Kontrollampe Bremsanlage/ Nebelscheinwerfer

  • hallo !


    dah ich gerade den kabelbaum (GL ausstattung) fertig mache, ist mir aufgefallen das kabel für die Zweikreis- und Handbremsanlage ( mehrausstattung) vorgesehen sind.


    ist das generell bei jedem GL kabelbaum ?


    hat das jemand in seinem POLO 1 bzw AUDI 50 ?


    welchen Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem Schalter brauch ich , damit es orginal bleibt
    bzw welchen handbremsschalter ? ( Teilenummer ? )



    habe noch links auf der armatur neben den Heckscheibenwischerschalter und der Scheibenheizung einen schalter für die nebelscheinwerfer, aber da finde ich nirgends kabel für die nebler...



    mfg andreas

  • Hallo,


    die Kabel für Bremssystem sind bei den meisten besser ausgestatteten Autos vorhanden. Dazu gehört ein inzwischen ziemlich seltener Behälter mit 2 Deckeln und Schwimmern, für jeden Kreis einen eigenen. 321 611 301 J.


    Für die Handbremskontrolle brauchst Du einen anderen Handbremshebel mit einem seitlichen Bolzen oder einzeln: Bolzen 861 711 341 D und Sprengring N 012 637 3 zur Betätigung des Schalters. Den Handbremshebel gab es im Polo2 bis 84


    Der Schalter 113 947 561 E selbst ist der selbe wie der Türkontakt, dazu kommt noch eine spezielle Blechfeder 861 711 227.


    Kabel für Nebellampen liegen meist nicht, bei Deinem Baujahr eventuell ein graues Kabel für die Schlussleuchte. Da sie am Heckblech befestigt wird und der Gewindebolzen mit Mutter in den Kofferraum ragt, würde ich die eher nicht montieren. Für originale Nebelscheinwerfer wird das Frontblech durchbohrt. Wenn überhaupt würde ich Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte an den Stoßstangenhaltern befestigen, um solche Schäden zu vermeiden.


    Gruß
    audi50gl.

  • Das schwarze Kabel zweigt ab vom Zündschloss und geht zum 10fach-Stecker am Kombiinstrument. Es ist Klemme15/Plus geschaltet und dieser Kabelschuh gehört an den werksmäßigen Drehzahlmesser, wenn er statt Uhr verbaut ist.
    Bei Uhr oder Einfachinstrument bleibt er unbenutzt.


    Gruß
    audi50gl

  • Bei nem Nachrüst-Drehzahlmesser ist + mit Klemme 15 (geschaltetes Plus, Zündung ein)
    und 1 mit der Zündspule (= Minus) zu verbinden (meist grünes Kabel).


    Das ganze dann am besten mit nem Kabelbinder "anhängen" :smash:


    Grüße Jens