....


    Ich war sogar bei Senner Tuning gewesen, und die können mir auch nicht weiter helfen.....


    Ich hab den Polo auf 60/60 runter gesetzt, es gibt weiß Gott tiefere Autos, und bei denen klappts doch auch.....


    Macht ihr das selber, oder wo lasst ihr das machen?
    Ich weiß echt nicht weiter....


    Bitte um Hilfe Jungs!

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Beach-Boy ()

  • Selber mit nem Schnurgerüst. Mir reicht das völlig und das Auto fährt geradeaus. Die Spurstange würd ich einmal komplett ausbauen und gängig machen. Dann kann man die mit zwei Fingern verdrehen. Ein Gewinde is Linksgewinde, das checkt auch nicht jede Werkstatt.

  • Also meinen Blauen mit moderater Tieferlegung konnte mein :D einstellen.
    Der Rote ist denen zu Tief, da kommen die nicht mit Ihren Geräten dran etc. ????
    Bisher habe ich immer bei ATU einstellen lassen, bei denen gings (mußt nur aufpassen, dass die die Vermessung nicht ablehnen wegen angeblicher defekter Domlager) :smash:


    Gruß Ralf

  • Ja ka was die alle haben.....
    Ich hab der einen Werkstatt gesagt sie sollen die schraube warm machen, bzw das Gewinde, dann geht's!
    auf jeden fall fahren die reifen sich INNEN ab. Dann muß die spur eingestellt werden?!


    Naja, jetzt bin ich auf dem weg die Sache selber an zu gehen, weil ich auch der Meinung bin dass es pille palle ist.


    Also, was tun? Hat wer sonst noch ne Idee wie ich das selber machen könnte?

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Beach-Boy ()

  • Ja wie gesagt man kann das selbst machen. Ist aber meiner Meinung nach zuviel Aufwand wenn man nur 1x im Jahr die Spur einstellt. Ich benutze das ausschließlich zum Einstellen der Spur an der Hinterachse da das schonmal sehr lange dauern kann und ich den Achsmesstand nicht den ganzen Tag belagern kann. Sonst ist mir das alles zu umständlich.


    Normal dauert das 45min in ner Werkstatt und kostet um die 50 €. Dafür lohnt es sich nicht so ein Gestell zu bauen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Gruß

  • Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
    Hol dir aus nem Baumarkt ne Wasserwaage mit mit Laserpointer (die haben auf 500m ne Toleranz von 1/10 mm). So, dann brauchst du noch eine waagerechte Stellfläche fürs Auto. Wenn du dir eine eigene Tabelle für einen Serienpolo machst, kannst du nun die Waage an die Felgenhörner halten und dein Auto selber vermessen. Habe leider kein Bild, aber mit ein paar Grundkenntnissen in Fahrwerksgeometrie kannst du so dein Auto sowohl an Hinter- und Vorderachse jederzeit selber vermessen.

  • So ein Problem habe ich auch gerade.


    Allerdings mit Zugstreben, einstellbaren Querlenkern und Domlagern.


    Keiner will für sein Geld arbeiten. Evtl. Basteln ohne Erfolgs Garantie bei 3 stelligen Stunden Sätzen .

  • Hi,


    na, da bekommt meine Abneigung gegen "Profi-Werkstätten" ja mal wieder Futter...


    Also ich mach das auch selbst, mit sehr gutem Ergebnis.


    Ich hab mir, bevor ich die viel billigeren und einfacheren Varianten kennen gelernt habe, ein Gerät gekauft, was mit einem Spiegel und einem Laserpointer arbeitet. Funktioniert sehr gut und ist recht einfach zu rüsten


    Wichtig ist beim Polo vor allem auch, dass der Sturz einigermaßen passt.
    Den kann man mit einer Wasserwaagen-App auf dem Smartphone super messen :)


    Ich würd, bevor ich zum vermessen fahre, die Spurstange rechts ausbauen, eine promitive Lehre bauen, dass ich sie wieder genau auf die Länge einstellen kann, dann zerlegen, Gewinde sauber und gangbar machen und dann die Spurstange mit Sanders füllen und wieder zusammen schrauben. Die wird nie wieder schwergängig...


    babyboy: sobald da mehr einstellbar ist als in Serie, kannste die normalen Reifenbuden usw. für sowas vergessen. Da musst du zu jemand, der Rennfahrzeuge regelmäßig vermisst und versteht, was er tut...
    Oder eben selber damit beschäftigen.
    Dazu empfehle ich Herrn Weber :)



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • ... unglaublich wie inkompetent die meisten werkstätten zu seinen scheinen


    die meisten verstehen eben nicht was sie beim vermessen eigentlich tun, sondern wissen nur wie sie ihre "computer-hightech-messköpfe" ans auto hängen und folgen dann dem was der computer sagt ...


    grade optische systeme kommen mit tiefen autos nicht klar, und benötigen eben auch zum einrichten x-verschiedene vortests (volleinschlag, felgenschlagkompensation etc. pp. )


