Polokult's Rallye Polo 1- Der Umbau.

  • Hallo,


    Werde hier mal den Umbau meines Rallye Polo 1 etwas Dokumentieren.


    Der Wagen wird wieder in der Youngtimer Rallye Trophy eingesetzt.


    Er war bislang ein Seriennaher Rallye Wagen. Mit original HC Motor.
    Baujahr 1978.


    Er wird neu lackiert, und bekommt gruppe 2/H Verbreiterungen.


    Nun bekommt er nen gemachten HH Verpasst und wird leer geräumt.


    Die Basis der Karosse ist überraschend gut!


    Dafür das er noch im erstlack war und seit 2003 Rallyes Gefahren ist.


    Nun wurde er komplett zerlegt und die Radhäuser für die neuen Aufgaben umgebaut.


    Die neue Zelle ist bei heigo bestellt.


    Motor ist parallel im Aufbau.
    Zudem wird ein 4 Gang Radsatz Getriebe verbaut.


    Dies alles wird dann noch mit TÜV Versehen.


    Fahrwerk wird grad bei Bilstein gemacht.


    Viele kennen mich hier ja schon, ich bin Sebastian aus Kassel. 28 Jahre alt, und fahre Rennen mit Polo 1/Audi 50.
    ich bin auch der Vorsitzende der VW Polo IG Deutschland e.V. (Ehemals IG Typ 86)


    Im Anhang Bilder die ich gerne immer mal aktualisiere.

  • Auf diese Dokumentation freue ich mich.


    Zum Glück gibts ja eine Vielzahl an Betätigungsfeldern in der historischen Scene, wo tolle Autos zuhauf unterwegs sind.


    Und in diese Bestimmungen passen dann auch Autos wie Dein Polo in
    seriennaher Beschaffenheit.


    Ich finds richtig klasse, dass man auch mit einem kleinen Auto auf
    "großer Bühne" erfolgreich unterwegs sein kann.


    Interessant wäre, wenn Du am Anfang des Umbauberichtes noch eine kurze Zusammenfassung der bisherigen technischen Konfiguration machen könntest.


    Ist der bisherige Zustand "seriennah" in etwa mit der Gruppe G vergleichbar ?


    Übrigens, es gibt auch am Berg einen sehr erfolgreichen Audi 50, schaut auch ganz "brav" aus.


    IG-Histo Bergmeisterschaft; absolut lohnend, die Serie zu besuchen.

    Ich hänge mal paar Bilder dran, man achte auch hier auf die Radbreite.


    War früher halt alles nicht so fett, aber richtig geil. ;)


    Grüße
    Det




  • Moin!
    Bin aber auch mal gespannt auf den Bericht!
    Konnte ja schon ein paar Bilder von den Radläufen sehen.
    Patrick ist auch nicht grad begeistert vom U-Schutz unter deinem Autochen... :D
    Dann wird ja im kommenden Jahr voll angegriffen!
    Mfg
    Heinz (der2teVorsitzende) ;)

  • Guten morgen,


    Es war bis Ende letzte Saison ein Gruppe 1 Polo.
    Das entspricht der Gruppe N bzw. G im heutigen Sinne.
    Gefahren sind wir mit dem Serien HC Motor (1100ccm und 60PS)
    Dieser wurde durch einen geänderten HH Vergaser und eine angepasste Abgasanlage
    Modifiziert. Alles streng nach den Regularien von 1976.
    Darum geht es ja in der YT Trophy. Das die Fahrzeuge dem damaligen Technischen Stand Entsprechen.
    Im Innenraum war noch die original Ausstattung verbaut. Inkl Teppich und Rückbank.
    Vorne nur 2 Recaro Rennschalen und ein Käfig zog ein.
    Fahrwerk waren nur andere Dämpfer verbaut. Federn mussten der Serie entsprechen.
    Damit sind wir 2 Jahre gut unterwegs gewesen.
    Viele klassensiege bei großen Rallyes waren das Ergebniss.
    Leider stirbt die klasse Grade so das man öfter hochgelegt wird in den Klassen.
    In der 2l klasse gegen Ford Escort RS2000 hat man mit Polo selten ne Chance.
    Daher nun der Umbau auf 1300 ccm und gruppe 2.


    Der Zeitplan sieht vor das der Polo in 14 Tagen lackiert wird.


    Es bleibt also spannend.
    Bedanke mich da auch für die viele Arbeit meiner Freunde.


    Im Anhang noch ein paar Bilder im Einsatz.
    Zudem noch ein Bild meines Rundstreckenautos. So ähnlich wird er auch aussehen.
    Nur in Rallye Modifizierung.



    Grüße



    Sebastian

  • Hallo,


    Ja die Bremse musste auch der Serie entsprechen.
    Ich muss aber sagen das sie gut funktioniert hat.
    Hatten nie Bremsprobleme.
    Nun wird eine VW 2 Bremse Einzug halten.
    Diese wurde zerlegt und gestrahlt. Nun ist sie beim Verzinken.
    Wird danach mit neuen Führungen und Dichtungen Montiert.
    Bremsscheiben werden die ATE Powerdisc mit sportlichen Klötzen.


    Die Radläufe haben noch etwas Lieferzeit. Darum mussten die vom blauen zum anpassen herhalten.


    Grüße Sebastian

  • Hallo, das Auto soll in der Youngtimer Rallye Trophy eingesetzt werden.


    Die fahren in Hessen bei der Rallye Mittelhessen und der Rallye Bad Emstal.


    Zudem würde ich gerne die hessisches Bergland und die Rallye Nordhessen fahren.


    Evtl steht auch wieder der Herkules Bergpreis an. Das ist aber Sponsoren abhängig.


    Im Moment warten wir auf den gebohrten Motorblock.


    Grüße


    Sebastian

  • Hi,


    Ja Christian, die Drohung wurde wahr!


    Heute haben wir einen kleinen Schatz geborgen.


    Bei der vw Werkstatt meines Mechanikers lag noch ne nagelneue Ölpumpe für Schlepphebel Motoren.


    Die konnten wir für nen kleinen € bergen.


    Weiterhin warten wir auf den Block der noch beim bohren ist.


    Grüße



    Sebastian

  • Dient das Nachschweißen am A-Holm der verstärkung der Karosse?
    Wenn du da überall die Dämmmatten rausgenommen hast, lässt du den innen und aussen lackieren, oder?
    Sieht sauber aus. Ihr arbeitet komplett ohne Bühne?