Jack-Lee / Polo2F 86C

  • Servus,
    n Krümmer hab ich auch noch rumkullern :smash: Trotzdem danke.


    Habe grade noch das Drosselklappenpoti und den Benzindruckregler eingestellt.
    Motor surrt nun wie ein Kätzchen und auch bei ruckartiger Gaswegnahme oder Beschleunigen verhält er sich wie original (nur mit mehr Durchzug ab ca. 2000U/min).
    Das einzige wirklich merkwürdige:
    Wenn man vom Gas geht, regelt er fein auf ca. 800U/min Standgas ein. Das hält er ca. 5sec. Dann fängt der Motor langsam aber sicher, stück für stück, die Drehzahl zu erhöhen und pinnt sie dann auf 1200U/min fest...
    Noch nicht erlebt bisher..woran kanns liegen? Falschluft zieht er nicht.


    Gruß,
    Patrick


    PS. werde wohl den AAU hernehmen um die ersten reallife-Erfahrungen mit der UMC1 zu machen. Brauch halt noch ne Breitbandlambdasonde mit Controller.. suche da grade was gebrauchtes, neu sind die doch recht teuer.

  • Was ist denn aktuell eingebaut? klingt so nach Monomotronic. Die sollte neu angelernt werden.


    Die speichert sich die Drosselklappenstellen und fährt den Motor immer zur gleichen stelle an. Es passiert also kein aktiver abgleich soll Drehzahl zu geöff. Drosselklappe. Innerhalb der Anlernphase wird das aber geprüft, danach ist der Wert fix und fest.


    Man kann den Wert aber löschen. Entweder über VCDS oder über Nacht einfach die Batterie abklemmen. Danach lernt sich das System wieder an.


    Bzgl. deiner UMC1. Du brauchst da noch ein bisschen mehr, wie nur ne Breitbandsonde, wenn das ganze mit AAU/AAV Technik laufen soll.

  • Servus,
    mir wurde gesagt ca. 30sec ohne Strom reichen.
    So habe ich das auch Stück für Stück durchprobiert bis es passte.


    Und wenn UMC1 dann werde ich wohl auf Lupo ALL Ansaugbrücke und MPI umrüsten. Der Monopinkler nervt :X

  • Mit 30sec ist mir neu... Ich bin da immer auf nummer sicher gegangen und hab es über Nacht gemacht.


    Die Mono Düse ist nicht das Problem. Ganz im Gegenteil. Wäre sicherlich sehr interessant was da noch möglich ist. Es geht vielmehr um den Stellmotor. Der braucht einiges an Power und somit nen recht fetten Treiber.


    KMS hat genau für solche sachen ein kleines "drosselklappen StG Modul". Ansonsten rüsten alle um auf die Leerlauf Zigarre vom Golf (hab ich auch).


    Und wenn du es ganz sauber lösen willst, brauchst noch einen Schaltausgang für das Taktventil vom Aktivkohlefilter. Da weiss ich gar nicht wie das innerhalb der UMC gelöst ist.

  • Weiß nicht, die Monospritze hat schon einige Nachteile. Z.B. kann ich keine langen Ansaugwege realisieren, hab das Problem das mir bei niedrigen Temperaturen das Gemisch an den Wänden kondensiert, beim Gasgeben erstmal kurz "keiner Zuhaus" ist, die Düsen 1,5Ohm haben und eigentlich Peak and Hold Ansteuerung wollen, usw. usw.


    Will ja n "Drehzahlmonster" aus der Milchtüte machen. Ziel waren so um die 105-110Nm @ 3000U/min. Da eignet sich die Ansaugbrücke des 1l ALL Lupo-Motors hervorragend.
    Größere Düsen drauf (die dort verbauten 73cc/min sind ja lächerlich :D ), große Drosselklappe vom Golf3 mit einfachem 3pin Poti, Kopf an Brücke anpassen und gut.
    Ach ja, 3bar Benzinpumpe darf ich nicht vergessen.
    Brauch nicht mal den Kabelbaum umarbeiten.