    ... wenn man dann noch was will was vom standart abweicht blocken die meisten eben ab


    ich hab auf arbeit eine system von koch mit laser, sehr simpel, aber absolut klasse in der anwendung :


    http://www.kochachsmessanlagen…ukte/hd-10-easytouch.html


    ich hab damit geschätzte 500-600 vermessungen durch, auch interessante sachen wie spur/sturz beim quattro an der HA, vorspurkurve bei 4-lenkerachsen, sturz und spreizung bei alten benzen oder eben sturz/spur/nachlauf bei meinem derby ;)


    man muss aber dazusagen das ich das thema an sich spannend finde und mich gern damit befasse


    ... ich hatte neulich einen neukunden bei dem ATU 3x erst spur und dann sturz eingestellt hat, dem kunden wurde gesagt das sein auto verzogen ist und man die spur nicht besser hinbekommt :smash:



    Grüße

  • Ich beschäftige mich jetzt zwangsläufig selber mit dem einstellen...


    Ich habe mir Gleitplatten selber gebaut
    Vier dreiarm gebaut als Messpunkte.
    Dazu im werkzeugkoffer:
    Digitalen Winkelmesser
    Laser entfernungsmesser
    Und kreuz und Linien laser


    Nur mit dem laser entfernungsmesser habe ich die Spur in 5 min so eingestellt das das auto geradeaus fuhr....


    Das aus- und umrechnen der serienwerte in meine Messwerte hat ein wenig Schmalz gebraucht ( noch nicht darauf eingestellt)


    P.s.: Profi Werkstätten gibt es so in der weise kaum noch..... Im Augenblick wird doch der Masse bloß der "dumme" Teile Tausch verkauft.... Pc Diagnose unterstützt dies enorm

  • Ja, ich finds auch unter aller sau..... wollen die alle nichts verdienen?


    Ich gebe jetzt einer Werkstatt noch die Chance, und wenn die auch sagen sie bekommen es nicht hin, dann ist Feierabend, und werd es selber angehen.


    Wie gesagt, Die erste Werkstatt hat es erst garnicht versucht..... Hatte schon Termin gehabt, hab ihnen bis zu diesem besagten Termin, mind 10 mal gesagt er sei tiefergelegt, und immer wieder gesagt bekommen jaja das passt schon..... ich komm dahin, wollten alles abwickeln,(Nebenbei kurzes geläschter, weil POPO Statt POLO geschrieben wurde) hab nochmals drauf hingewiesen dass er tiefer ist!
    Verwundert schauen mich 3 gesichter an, und einer erbarmte sich mit mir raus zu gehen.
    Er erklärte mir dann, dasses vom Werkzeug her nicht passen würde, sie müsse sturz usw. einstellen (Ich dachte mir, sturz kannste nicht einstellen.....) und das wär ne riesen arbeit mit allem drum und dran.
    und zu guter letzt wurde ich dann gefragt, was es denn überhaupt für ein Auto wäre (und er stand davor) Kommentarlos bin ich eingestiegen und vom Hof gefahrn.....


    Die zweite Werkstatt, sagte mir dann wenn sie die zangen an die reifen dran machen würden, und einschlagen, würden die Messgerät vom reifen rutschen, da der radlauf zu nah am reifen wäre. hab ich dann noch verstanden, und er empfehlte mich dann zu einer recht bekannten Tuning Firma.....


    Die haben das nötige Werkzeug, kam auch schnell dran, aber die haben die schraube nicht gangbar bekommen, habe daraufhin gesagt sie müsse warm gemacht werden,dann geht's auf jeden fall (Erfahrung) Das haben sie nicht da, Hab ich dann auch wiederum verstanden.


    Glück im Unglück, mir wurde bei keiner der Werkstätten Geld abgezogen.


    Eine Werkstatt bekommt ihre Chance heut abend, die auch auf der Internet seite einen 2er stehen haben, bei dem sie wohl gut dran rum geschraubt haben, unteranderem SLS, Lamborghini ect......


    Wenn die es nicht hinbekommen, dann geh ich es selbst an. :smash:

  • Zitat

    Original von Polo-Basti
    Taugen diese Hausmittel denn wirklich was oder ist das alles eher ein Behelf?


    Nur mal zur groben Abschätzung:
    Die Toleranz der Spur beträgt +/- 10'.
    Auf den Felgendurchmesser sind das knapp +/- 1mm.


    Von daher sollte das mit Hausmitteln machbar sein.

  • Zitat

    Original von Polo-Basti
    Taugen diese Hausmittel denn wirklich was oder ist das alles eher ein Behelf?


    Hi,


    meine Erfahrung: mit Hausmitteln und Hirn vermessen fahren die meisten Autos sehr viel besser als von einem lustlosen Reifenmonteur per Computer eingestellt.
    &
    Spätestens bei Sturzunterschieden machen sich die Werkstattheini keine Mühe mehr, nachzudenken, wie man welche nachgerüsteten Exzentern drehen muss, dass die Werte stimmen...


    Just my 2 Cent!


    Ich hab bislang jedes meiner Autos selbst daheim vermessen, Polo, 525i, A6, Focus, etc...


    DIGIJET



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()