Welche Kupplung für HH-Weber-Umbau?

  • Moin Kollegen,


    welchen Kupplungssatz sollte man für einen klassisch bearbeiteten/getunten HH-Motor mit Webervergasern einbauen?


    Die 190 mm Kupplung überträgt 215 Nm, mehr habe ich bei Sachs nicht herausgefunden.
    Ich würde gerne die originale 180 mm Kupplung weiterfahren (nur eben "neu"). Geht das, oder rutscht die dann?

  • Ja geht beides.


    Wenn du 190mm oder 200mm (G40) fahren willst musste nur drauf achten, dass du auch so viel Platz auf der Schwungscheibe hast. Es gibt alte Schwungscheiben, auf die passen nur 180mm.


    Wenn dein motor nur klassisch getunt ist (so bis ca 110PS) würde ich mir da rein gar keine Gedanken zu machen. Das müssen alle normalen Kupplungen können.


    Zur Sicherheit würde ich halt lieber 190mm fahren ;)

  • Hallo Torsten,
    gekm dem alten Sauger-Tuning-Grundsatz "wenn Du Alles richtig machst, hast Du 100Nm je Liter Hubraum" werden dem HH kaum mehr als 130Nm zu entlocken sein. Das wird die Serienkupplung vermutl. schaffen.
    Nur wenn Du sowieso Alles neu machst, würde ich eine G40 Kupplung einbauen (Serie 150Nm ?), dann bist Du auf der Sicheren Seite, ohne Mondpreise für Motorsport-Teile zu bezahlen.


    Gruß


    Martin

  • Danke für Eure Tipps hier. Ich hab jetzt bei Sachs das max. übertragbare Drehmoment angefragt, sobald ich Rückmeldung habe, werde ich davon berichten. Ich tippe mal auf etwa 160 Nm, da die 190er Kupplung ja scheinbar auch schon überdimensioniert ist. Damit sollte es dann funktionieren, wie Martin es eben schon erläutert hat.


    Hat denn einer von Euch hier schon mal die kleine Serienkupplung (180 mm) an einem deutlich leistungsgesteigerten Motor gefahren? Oder mutmaßt ihr so wie ich? :D

  • Hi Leute,


    ich stehe vermutlich irgendwann vor ähnlichem "Problem".


    Bei der 180er Kupplung hat man halt weniger Schwungmasse zu bewegen, hier sehe ich den Vorteil. Wenn ich auf eine 190er Kupplung wechseln möchte muß ich ja auch das Schwungrad tauschen, oder?


    Grüße


    Bernd

  • Hallo Torsten
    Ich weis ja nicht was du für einen Polo Fährst Bzw. was für ein Getriebe ? , möchte aber hier zu bedenken geben dass es auch Getriebe gibt in denen man nur eine 180er Kupplung fahren kann , weil nur die kleine Schwungscheibe in die Glocke passt.
    Ich Fahre in meinem HH-Motor mit GF-Getriebe eine 190er Kupplung , musste aber die Glocke ausfräsen weil die Schwungscheibe nicht hineinpasste .
    Die Druckplatte Fahre ich jetzt seit zirka 15 Jahren ohne irgendwelche Probleme ,nur die Reibscheibe tausche ich alle 900 WP Kilometer aus , allerdings nicht weil sie Rutscht , sondern weil ich gerne mal beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller mit der Kupplung 2 bis 3 mal nachfasse , und deshalb die Anlageflächen der Torsionsfedern ausschlagen . Die Reibflächen sehen immer aus wie neu , aber aus Vorsicht und Angst das doch mal ne Feder Fliegen geht , hau ich die Scheibe alle 3 bis 4 Jahre in den Schrott.

  • Ich fahre das 8P-Getriebe aus dem 86C, da passt das alles. Trotzdem Danke für den Hinweis!


    Die übertragbaren Drehmomente beider Kupplungen findet man hier. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Ich habe die 190 mm Variante verbaut, auch weil das Schwungrad (vom NZ) von Hause aus schon 400 Gramm leichter ist.