  • Gut gedacht aber nicht ganz bis zum Ende. Eine Lasterfassung über Alpha-N wird nicht sauber fahrbar sein. Ich behaupte mal... eigentlich eher gar nicht fahrbar.


    Somit brauchst du was mit Luftmasse. Keine Ahnung wie die Monomotronic das löst aber ich bin fest davon überzeugt das VW keine Alpha-N Geschichte der Monospritze hinterlegt hat. Da muss noch was anderes dahinter stecken.


    Das der beim kurzzeitigen Gas geben nicht mitkommt, liegt an der Aufbereitung der Daten sowie der Beschleunigungsanreicherung. Das ist nämlich zu 99% der Fehler wenn "gemachte" Motoren schlecht auf kurzzeitiges Vollgas ansprechen. Wer dem Motor mehr Luft zuführt braucht auch beim Beschleunigen mit Kraftstoff. Und das ist ja eben fest hinterlegt

  • Warum Alpha/n? Speed Density ist das Zauberwort.
    Habe an der UMC1 ja einen MAP-Sensor.
    Zusammen mit der Breitbandsonde als Messeinheit kann man das schon prima fahren. Für weicheren Lauf, grade bei sprunghaften Lastwechseln schließe ich noch das Drosselklappenpoti mit an.
    Dazu noch Kühlmittel und Lufttemperatursensor und man hat alles was man braucht.


    Und die Mono Motronic ist tatsächlich reines Alpha/n ohne Unterdrucksensor. Dank adaptiven Kennfelder läuft die aber sogar bei verändertem Motorsetup relativ unbeeindruckt weiter.
    Und beschleunigen tut er gut, auch bei schlagartigem Tritt aufs Pedal, definitiv besser als zuvor. Werde aber, wenn der Kopf überarbeitet wird, halt auf MPI umbauen. Wer will kann dann die derzeitige Brücke mit großer DK usw. bekommen.


    Gruß,
    Patrick

  • Speed Density würde ich auf gar keinen Fall machen. Lese dich dazu bitte nochmal genauer ein.


    Und hier dazu auch meine Erläuterung:
    Ein Motor im Leerlauf erzeugt ca. 45kpa. 100kpa sind vollgas. Beim kleinsten Gasstoß (und wirklich beim aller kleinsten Gasstoß) erzeugt der Motor 100Kpa. Natürlich fällt der Unterdruck nach Zeit X mit steigender Drehzahl wieder ab, aber das "jetzt sofort" sind 100kpa.


    Und das zieht sich über das gesamte Drehzahlband hinweg. Beim mir im Turbo ist es (bis der ladedruck vorhanden ist) genauso, macht sich aber nicht negativ bemerkbar weil die Verdichtung deutlich geringer ist.


    Da würde ich sogar lieber nach Alpha-N fahren.


    Wenn ich das bei dir verfolgt habe, ist ziel des ganzen doch so sprit sparend wie möglich unterwegs zu sein. Warum bedient man sich dann nicht eines MAF Sensor? Gibt es von Bosch in massen und gibt dir die absolut korrekte Luftmasse an. Eigentlich das geilste was es gibt.


    Bedenke bitte das Lupo und auch Polo 6N einspritzungen schon voll sequentiell sind. Und wenn du wirklich sprit sparen willst, musst du voll sequentiell fahren. Der Wirkungsgrad steigt nochmal deutlich an. Da wirst du aber mit der UMC1 recht schnell an die grenze kommen (machbar ist das, je nachdem wo die rein soll ... sehr eng. Bei Voll sequ. kommste dann aber um KW und NW Sensor nicht drum herum. Ist aber auch machbar.

  • Ich hab mich da recht ausführlich mit Herr Böllmann drüber unterhalten..
    Wollte ja auch erst mit LMM fahren, meinte aber das man mit MAP, Temp, O2 und Poti problemlos unterwegs ist.
    Ein MAF wäre natürlich ideal, würde aber den Umbau des Filters bedingen.


    Wollte den AAU eigentlich nur als Fingerübung nutzen um in TunerStudio und die MS2 reinzukommen. "Voll aufgefahren" wird dann am Coupe mit aufgerüstetem 3F Motor.


    Gruß,
    Patrick

  • Servus,
    sagen wir so: Habe grade für 15€ inkl. Versand einen neuen 0280218019 MAF Sensor gekauft. Probieren kann mans ja.
    Wäre ja die "sauberste" Variante der Motorsteuerung, da genau bekannt ist was reinkommt.
    Zudem hätte es einen weiteren ziemlich geilen Vorteil: Bei Motoräderungen die zu anderen Füllgraden führen, kann das Steuergerät ja direkt reagieren, da die absolutwerte ja bekannt sind.
    Danke das du mich nochmal drauf gestoßen hast :)


    GRuß,
    Patrick

  • Meine Idee war jetzt eigentlich:
    AFR Feld auf 14,7 zu stellen, mit verbautem MAF Sensor das komplette Feld einmal durchzufahren um mit der angezeigten Abweichung der Sprungsonde den Sensor zu kalibrieren.
    Wenn das geschehen ist, brauchts ja eigentlich keine anderen Sensoren mehr (vielleicht Drosselklappenpoti für die die Beschleunigungsanreicherung), aber ansonsten...?
    Die VE Table kann ich komplett ignorieren, denn wenn der LMM ordentlich kalibriert ist, steht da eh überall 100 und ich kann rein über die AFR Tabelle abstimmen. Das dürfte dann ja sogar mit Sprungsonde oder sogar ohne Sonde klappen, denn der LMM gibt ja die Luftwerte und was hinten rauskommt ist abhängig vom Gemischverhältnis.


    Gruß,
    Patrick

  • Ich hatte das so am NZ mit 3F:


    Das mit VE auf 100 funktionert am Anfang tadellos. Kurve des MAF hab ich aus dem Bosch Datenblatt noch per Excel verändert. Der HFM5 hat eine "Rückströmerkennung" von 0-1V.
    Gut ist auch ein Tiefpass am MAF Eingang, da das Signal sonst rel. zappelig war.


    Die Kurve vom MAF gilt halt für ideale Verhältnisse. Wenn die Anströmung nicht ideal ist (Lufi, Einbauposition) sind da aber schon Abweichungen 10-20% drin. das kann man dann nach und nach ausbügeln.

  • Wie hast du den Tiefpass ausgelegt? (Trennfrequenz)
    Mit welchem "Messequipment" hast du die MAF Kurve angepasst? Denkst du meine Low-Bugetvariante funktioniert? (Theoretisch ja.. aber obs denn praktisch auch wirklich so klappt).


    Gruß,
    Patrick


    PS. Was hat die Eintragung gekostet?

  • Den Maf kannst du im Prinzip auch am Map Eingang betreiben hier hängt schon ein R/C Glied drin.
    Ich wollte mir alle Möglichkeiten offen halten und hab Maf auf einen freien Eingang gelegt, davor eben den Filter. Details sind im Megananual drin.


    Die Maf Kurve hab ich zuerst 1:1 aus dem Datenblatt übernommen, Ve auf 100, kein Accel Enrich, keine weitere Anreicherung, keine Schubabschaltung. Afr Table überall auf 14.7.
    Dann mit Autotune gefahren und die Änderungen der VE Table beobachtet. Wurde in einer Zelle/Beteich stark korrigiert, hab ich die Mafkurve angepasst, Ve wieder auf 100 usw.


    Ich würde Maf und Tps nutzen, Map läuft bei mir nur zur Kontrolle und fürs Logging mit.
    Für mich als Ms Einsteiger lief das überraschend gut.


    Vollseq. würde ich zu Beginn noch weg lassen, kannst du ja später noch über den Verteiler mit geänderter Blende machen.


    Ich empfehle noch die Umrüstung auf 60-2 und Wasted Spark. Das Zündungstiming ist um Welten besser als mit Verteiler.


    Das fahren hier im Forum einige.


    Bei mir war nichts eingetragen, mit Lufikaszen vom G40/Diesel sieht das aber mehr als OEM aus.

  • Will ungern an der UMC rumschnitzen und den MAP Sensor gern behalten, allein schon um bei sehr niedrigen Lasten vielleicht noch via MAP nachregeln zu können.


    Und VE Tabelle mit MAF? Wie hastn das gemacht? Bei mir ist die ausgegraut, logisch, weil ja VE immer 100 ist wenn die Kalibrierung des MAF stimmt und man mit dem AFR Feld arbeiten kann. Kann Autotune die MAF Korrekturtabelle anpassen anstatt z.B. die VE Tabelle?
    Das wäre das einfachste.


    Was ist überhaupt als Sensor in dem Verteiler verbaut? Ist doch auch n Hallsensor, sollte also weiterbenutzbar sein können, man muss halt nur ne 60-2 Scheibe reinsetzen (kann ich mir ja laserschneiden lassen). Wasted Spark war für den 3F Motor vorgesehen. Bei dem AAU wollte ich erstmal nur etwas experimentieren ohne viel Geld zu investieren.


    Ach ja.. wie hast du die Leerlaufregelung realisiert? Zigarre? Oder nur über den Zündzeitpunkt?


    Gruß,
    Patrick


    PS. naja, ist ja n AAU drin, der sieht für den Laien doch arg anders aus wenn man den eckigen Luffikasten verbaut.

  • Soll nicht überheblich klingen oder Besserwisserei sein:
    Über MAP/MAF Blending würde ich mir mal noch gar keine Sorgen machen.
    Auch den Leerlaufsteller braucht es bei mir zumindest nicht.


    AAU ist irgendwie doof.
    Lt. Internethalbwissen ist die Monomotronic mit der MS/UMC zickig abzustimmen.


    Bei Umstieg auf 3F ist dann wieder alles anders (Multipoint usw.)


    Ich würde:
    - 3F Kabelbaum und 3F Steuergerät besorgen
    - 3F oder NZ Brücke mit 3F DK verbauen, sofern das an den AAU Kopf passt -> keine Ahnung.
    - 3F/NZ Lufikasten mit LMM nehmen.


    Das mit dem 3F STG ans laufen bekommen. Das wird tun, aber nicht höchstperformant rennen. Dafür weißt Du, das deine Kabelei und Sensorik stimmt.


    Das kostet nicht viel und diese Basis passt dann auch gleich für den 3F.


    Die UMC dann in ein Digijet/Digifant Gehäuse verbauen und 1:1 für den originalen Baum auslegen. So kannst Du umstecken und hast immer einen Fallback wenn was mit der UMC nicht tun sollte.


    Das läuft über den ganz normalen Verteiler mit Hallgeber. Würde ich am Anfang auch so lassen. Den Verteiler auf 60/2 umbauen halte ich für sinnfrei.


    Wenn das alles tut eine Strippe für den HFM nachziehen und diesen in Betrieb nehmen.


    Wenn Du an der KW ein Triggerrad fährst, wird der Verteiler so modifiziert, das er statt 4 Blenden nur noch eine hat, und als NW-Geber fungiert. Das kommt spielt aber erst für vollseq. eine Rolle.


    Wie gesagt, sieh das bitte als konstruktive Kritik aus der Erfahrugn heraus. Ich will Dir da dein Projekt nicht madig machen.


    Hier im Forum können airborne, digijet, skibby, polo1bernd und pigga ganz brauchbare Aussagen zur MS machen.


    Ansonsten stell deine msq/logs fleißig ins Megasquirt-Forum.

  • 3F Kabelbäume und Steuergeräte sind Goldstaub. Da zerschnibel ich keinen dafür ;)
    Das ist n Testfahrzeug, das muss einfach irgendwie funktionieren.


    Hab heute mal einen kurzen Testvergleich gefahren heut. 0-100, abgelegene Industriestraße (außerorts) zur Deponie. 2km freie Fahrt.


    https://www.youtube.com/watch?v=veDbPBi_q04&feature=youtu.be


    13-14sec. Vorher waren es knapp über 18sec. Laut VW sogar 19.
    Da die Kompression auf Zylinder 2 und 3 aber arg niedrig ist, dürfte noch einiges an Leistung fehlen... Dennoch hat Drosselklappe und Filter schon überraschend viel gebracht.


    Gruß,
    Patrick